Häufige DPF Regeneration

  • 0 kpa scheint aber im System als gültiger Wert hinterlegt zu sein, sonst würde das einen Fehlercode generieren. Rein logisch kann der Wert aber nicht korrekt sein und ich würde hier erst einmal weiter forschen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Weil auch ein Diesel eine Drosselklappe hat.

    Und auch wenn es nicht die gleiche funktion wie bei einem benziner ist, sollte sie schließen können und frei beweglich sein.

    Da der ganze rußschmodder da auch hinkommt ist die sicher dreckig.
    Schaden tuts auf jeden fall nicht.

  • sollte sie schließen können und frei beweglich sein.

    wenn sie das nicht wär hättest Du einen DTC. Das AGR liefert auch erst hinter der Luftklappe. Da besteht beim Reinigen eher die Gefahr den Klappenantrieb zu beschädigen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn man meiner Freien glauben schenken mag, was ich tue, dann verursacht ein vergammeltes Saugrohrklappenkabel auch Ruckler, wie bei mir gewesen und durch ein Stück neues Kabel abgestellt. Also so ganz nur zum Abstellen ist die nicht. Hab mir sagen lassen, die bildet beim Fahren irgendwie einen Gegendruck, wenn sie kontrolliert verstellt wird?

  • wenn sie das nicht wär hättest Du einen DTC. Das AGR liefert auch erst hinter der Luftklappe. Da besteht beim Reinigen eher die Gefahr den Klappenantrieb zu beschädigen.

    Die ist auch nicht nur zum abstellen.

    Und so grob motorisch bin ich nicht :)

  • Gerade 350km Autobahn gefahren. Nach 30km die erste Regeneration. Dann nach 110km Motorstörung bei Tempo 200. Angehalten....aus, ein und dann 240km ohne Störung. Aber.....ca. 7mal kam die Meldung Filterreinigung. Davon lief sie einmal durch. 5 mal kam die Meldung aber ohne den Aufklappen der Meldung mit dem Ok Zeichen. Dafür kam nur wenige Sekunden später sie Meldung....Reinigung abgeschlossen. Er hat auch nicht gereinigt.....zumindest hat es sich nicht so angefühlt. Einmal der 7 mal kam sofort das Aufklappen der Meldung mit dem OK Drücken Symbol.....aber nur eine Sekunde. Also Meldung, piep und aus.

    so und was sage ich jetzt meinem Händler nach was er schauen soll? Denn irgendwas stimmt ja nicht. Bei den täglichen Fahrten zur Arbeit reinigt er alle 70km.

  • Du sagst ihm, was du festgestellt hast mit der Order, das abzustellen. Was wolltest du ihm denn als technischer Laie anderes sagen? Anhand deiner möglichst ausführlichen Beschreibung müsste er als Fachmann dann das Fahrzeug testen und zielgerichtet reparieren.
    OH

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  • @forenhase
    hast du zufälligerweise deinen Motor gechipt? Bluefin und oder sowas?

  • Kennfeldoptimierung von ConversMod. Lief aber Monate normal wie immer. Ist erst seit ca. 2 Monaten. Habe vorhin von der Raststätte geschrieben. nun weitere 230km gefahren ohne eine einzige Reinigung. Evtl sind meine täglichen Wege mit 2x 36km doch zu kurz und er wird dabei nicht sauber?

  • Ah ok, hab nämlich ab und zu genau das gleiche Phänomen. Sobald ich über 200 komme ploppt kurz Abgasreinigung auf und paar hundert Meter weiter kommt schon die Meldung abgeschlossen.

  • Kennfeldoptimierung von ConversMod.


    Dazu sage ich jetzt mal nix, außer dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Entwicklungsabteilung von Ford sicher mehr Plan von Kennfeldern hat als ein russischer Hinterhofbastler. Gerade bei Autos mit DPF finde ich solche Fummeleien ein heißes Eisen.

    Hast Du denn mal die Schläuche und den Differenzdrucksensor geprüft/prüfen lassen? Oder mal mit einem ELM die Codes ausgelesen? Hier liegt ja meistens der Hund begraben und das Steuergerät denkt, dass der Filter voll ist und in Wahrheit ist er es gar nicht.

    Auf jeden Fall würde ich so Stunts wie 300 km Autobahn damit nicht mehr machen, sonst ist der DPF nachher komplett hinüber.

  • wie lese ich den stand des partikelfilters mit dem elm aus?

    und selbst wenn das Steuergerät denkt er ist voll....wie ändere ich seine Meinung?

  • Arthur, leider hast du dein Versprechen aus dem ersten Absatz gebrochen und doch was gesagt...
    Keine Ahnung aber kamellen. Hast du ne Ahnung auf wie vielen Dahrzeugen europaweit diese Software läuft? Wenn es da ein systematisches Problem wäre, wüssten wir davon.

  • Nicht jeder Motor ist gleich.

    Als erstes sollte er mal die Optimierung runterwerfen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

    Muss kein Problem von mehreren Motoren sein, kann ja nur seinen betreffen.

    Habt ihr den Motor wenigstens Probe gefahren und den Laptop drangehangen zum überwachen der Werte, nachdem ihr ihm die Optimierung draufgeklatscht habt? Hoffe doch sehr.


    Die Meldung, dass die Reinigung stattfindet, wird bei Tempo 200 auch nur angezeigt weil dann die Werte für die Reinigung erfüllt sind.
    Ist meine Vermutung.

    An Hand von was gebt ihr aus das er reinigt?
    Einspritzmenge? Temperatur? ...?

  • Eben, Dennis, so ist es.

    Spike, das hat mit keine Ahnung nix zu tun. Woher wollt Ihr denn wissen, was die Folgen der Kennfeldänderungen sind? Ihr könnt das wildeste Zeug an Eure Autos basteln, das ist mir egal. Ich sage nur, dass ich hier einen Zusammenhang sehe und vorsichtig wär, das gilt nicht nur für Euch, sondern auch Leistungssteigerungen durch kommerzielle Tuner. Leistungssteigerungen gehen grundsätzlich mit erhöhter Abgasentwicklung einher, das liest man immer wieder. Und der Filter filtert Rauchpartikel. Merkst was?

    Nicht immer gleich den Beleidigten markieren.

  • Aber wenn die Steigerung damit was zu tun hätte wäre der Fehler damit gekommen. Oder es hätte sich immer mehr verschlechtert. Es lief aber ca 4 Monate mit normal und dann gab es den Tag X wo es mit einen mal begonnen hatte wo er täglich reinigt.

  • @ Arthur

    habe dich auch was gefragt oben. Wäre schön du kannst Antworten.

    danke

  • Bin zwar nicht der Arthur aber die Beladung des DPF kannst du dir mit Forscan anzeigen lassen.
    In der Grafik im ersten Post ist es dargestellt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Aber wenn die Steigerung damit was zu tun hätte wäre der Fehler damit gekommen. Oder es hätte sich immer mehr verschlechtert. Es lief aber ca 4 Monate mit normal und dann gab es den Tag X wo es mit einen mal begonnen hatte wo er täglich reinigt.

    Eben kann es doch an der leistungssteigerung liegen.


    Wenn etwas nicht passen sollte, dann kann es auch 4 monate dauern bis ein fehler auftritt.

    Bei einer kennfeldoptimierung, wird normalerweise das kennfeld geändert und dann werden einige kilometer in verschiedenen belastungszuständen gefahren um die werte wie temperatur und dpf beladung und einige mehr zu überwachen.

    Muss nicht daran liegen kann aber.

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