Achsmanchetten Radseitig Mondeo MK4 ba7 2.2 FL

• Hallo,
    Was ist an den achsmanchetten Radseitig so besonders ?
    Habe original Fomoco nur Manschetten für ~100€ gefunden, die Bucht gibt nur Mist her und bei allen anderen Teilelieferanten findet man nicht wirklich was. Bei FEBI auf der Seite gibt es eine die passen soll allerdings geben alle Verkäufer an das diese Manschette nicht für den 2.2 passt (habe diese nun einfach auf Verdacht bestellt und will Mal gucken ob die Abmaßen passen)
    Kann mir das jemand erläutern ?
    Hat vielleicht einer Erfahrung mit den Manschetten und braucht man Spezialwerkzeug zum tauschen und wie geht man das tauschen am besten an.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen licht ins Dunkeln bringen weil Google gibt leider nix her.

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal

• falsches thema

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo zusammen.

Bin auch grad dabei die Achsmanschetten auf der rechten Seite zu wechseln. Allerdings hänge ich jetzt grad.
    Hab Original Achsmanschetten von Ford bestellt, dann die Antriebswelle ausgebaucht. Leider krieg ich das Antriebsgelenk nicht runter um die Manschette auf zu ziehen. Beim alten MK3 war da ein Sicherungsricht, welchen man aufdrucken musste. Dort gings einfach. Hier verzweifel ich langsam. Hab mal Bilder angehängt.

Viele Grüße

Frank

• Mit welcher Art Werkzeug hast Du es denn bisher versucht? Hast Du keinen speziellen Abzieher dafür?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ämmh ,wird die nicht auf die Anriebswelle geschoben indem man das Zwischenwellenlager
    zerlegt :whistling:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zwischenlager zerlegen hab ich auch gedacht, da ist aber alles verpresst. Das bekommt man nicht weg.

• Wenn man die Manschette aufmacht kann man es doch einfach auseinander ziehen, oder?
    Dann lachen dich auf der Seite mit der Manschette diese drei Rollen an , die kann man runter hebeln.
    Dann sollte vorne noch ein Sicherungsring auf dem Wellenstumpf sitzen, der muss runter . anschliesend
    den Träger für die drei Rollen Abziehen.
    Das sollte es dann gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke. Werds gleich mal ausprobieren. Meld mich wieder!

• Hab dir ne PN geschickt.

• Danke Tom.

Eine Frage hätte ich noch. Wie bekomm ich das Zwischenlager auseinander gezogen? Wenn ich da ziehe, kommt vorne ein Wiederstand. Einfach ruckartig das rausziehen? Habs noch nicht probiert, da ich angst habe was kaputt zu machen. Vorne ist sowas wie eine Erhöhung drin, dass die nicht rausrutschen kann.

Grüße

Frank

• Sollte einfach drüber gehen beim ziehen.

• Leider nicht. Ich kann vorne mit der Feile ein bisschen nachhelfen. Dann würde es gehen. Es sieht so aus als wäre vorne was eingeschlagen.

• Das sollte nicht nötig sein, hast mal die Welle eingespannt und mal mit einem Ruck dran gezogen ?

• Mit nem kräftigen Ruck rausziehen, dann ist das Tripodegelenk mit einem Ring gesichert.

Mehr ist es nicht, hatte das vor 2 Jahren mal.

• So geschafft. Alles wieder zusammen gebaut. Funktioniert!

Danke an digdog für die großartige Hilfe. 100 Daumen hoch.

• Schön das es geklappt hat :thumbup:

• Und Endeo hat auch geholfen ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wer zuerst kommt, malt zuerst!
    War nie gut in Kunst.

• Ja, endeo hat insoweit das nochmals bestätigt und bekräftigt :thumbup:. Wo endeo aber geschrieben hat, war die Kiste wieder zusammen gebaut und ich beim Feuerwehrfest mit Bier und Steak. beer

Tolles Forum übrigens, und ich find es Klasse, wenn einem so geholfen werden kann. Wieder was gelernt und danke nochmals an alle für die Hilfe.

• Au wie gemein. Aber immer wieder schön zu lesen, wie den Leuten hier im Forum geholfen wird und sie somit auch Geld sparen und Spaß hier haben. modo

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!