Häufige DPF Regeneration

  • @ OH

    Scheint ja aber bei einigen so zu sein! Und da er keinen Fehler bringt zum Thema Partikelfilter wohl auch so OK!

    Was sagt ihr zu dem Turbofehler? Ich tausche mal das Magnetventil da es jetzt eh brummt. Leider ist es noch recht neu. Hat gerade mal 13 Monate gehalten!

  • Ich hatte dir ja schon angeboten da einen Blick drauf zu werfen. Muss ja einwandfrei laufen die Büchse.
    @OH Auf den Differenzdruck hatte ich nicht geachtet. Hatte nur die Beladungswerte angesehen.

  • und wer kann sagen ob die 0,0 nun normal sind oder nicht?

  • Den Screenshot , hast du den mit Laufendem Motor gemacht oder nur mit Zündung an ausgelesen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • laufend. Standgas

  • Ich hatte es ja bereits schon einmal angemerkt: 0,0kPa sind technisch unmöglich, da der DPF im funktionstüchtigen Zustand immer einen Strömungswiderstand hat, sonst könnte er nicht filtern. Wenn der Sensor in der Lage ist, zehntel Kilopascal, also ein tausendstel bar zu messen, dann muss auch bei Standgas eine Anzeige des Differenzdrucks erfolgen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Is mir peng, denn offensichtlich war das Problem bei dem TE ja nicht gelöst. Ist auch nicht mein Auto, sondern deins. Wenn du den Fehler gefunden hast, kannst du ja hier zur allgemeinen Erleuchtung beitragen und mal das Ergebnis posten. Ich hab nix dagegen noch etwas zu lernen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • laufend. Standgas

    Dann sind die 0,0 kPa absolut unplausible, und ich würde wie OH schon geschrieben hat hier mal ansetzen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ich teste noch mal mit leichtem Gas und in der fahrt. Wenn es dabei bleibt mit 0,0 oder eben sehr geringe werte schaff ich ihn mal zu Ford. Sollen die mal schauen. Immerhin teilweise Garantie drauf

  • Kommt man an die Schläuche bzw. den Differenzdrucksensor eigentlich auch vom Motorraum aus ran, oder muss man dazu unters Fahrzeug?

  • Kommst so nicht dran , musst schon drunter, Auffahrrampen reichen aber.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da hier nach Vergleichswerten gefragt wurde:

    DP_DPF, kPA:

    Leerlauf 0,2 kPA Differenzdruck
    Bei 100 km/h konstant: 3,0 kPA
    Maximal beim Beschleunigen: 24 kPA

    (2.2TDCI, 2013er Modell, manuelle Schaltung)

  • Das sieht bei mir auch so aus. Außer das ich es in Bar angezeigt habe, also ein Hundertstel von deinen Werten

  • Habe jetzt bissl getestet. Also ELM ran und Motor ein. Druck 0,0! Sobald man minimal Gas gibt...1000rpm steigt der Druck auf 1-2 an! Bin dann gefahren. Druck immer so von 4-7. Beim Vollgas im 2. Gang stieg der Druck auf 45! Also scheint der Drucksensor zu funktionieren! Jetzt beim anhalten zeigt er auch keine 0,0 mehr sondern 2,0 im Stand!

    Aber....bei meiner täglichen Strecke hat er heute gleich 2 mal regeneriert. Also Autobahn die letzten Tage Abstände zwischen 200-270km, heute 40km zwischen den Reinigungen!

    Vorhin in der Fahrt stieg DPF Load auf 83 %....obwohl erst 30km davor gereinigt wurde. Dann erneut Reinigung. Auf 60% runter gereinigt.

  • Ich denke, dass deine regenerationen nicht viel bringen.
    Reinige mal den kraftstoffverdampfer.

  • Also ELM ran und Motor ein. Druck 0,0!

    das ist nicht normal.

    Sobald man minimal Gas gibt...1000rpm steigt der Druck auf 1-2 an! Bin dann gefahren. Druck immer so von 4-7. Beim Vollgas im 2. Gang stieg der Druck auf 45! Also scheint der Drucksensor zu funktionieren! Jetzt beim anhalten zeigt er auch keine 0,0 mehr sondern 2,0 im Stand!

    Auf was steigt der Druck an ? Eierlöffel? Wenn man schon ein Problem mit dem Drucksensor hat sollte man wenigstens die Maßeinheit dazu schreiben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Auf was steigt der Druck an ? Eierlöffel? Wenn man schon ein Problem mit dem Drucksensor hat sollte man wenigstens die Maßeinheit dazu schreiben.

    Da er weiter oben ein Bild eingestellt hat mit kPa denke ich das wird es wohl sein crazy

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • bar werden es wohl nicht sein, denn 45 bar schafft der Motor beim besten Willen nicht. 45kPa bedeuten aber auch, dass sich bei Vollast fast ein halbes bar vor dem DPF staut. Das finde ich ziemlich viel und es will nicht zu den 45% Beladung passen, die du dieser Tage in diesem Thread gepostet hast. Kannst du mal Differenzdruck, DPF LOAD und DPF SOOT zusammen messen und hier posten?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da er weiter oben ein Bild eingestellt hat mit kPa denke ich das wird es wohl sein

    wenn ich Hilfe brauche ist sollte ich auch verwertbare Infos liefern, ist ja nicht so schwer. Auf dem Handy den Thread zu durchsuchen ist nicht so übersichtlich.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!