Alta Foam 2000 und Valetpro Snow Foam

  • So Jungs, wieder mal geputzt. Diesmal aufgerüstet. Habe etliche Videos geschaut und Portale durchgewühlt und mich dann entschieden für den Pumpdrucksprühdr Alta Foam 2000 in Kombination mit dem Valetpro Snow Foam. Da habe ich gleich einen 5 Liter Kanister gekauft mit Dosierpumpe. Das hält ewig. Im Internet steht das die beste Mischung 1500ml Wasser, 20-30ml Snow Foam und ein bisschen Autoschampoo wäre. Also alles mitgenommen und ab zur Waschbox. Mischung angesetzt, gepumpt und gesprüht. War regelrecht überrascht was da für ein dicker Schaum produziert wird. Aber durch das viele gepumpe bekommt man echt dicke Arme.
    Das muß ich noch ändern. Abhilfe bringt ein Autoventil und eine elektrische Pumpe. In YouTube gibt’s da auch einige Filmchen dazu, wie das bewerkstelligt wird, der Umbau.
    Das war es erst einmal kurz zur kontaktlosen Autowäsche.

  • Das mit dem gleichmäßigen einsprühen muß ich noch üben. Ich denke das geht dann besser, wenn ich das Teil umgebaut habe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das ist schon ne feine Sache mit diesen Drucksprühern, sehr praktisch. Konnte man ja schon in Kelbra das eine oder andere Mal sehen. :)
    Wenn man mal rechnet durchschnittlich 1 x 20 ml pro Füllung / pro Autowäsche etwa alle 2 Wochen dann reicht der 5 L Kanister für immerhin ca. 10 Jahre. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also alles mitgenommen und ab zur Waschbox.


    Bei welcher Waschbox darf man denn sowas? Also bei mir im Osten steht an jeder Waschbox, dass man kein mitgebrachtes Zeug verwenden darf. :thumbdown:

  • Habe ich ja noch nie hier gelesen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das mit dem gleichmäßigen einsprühen muß ich noch üben. Ich denke das geht dann besser, wenn ich das Teil umgebaut habe.


    Habe ich gemacht mit der Gloria und dieser Pumpe ....


    Ende vom Lied: Sprüher funktioniert super, ohne frage, gibt immer je nach mischung tolle ergebnisse. Pumpe war anfangs toll, gegen Ende weniger...
    Was man beim Sprüher noch beachten sollte: Je mehr Druck desto schöner wird auch das Schaumbild


    Paar Infos zu meiner Pumpe:
    Diese wird innerhalb von kurzer Zeit durch die Kompression so heiß, das man das Teil am Luftauslass/ Röhrchen nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen möchte... Wenn ich damit beim Reifenwechseln meine Reifen wieder aufpumpe dann will man das Ventil vorne gar nicht mehr ohne Zange oder sowas anfassen...
    Akkutechnich sind 4 Akkus mit jeweils 3 Volt verbaut (AA-Größe) welche ebenfalls am Auslassventil befestigt sind und somit auch immer der vollen Hitzeentwicklung ausgesetzt sind.
    Nach ca. 10-15 mal Autowaschen damals habe ich bereits bemerkt wie die Akkus zu schwächeln anfiengen, inzwischen reichen sie grad noch so ca. 1 bis 1 1/2 Mondeos (ich sprühe jedoch auch gemütlich).
    Inzwischen benutze ich die Pumpe nur noch zum Autoreifen Aufpumpen (welches man so oder so mit laufendem Motor und Kabel macht da dies um einiges Schneller funktioniert (14,4 Volt und so)
    Zudem habe ich das ganze Teil auseinander gebaut um die Akuus zu entfernen da diese ja eh nicht mehr wirklich viel genutzt haben....
    Wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe, werde ich veruschen von einem RC Auto die Akkus (2x 7,2 Volt) "dranzukleben" und dann sollte die Pumpe wieder abgehen :thumbup:
    Dann wird diese auch mit Klettband oder sowas am Sprüher befestigt...



