Moin aus Schleswig-Holstein. Kaum hier und etliche Fragen.

  • Moin aus dem Norden erstmals


    Ich bin seit gestern im Besitz eines Mondeos Turnier mit der 2.0 SCTI ecoboost motors. Mit dem Powershift getriebe.


    Ich hab leider zu viele Fragen um alles irgendwie zu finden. Da ich z.b. mit der Datensammlung schon überfordert bin was richtiges zu finden.


    Gerne könnte man über PN schreiben.


    Aber nun zu meinen Fragen und hoffe auf gute Antworten so das ein Neuling alles versteht


    1)Ich suche nach einer Liste wo steht was man alles auf den Mondeo Turnier fahren darf. Also sprich was legal rauf gemacht werden darf. Ohne zu bördeln.


    2)Demnach suche ich noch nach gute Felgen die ich wo Finde? Also keine Billig dinger von Alutec z.b.


    3)Würde dazu dann wissen da ich Spurplatten rauf machen möchte, bis wie viel MAX. mm ich gehen darf?


    4)Außerdem hab ich nach einer Auspuff anlage gesucht. Aber nix schlüssiges gefunden was zu mein Auto passt? Könnte da einer irgendwie weiterhelfen?


    Ich hoffe das ist irgendwie in ordnung das hier alles in einem Schreibe da ich hier in den Beiträgen nichts wirklich rauslesen kann was wir irgendwie helfen könnte.
    Bei meinem voherigem Auto war alles besser zu finden^^ Vielen dank und schöne Grüße

  • Erstmal ein _Welcomehier142_ hier


    zu 1) Als ersten Anhaltspunkt, zumindest was Original-Radgrößen von Ford betrifft kannst du dir hiermit schon mal einen kleinen Überblick verschaffen. Eventuell hast Du ja auch bei deinen Fahrzeugpapieren eine COC Übereinstimmungsbescheinigung dabei, darion stehen auch nochmal die speziell auf deinem Fahrzeug zulässigen Original Ford Radgrößen drin.
    Ansonsten über die Suchfunktion findest Du hier jede Menge Infos was andere User auf ihren Mondeos für Räder fahren. Oder schau auch mal hier im Forum in die Galerie rein, vielleicht findest du ja da auch schon was.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Aber trotzdem, geht’s noch? Wir sollen die Links für dich hier zusammensuchen? Einfach mal durch das wunderschöne Forum arbeiten. Ist alles übersichtlich gestaltet. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also zum thema welche felgen größe ich überhaupt fahren darf und obs eintragungsfrei ist finde ich nichts. nur mit Spurplatten in allen größen. deswegen sagte ich ja. sonst auch per PN wenn einer sich mit der Materie gut auskennt. Ich bin sowieso neuling in der sache mit felgengröße und spurplatten. Und komme da ehrlichgesagt nicht mit bei der Datensammlung. Ich schreibe das doch nicht umonst hin xD

  • _Welcomehier142_

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dann schau in deine CoC. Alle Serienfelgen von Ford, die dort gelistet sind, darfst du mit der passenden Reifengröße eintragungsfrei fahren. Bei allen Zubehörfelgen gilt das jeweilige Gutachten oder die jeweilige ABE. Da steht auch dann jeweils drin, ob eine Eintragung notwendig ist. Alleine beim mondeo gibt es 4 oder 5 verachiedene CoC bezüglich der Rad Reifenkombinationen. Da musst du in deine Papiere schauen. Bei Zubehör gilt, wie gesagt, dee Papierkram der Felge. Gleiches gilt für Spurplatten.

  • Ich will das Thema ja an dieser Stelle gar nicht weiter vertiefen aber vielleicht wäre für Bashertiger einer dieser zahlreichen Felgenkonfiguratoren eine Möglichkeit? Sowas ist doch auch nicht schlecht finde ich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich weiss welche Felgen ich fahren will. Nur kann ich nirgendswo erlesen ob es ohne Bördeln passt. Ob man dann problemlos federn und spurplatten drann bekommt.

  • Ist dann nur blöd wenn ma alles kauft und das passt den nicht. Ist dann rausgeschmissenes Geld.

  • Schau mal hier im Forum in der Tabelle. Achte dabei auf die effektive ET (Felge minus Spurplatte) und die Felgenbreite. Dann hast du ne grobe Idee.

  • Hallo und willkommen im Forum Bashertiger,


    schreib doch einfach mal die Felgen und Reifengrösse hier rein. Es wird etliche Mondeofahrer geben, die diese Kombination fahren, oder sagen können, was möglich wäre mit welchem Aufwand. Ist auch teilweise davon abhängig, ob das Auto noch tiefergelegt wird.


    Gruss Bernd

  • Also daten wären wie folgt:
    8,5x19 et45
    Reifengrösse dürfen rauf 245/35 r19


    Es sollen noch spurplatten und 40er feder kommen. Und bei den spurplatten würde ich 20er pro seite nehmen.

  • Das dürfte ohne börteln bzw. ziehen der Kotflügel sehr eng werden. Die Räder schleifen mindestens an der Innenverkleidung des Radhauses.


    Gruss Bernd

  • Mit ET 27 brauchst du mächtige Verbreiterungen, da reicht keon bördeln. Andre Deiss hatte das mal. Der 1mm wird nicht dazu führen, dass es passt.

  • Und wenn du es so hinbekommst, dass es für dich IO ist, kann dir der Prüfer immernoch nen Strich durch ge Rechnung machen, der beläd dein Kofferraum mit Säcken und fährt ordentliche 8en, falls dann nichts schleift, bekommst du die Eintragung.
    Was fährst du serienmässig? Zeigt dein tacho mit deiner gewünschten Kombi mehr oder weniger als du fährst an?
    Ich hab ET30 inc 20mm Spurplatten. Das ist zulässig und wurde von der Dekra abgenommen.
    Wichtig ist ja auch, dass das ganze Rad abgedeckt ist und nicht nur die Lauffläche

  • Ein ehemaliges Forenmitglied hat hier mal geschrieben:

    Zitat

    Ich hatte ja damals 8,5x19 ET45 drauf mit 245er da war alles i.o. ohne Karosseriearbeiten. Bis ich extra noch Spurplatten drauf gemacht habe 20mm pro Rad dann hat es geschliffen beim einfedern darum hatte ich dann Federwegsbegrenzer drin aber mal ehrlich (schön war das nicht mehr vom fahren her) optik war nur schön.

    War glaube ich User "MondeoCSR"

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also daten wären wie folgt:
    8,5x19 et45
    Reifengrösse dürfen rauf 245/35 r19


    Es sollen noch spurplatten und 40er feder kommen. Und bei den spurplatten würde ich 20er pro seite nehmen.


    Nö. Ist zuviel. Bei Et35 sind die schön weit draußen. ET 45 - 20mm pro Seite und 245er Reifen ist zuviel.
    Das sind ja schon ET25, vergiss es. Und dann kommt es noch auf die Felge an. Gibt welche die durch ihr Design weiter herausstehen als das Felgenbett.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also keine spurplatten machen weils schon rauskommt oder wie?


    es wären die Oxigin 18 Felgen..

  • Hallo Bashertiger, schau dir doch einfach mal das Felgengutachten an, da drin stehen doch alle Auflagen die zur Montage auf dem jeweiligen Fahrzeugmodell zu beachten sind.
    Hier zB das Gutachten für den Mondeo MK 4: Gutachten Oxigin 18-8519, ich nehme an das sind die die du meinst.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!