Rückruf 1,6 Ecoboost ???

• Da bei dieser Rückrufaktion nur das PCM (Motorsteuergerät) ein Update bekommen hat, und nicht das IPC (Tacho), kann es keine Fehlermeldung "Kühlmittelstand tief" geben. Dafür hätte man das IPC updaten müssen. (Wurde ja nicht gemacht, sonst wäre bei Ossi und mir der Convers-Mod weg gewesen)

Die Signale des Kühlmittelsensors werden im PCM verarbeitet. Und vom PCM kommt eben nur die Meldung "Motorsteuerung Störung"

Zusätzlich wird bei zu niedrigem Kühlmittelstand die Motorleistung gedrosselt, damit der Motor nicht direkt überhitzt...

Gruß

Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (26. Februar 2020 um 22:20)

• Und das reicht auch so.

Es gibt Leute, die fahren zur Werke weil die Handbremskontrollampe nicht ausgeht.

Und ähnliche Leute sollten mit Motorstörung eben auch diesen Weg nehmen.

In beiden Fällen fehlt aber oft nur ein wenig Betriebsflüssigkeit.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mal eine Frage in die Runde. Mir fehlt immer mal ein bisschen Kühlmittel und kann nicht ganz den Grund finden. Zeigt ja dann immer Motorstörung an im Display. Jetzt ist mir beim auffüllen aufgefallen das der Behälter in der rechten hinteren unteren Ecke ein Loch hat und wenn zuviel Wasser im Behälter ist läufts da raus. Ist das ein gewollter Überlauf oder ist das ein Defekt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist das ein gewollter Überlauf oder ist das ein Defekt.

Da kommt eigentlich nur was raus wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch wird, dann lässt er den übers Ventil im Deckel und diesen Überlauf ab. Wenn aber ständig da was rauskommt dann würd ich an deiner Stelle einfach mal einen neuen Verschlußdeckel draufschrauben und dann müsste es wieder OK sein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das ist ja das eigenartige, wir sprechen nicht vom Deckel. Hinten unten rechts wenn du davor stehst. Hab mal ein altes Foto genommen.

• Ich schau mir das Teil morgen genauer an. Wurde im September 2018 erst verbaut! Wenn ich nämlich über Max einfülle läufts glaube ich da raus, wo ich bei deinem Bild eingekreist habe. Ging bei meinem Foto schlecht zu zeigen. Das Kühlmittel steht dann auf dem Radkasten im Motorraum

• Genau das ist ja der besagte Überlauf. Der lässt das dann bei Bedarf über das Ventil im Deckel über eben diesen Auslauf raus.

Und wieso füllst du überhaupt über MAX auf? Sollst du doch nicht.^^

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Moin.

Das was du auf dein Bild ,, Rot - Eingekreist " hast ist der Überlauf vom Behälter.

Ein schönen Abend gewünscht.

• Ich dachte man füllt auf Max auf!? Man bin ich blöd:chainsaw: Dann schau ich mal. Hatte nämlich erst vor 1 Monat wieder Motorstörung angezeigt und ich brauchte ein bisschen Zeit um zu erkennen das es das Kühlwasser war. Denke es war noch Luft im System. Hatte ja alles abgelassen im August wegen gerissenen Krümmerbolzen und Reparatur.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja die Dinger müssten eigentlich mit Werkzeug entlüftet werden .. so bleibt immer zu viel Luft drin leider

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn es weiterhin Wasserverlust geben sollte, dann schau mal Richtung Pumpe für den Heizkreislauf innen bzw. dessen Schläuche nach. Hab ja den selben Motor und 2x das Problem gehabt. Einmal Pumpe durchgegammelt und einmal Schlauch...

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!