    Bei welcher Waschbox darf man denn sowas? Also bei mir im Osten steht an jeder Waschbox, dass man kein mitgebrachtes Zeug verwenden darf. :thumbdown:


    Also im tiefen Süden Deutschlands hat bisher noch nie jemand gemeckert, dass man das nicht darf :thumbup:
    Die Waschanlage die ich jedoch immer benutze hat 24/7 offen... Egal ob Sonntag / Feiertag oder nicht...
    :auto-waschen:

  • Wir haben GLORIA FoamMaster FM 10 + ValetPro Snow Foam + Chemical Guys Shampoo. Alta Foam ist nicht das Geld wert, alleine die Verarbeitung... Bei Gloria haben wir nichts umgebaut, sie funktioniert auch so super, sieht nicht wie eine Blumensprühflasche aus und man kriegt keine dicke Arme.
    Shampos auch schon einige durch und bei Chemical Guys geblieben, genau wie ValetPro Snow Foam. :thumbup:


    Bei uns darf man auch eigene mitgebrachte Sachen benutzen, ist nur lustig, dass etwa alle 10 Minuten ein Mitarbeiter der Tanke kommt, um diese Geldkästen zu leeren. Schade nur, dass die beiden Waschanlagen in der Nähe an Feiertagen immer dicht machen. dash


    Bis jetzt nur bei Aral ein Schild gesehen, dass man eigenes Zeug nicht verwenden darf, genau wie Waschen am Wochenende. grumble

  • Was mir gerade noch einfällt...
    Es gibt ein neviges kleines Detail an der FM10... Wenn man da dann die zweite oder dritte "Schaumladung" durch hat, bekommt man es fast nicht mehr auf weil es so rutschig ist...
    Da bin ich um das kleine Ventil froh welches ich dann als "Stütze" benutze. assaultrifle


    Und Shampoo habe ich auch das Snow Foam und immer mal wieder ein anderes Shampoo... Meiner Meinung was eines von Koch Chemie bisher das beste von der Schaumbildung und so.. War jedoch das von nem Kolleg.. Muss mal fragen welches das war hail

  • Interessanter Artikel.....
    Bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Snoam Foam Sprühflasche.
    Benutze bisher den Foamsprüher an der Tanke Waschbox.Gefällt mir schon ,nur weiss ich nicht welche Mittel zur Vorreinigung benutzt werden?
    Habe mein Auto vor 2 Monaten Keramic versiegeln lassen und benötige ca.3-4 Waschcoins für die komplette Wäsche.
    Je nach Mückenleichen aufkommen,sprühe ich vorher eine Selbstmischung von Allzweckreinigung auf die Leichen zum lösen.


    Im Anschluss benutze ich die Foamlanze.
    Diesen Schaum verteile ich gut mit meinen Reinigungshandschuh auf den Scheiben und Wagen.Erster Coin
    Dann wird alles mit viel Wasser abgespritzt .2 Coin
    Zum Schluss nehme ich noch Entkaltes Wasser.Coin 3


    Raus aus der Waschbox und Auto trocken wischen mit Microfasertuch von Petzolds ,habe mir 3 Stück a 40x40cm zugelegt,sind gut,
    werde mir aber 2 Orangebabies XL oder 2 Silverback von Liquid Elements zulegen ,somit dürfte der Lack und Scheiben trocken sein


    Für die Einstiege habe ich mir 8 günstige Microfasertücher von Thomas Phillips zugelegt,kosteten 2,50 Euro .
    Diese Microfasertücher benutze ich auch zur Verteilung vom Innenreiniger fürs Armaturenbrett ,Türen und ähnlichem
    Innenreiniger ist von Mequiars Quik Detailer Interieur Innenraumpflege.Ist eine milchige Flüssigkeit ,die ich Innen für alles benutze.
    Sprühe Ihn nicht direkt auf die Innenflächen sondern aufs Microfasertuch.


