Bei meinem Mondeo ist demnächst der Zahnriemen fällig, 400 Tkm. Nun frage ich mich ob ich Steuerkette und Spanner prophylaktisch mit wechseln sollte. Die vom Hersteller vorgesehene Lebensdauer nach km habe ich ja sicher schon überschritten. Beim MK3 ( ich weiss, anderer Motor ) gab es ja einige Probleme. Hat schon jemand von Problemen beim MK4 gehört? Kettenrasseln oder so hab ich nicht, sonst würde sich die Frage erübrigen.
2.2 TDCI Steuerkette wechseln?
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Also den Spanner halte ich für sinnvoll. Die Kette: was kostet die denn? Ich mag mir da so recht keinen Verschleiß vorstellen können bei dem kurzen Ding. Wenn das allerdings für unter 100€ zu machen ist, würde ich es machen lassen. Frei nach dem Motto "schad' ja nix".
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Wenn du der Ansicht bist, das Auto ist noch gut beieinander und du willst es noch länger fahren, dann würde ich beides mitmachen. Aber dafür müssen die Nockenwellen wohl raus. Die Kette kostet knapp 120,- und der Spanner etwa 70,-. Problematisch wird es, wenn die Kettenräder auf den Nockenwellen Haifischzähne haben, denn die gibt es nur mit den Nockenwellen zusammen. Dann bist du ruckzuck bei nem Tausi.
OH -
Im Zweifel mal bei einem größeren Ford Händler nachfragen.
Mein Mk3 2.2 TDCI lief über 453000km ohne den Wechsel
der Steuerketten einwandfrei. -
Son Kettensatz von Febi gibts ja schon für 100€ + der Spanner.
Verschleiß gibt's bei der Laufleistung bestimmt schon ein wenig, aber offensichtlich noch nicht so sehr, dass der sich bei dir Bemerkbar macht.
Normal würd ich ja sagen, bei nem Kettenwechsel gehören die Kettenräder auch neu.
Aber ich denke nicht, dass die bei dem 2.2 überhaupt einzeln tauschbar sind, oder?!
Und ob ich Prophylaktisch die Nockenwellen dann tauschen würde, weiß ich nicht.
Dann würde ich es ganz lassen
Da ist man ja schon bei 130€ pro Stück. -
Steuerkettensatz mit Spanner gibt es von Febi bei Profiteile für 56€, vom Preis her also kein Grund es nicht zu machen. Andererseits will ich nichts unnützes machen, der Aufwand ist schon etwas höher.
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Jupp, Nockenwellen müssen raus
Davor die HD Leitungen, Rail, Ansaugkrümmer, Ventildeckel, HD und Vakuumpumpe ...
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Davor die HD Leitungen, Rail, Ansaugkrümmer, Ventildeckel, HD und Vakuumpumpe ...
Motorhaube musst du auch noch aufmachen
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Motorhaube musst du auch noch aufmachen
Da kannst Du aber im Normalfall die alte weiterverwenden. ninja -
Hallo, da ich mein Mondeo grade bei den Zahnriemen zu machen habe mich entschlossen auch die kette zu Wechsel des weitern war auch der Ansaugkrümmer undicht.
Hat einer die anziehe Drehmoment für Ventildeckel , ansaugkrümmer und Injektoren??
2.0 TDCI 120KW 163PS
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Ventildeckel :
Stufe1 5NM
Stufe 2 11 NM
Ansaugkrümmer:
Stufe 1 Handfest
Stufe 2 10NM
Injektor :
Stufe 1 7NM
Stufe 2 55 Grad
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Danke!!
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