Klimaanlage problem

  • Aus dem Kopf weiß ich das nun auch nicht.
    Vielleicht mal reinkucken in den Kasten?
    Die Dinger haben eine Teilenummer eingeprägt. Und dann gilt: Gleiche Nummer ->gleiches Relais.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • R9 kann man sich mal von der Hupe ausleihen, ist das gleiche.
    Wenns damit auch nicht geht könnte man ja als nächstes mal den Steuerstromkreis des Relais prüfen ob da Spannung bzw. Masse anliegt. Ob Plus 12 V anliegen ist ja noch relativ einfach zu prüfen. Masse zu prüfen wird schon etwas aufwändiger, da die ja vom PCM geschaltet wird. Muss man halt notfalls nochmal an den PCM-Stecker ran um die Leitung komplett durchzumessen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • welches wäre denn baugleich?

    Das Relais hat doch ne Teilenummer auf dem Gehäuse, schau doch einfach mal nach ob noch eins von der Sorte sitzt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ob Plus 12 V anliegen ist ja noch relativ einfach zu prüfen.


    Ach ja, da ist es wieder!
    Das "alle, wirklich alle Sicherungen prüfen" bei unklaren Fehlfunktionen.
    Nicht, daß der Kontrollstromkreis nicht kontrolliert, weil kein Saft ankommt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • R9 kann man sich mal von der Hupe ausleihen, ist das gleiche.
    Wenns damit auch nicht geht könnte man ja als nächstes mal den Steuerstromkreis des Relais prüfen ob da Spannung bzw. Masse anliegt. Ob Plus 12 V anliegen ist ja noch relativ einfach zu prüfen. Masse zu prüfen wird schon etwas aufwändiger, da die ja vom PCM geschaltet wird. Muss man halt notfalls nochmal an den PCM-Stecker ran um die Leitung komplett durchzumessen.

    Also doch das Steuergerät? ;( Der (F)FH meinte, dass aus dem Steuergerät die Masse geschaltet wird. Nur wenn das keine Masse anlegt, war es das mit klimatisiertem Mondeo.

  • Na soweit ist es doch noch gar nicht. Erstens ist es ja keineswegs erwiesen dass das Motorsteuergerät oder das Relais eine Macke hat und zweitens kann man ja erstmal das entsprechende Kabel das die geschaltete Masse vom PCM zum Relais führt durchmessen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Man kann das Steuergerät natürlich wechseln. :) Freut sich der FFH. ^^
    Damit kann man dann feststellen, ob es vielleicht doch nur an einer Sicherung für ein paar Cent liegt.
    Es soll auch schon defekte Kontrollschalter für Hoch- oder Niederdruck gegeben haben, ist aber selten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, ja, mal wieder das Steuergerät... so ein Quatsch! Wenn das PCM die Masse nicht durchschaltet, hat das in aller Regel seinen Grund und der ist in den seltensten Fällen im Modul selbst zu finden. Ich denke eher, dass des Rätsels Lösung im Bereich des Drucksensors zu finden ist. Der sitzt rechts in der Nähe der Spritzwand in einer der Klimaleitungen und hat drei elektrische Leitungen (Grün-Braun, Grau-Braun und Braun). Da die Anlage bereits neu befüllt wurde, können wir davon ausgehen, dass ausreichend Druck vorhanden wäre und damit bliebe als nächste Möglichkeit, dass eine der Leitungen oder der Sensor selbst defekt ist. Bekommt das PCM nicht das entsprechende Signal, wird es einen Teufel tun und den Steuerstromkreis des Klimarelais durchschalten. Klar, dass dann die Masse vom Modul fehlt, aber man sollte einfach mal ein wenig das Hirnschmalz in Wallung bringen und überlegen, warum das so ist.
    Natürlich bleibt auch noch die Möglichkeit, dass das Klimamodul über den CAN-Bus dem PCM signalisiert, dass es nicht einschalten darf, weil im System ein Fehler steckt (z.B. gemessene Vereisung des Verdampfers). Dann würde ich aber einen entsprechenden Fehlercode erwarten.

    Ich kann mich nur denjenigen anschließen, die empfehlen einen Spezialisten für Autoklimaanlagen zu kontaktieren, wenn der Freundliche überfordert ist. Eigentlich ist so eine Autoklimaanlage recht simpel gestrickt, aber es nutzt nix, wenn man keinerlei Systemkenntnisse hat.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • Zitat

    von Onkel Henry:
    z.B. gemessene Vereisung des Verdampfers


    Es ist auch schon vorgekommen, dass der Stecker am Temperatursensors am Verdampfer nur locker war, weil man z.B. beim Wechsel des Innenraumluftfilters da angestoßen ist (sitzt im Fahrerfußraum über dem Gaspedal an der Mittelkonsole).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

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