    Da die Felgen bisher nur von aussen Versiegelt sind werden sie in der Winterpause gesäubert,geknetet und poliert und dann komplett mit einer Keramicversiegelung behandelt.
    Diese Keramicversieglung von 9H Mr.Fix werde ich an meinen Winterrädern testen um zu schauen ob sie etwas taugt.
    Habe mir gleich zwei Flaschen bei Amazon bestellt a 30ml.Kosten für die zwei Flaschen keine 20 Euro.
    Hoffe die Beschichtung ist gut und der Bremsstaub hat kaum noch eine Chance sich einzubrennen?


    Nach 6 Monaten werde ich meinen Lack ,nach der gründlichen Wäsche ,mit dem Detailer Gloss Boost von Liquis Elemets behandeln.
    Diese keramik basierende Sprühversiegelung enthält besonders hochwertige auf Silizium keramik basierende Polymere,
    die nach dem Versprühen die Standzeit der Versiegelung verlängern und den Glanz der Versiegelung verstärken soll.


    Könnt Ihr eure Erfahrungen über die Haltbarkeit der Foamflaschen mitteilen?
    Gehört habe ich von der Gloria FM10 bisher nur gutes,von der Alta Foam,dass die Nähte der Flasche platzen sollen?


    Wünsche Euch einen schönen Tag. Lg.Ingo


  • Könnt Ihr eure Erfahrungen über die Haltbarkeit der Foamflaschen mitteilen?
    Gehört habe ich von der Gloria FM10 bisher nur gutes,von der Alta Foam,dass die Nähte der Flasche platzen sollen?


    Wünsche Euch einen schönen Tag. Lg.Ingo


    Also die FM10 von mir (ich habe das überarbeitete Modell seit ca. 2 Jahren) würde ich als sehr Haltbar beschreiben...
    Hatte mal Testweise ein bisschen mehr Druck drin indem ich das Überdruckventil "deaktiviert / runtergedrückt" habe -> kein Problem gewesen.
    Wenn man mit zu viel "Emotionen" von Hand pumpt, kann es sein, dass man den "Knauf" in der Hand hält... Kein Problem -> Einfach wieder draufstecken
    Und das andere ist wie oben schon geschrieben der geringe Reibungswiederstand zwischen Hand und Flasche wenn da Shampoo und sowas runtertropft / überläuft... Aber das ist alles im Hohen niveau angesidelt...
    Hatte ebenfalls auch mal aus faulheit Wasser und Reinigungsmittel (ChemicalGuys) drin gelassen über glaub 4 oder 5 Wochen... Hat dem Teil ebenfalls nichts gemacht, obwohl viele im Internet schreiben, dass man das Teil jedes Mal auseinanderbauen sollte wegen der Chemie und den "empfindlichen" Dichtungsgummis....
    Recht am Anfang meiner Experimente hat es mir den Dichtungsgummi des Überdruckventils zerrissen... Weiß jedoch nicht ob ich dran schuld war oder nicht.. Naja.. ist nen normaler Gummiring wo der 10er Pack im Baumarkt 2 Euro kostet... Kann man verkraften und kann man locker selbst wechseln.
    Im Großen und Ganzen kann man eigentlich wie immer sagen -> Wer ordentlich mit umgeht dem hebt es auch ne Weile :thumbup:

  • Und Shampoo habe ich auch das Snow Foam und immer mal wieder ein anderes Shampoo... Meiner Meinung was eines von Koch Chemie bisher das beste von der Schaumbildung und so.. War jedoch das von nem Kolleg.. Muss mal fragen welches das war


    Von Koch Chemie gibt es nur NanoMagic Shampoo.


    Könnt Ihr eure Erfahrungen über die Haltbarkeit der Foamflaschen mitteilen?
    Gehört habe ich von der Gloria FM10 bisher nur gutes,von der Alta Foam,dass die Nähte der Flasche platzen sollen?


    Gloria Foam Master FM10 seit 2,5 Jahren ständig im Einsatz, bis jetzt nichts Negatives, wird aber nach jeder Benutzung komplett der Druck abgelassen und ordentlich durchgespült.

