Hallo,
immer wenn man es nicht gebrauchen kann passieren Dinge die man kaum glauben kann
Mein MK4 (2007er, 2.5T, 95Tkm) muss demnächst zur HU, daher vorher die blinden Nebelscheinwerfer wieder schön machen.
Also Auto vorn rechts mit Wagenheber hoch, Nebler raus, reinigen und wieder rein. Dann die linke Seite, alles wunderbar, sieht wieder schön aus.
Nur noch testen ob die Nebler noch leuchten aber mein Mondeo will nicht starten. Verwunderung macht sich breit, Vorgestern und gestern jeweils gut 120km gefahren alles schön. Heute problemlos aus der Garage raus und dann wieder mittig rein. Und nach gut 45 Minuten schrauberei an den Neblern will er nicht mehr...
Bordnetz hat 12,8V, also Batterie abgeklemmt, Lichtschalter auf 1. Stufe um Restpannung abzubauen, trotzdem CTEK Ladegerät an die Batterie, 30 Minuten gewartet, Ladegerät sagt alles OK. Batterie wieder angeschlossen, einige Stellmotoren fahren hin und her so wie immer.
+ Zentralverriegelung funktioniert
+ Radio funkioniert
+ Convers starte und zeigt km-Stände und Uhrzeit (geht auch aus wenn man "abschießt")
- Lenkradschoss wird nicht entriegelt (auch nicht bei treten der Kupplung)
- Zündung ein (Start-Knopf) ohne Funktion (egal ob mit oder ohne Kupplung)
- keinerlei Hinweise im Convers
Sicherungen im Motorraum und unter dem Handschuhfach habe ich geprüft alle Ok. Mit 2. Schlüssen hab ich auch probiert ohne Effekt.
Also nochmal für ne Stunde Batterie ab, aber leider kein Erfolg.
Internet duchforstet, Hinweis zum defekten Kabelbaum vom Motorsteuergerät durch Wischwasserschaden passt zu meinem Problem. Scheinwerfer usw. raus, Kabelbaum sieht sehr gut aus, sauber und trocken.
Was übersehe ich , wie hängen die Nebler mit Lenkradschloss und Zündung zusammen?
Gruß
HeiKox