Dieser Thread dient als Vorlage für die Anleitung im Wiki zum o.g. Thema. Hier wird ausschließlich die Nachrüstung einer Webasto Thermo Top V Standheizung behandelt, wie sie ab Werk im Mondeo verbaut wurde.
Folgende Funktionalitäten werden damit erreicht:
- Volle Systemintegration wie programmierbare Einschaltzeitpunkte über das Kombiinstrument. Dort wird die gewünschte Abfahrtszeit programmiert. Die Fahrzeugsteuerung errechnet dann aus der Umgebungstemperatur die notwendige Startzeit selbst aus.
- Zusätzliche Funktion als Zuheizer für den normalen Fahrbetrieb (schaltet im Winter bei Fahrtantritt zu um den Innenraum schneller zu erwärmen und den Motor zu schonen). Die Funktion wird aktiviert, wenn die Außentemperatur unter 5°C fällt und die Motordrehzahl mind 500 U/min beträgt (Standgas). Steigt die Umgebungstemperatur während des zuheizens auf über 11°C, wird der Heizzyklus vorzeitig beendet.
- Integrierte Gebläsesteuerung
- Bei vorhandener Alarmanlage ggf. deaktivierung dieser im SH-Betrieb um Fehlalarme zu verhindern
- Passender Halter für das Heizelement im Motorraum
- Folgende Schutzmechanismen werden von der Heizung bzw. der Fahrzeugsteuerung umgesetzt:
- Schutz gegen unbeabsichtiges Starten der Heizung im Timermode. Grundsätzlich startet die Heizung nur wenn die Umgebungstemperatur zur Startzeit (nicht Abfahrtszeit!) unter 15°C beträgt. Zwischen zwei Heizzyklen muss das Fahrzeug einmal gestartet (gefahren) werden. Das soll verhindern das man vergisst das Wochenprogramm zu deaktivieren und das Auto auf dem Parkplatz täglich einheizt obwohl man es nicht benutzt. Die Abfahrtszeit eines Heizzyklus muss mind. 70 Minuten in der Zukunft liegen, damit dieser gestartet wird. Für spontanes heizen (auch im Stand) gibt es die "Jetzt heizen" Funktion im Menü des Kombiinstrumentes.
- Schutz gegen zuwenig Kraftstoff. Die Heizphase wird nur eingeleitet, wenn der Tank nicht auf Reserve steht. Er muss mind. zu 14% gefüllt sein. Sollte er während der Heizphase unter 8% fallen, wird diese beendet.
- Schutz gegen entladen der Batterie. Die Heizphase wird nur eingeleitet, wenn die Batteriespannung hoch genug ist. Dies wird auch im laufenden Betrieb überwacht. Die Spannung ist ein Indikator für die Kapazität der Batterie. Geht diese zuneige, bricht die Spannung beim zuschalten von Verbrauchen stärker ein, als im voll geladenen Zustand.
Hier der Link zur Wiki-Anleitung: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…ung_nachruesten