  • Na da habe ich ja mal was losgetreten. Es ging eigentlich hier nur um die Erfahrung mit dem oben beschriebenen Alta Foam. Man kann jetzt natürlich diskutieren was hier am besten ist oder nicht. In meinen Augen aber Jammern auf hohem Niveau. Pflegt ja jeder sein Auto wie er will und mit was er will. Derjenige muss ja einfach damit zufrieden sein. Ich hatte etwas gesucht was das lästige Waschhandschuhgewasche ersetzt. Und das hat geklappt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich sehe das positiv. Ist ja auch ein interessantes Thema für die, die nicht mit der Waschanlagenbürste übers Auto gehen!
    Nicht nur über Probleme mit dem Auto berichten...


    Ossi, ich finde es toll, wie du das immer machst, Text, Bilder, u.s.w. Und zwar alle deine Themen. :thumbup:

  • Gibt nicht viele die das Forum am Leben erhalten. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So mal weiter hier. Die pumperei ist nix für alte Leute. Also Motorradwinkelventil geordert. Loch gebohrt von ca.10,5mm und Ventil eingesteckt und von innen verschraubt. 1500ml warmes Wasser, 30ml SnowFoam und ein bisschen Schampoo von Meguiars. Dann noch den kleinen elektrischen Kompressor dran und siehe da, es werde Schaum. Linke Hand der kleine Kompressor und rechte Hand der Sprüher. Wenn man konstant den Hebel drückt, bleiben immer 3 Bar Druck auf der Flasche bei Dauerlauf des Kompressors. Also Manometer immer im Auge behalten, sonst fliegt die Flasche davon :thumbup:

  • Da hast du bestimmt Videos von 83metoo und Co. geschaut. Dort wird nämlich irrtümlicherweise verbreitet, dass zum Snow Foam ein Schuss Autoshampoo gehört. Dem ist eigentlich nicht so. Wenn man einen ordentlichen Foam kauft, dann braucht man das nicht. ValetPro macht zwar dicken Schaum, großartig gereinigt wird da aber nichts - im Vergleich zu anderen Snow Foams.


    Hier ein paar Infos:
    https://poliermaschine-autopolitur.de/snow-foam/

  • Die Seite sagt mir gar nichts.
    Snow Foam alkalisch? Und dazu noch so überteuert? Jede 1-2 Wochen benutzen? Nein, danke.
    Alkalischer Reiniger, aber greift die Versiegelungen und Wachse nicht an? Durch einen Schuss Shampoo verklebte Filter und Auffrischung der Versiegelung und Wachse durch Handwäsche mit Schampoo. Was für ein Quatsch! Autoshampoo....Im Gegensatz zum Snow Foam bietet es gute Gleiteigenschaften für den Waschhandschuh. Wer nimmt denn Snow Foam für Waschhandschuh? Hast du denn das Ganze selbst durchgelesen?


    Da schaue ich lieber weiter die Videos von 83metoo an (nicht zu verwechseln mit xaronfr!). Dank 83metoo bin ich überhaupt dazu gekommen, mein Auto so zu pflegen.


    Snow Foam PH Neutral von ValetPro nutze ich nur um den Dreck anzulösen, anzuweichen. Es gibt aber noch die Advanced-Version...
    Und die Waschmethoden sind auch zu unterscheiden...
    Klar, gibt es auch stärkere Reiniger, die Preisunterschiede sind aber auch enorm. Braucht man das, wenn das Auto sehr oft gewaschen wird?

  • Da hast du bestimmt Videos von 83metoo und Co. geschaut. Dort wird nämlich irrtümlicherweise verbreitet, dass zum Snow Foam ein Schuss Autoshampoo gehört. Dem ist eigentlich nicht so. Wenn man einen ordentlichen Foam kauft, dann braucht man das nicht. ValetPro macht zwar dicken Schaum, großartig gereinigt wird da aber nichts - im Vergleich zu anderen Snow Foams.


    Hier ein paar Infos:
    https://poliermaschine-autopolitur.de/snow-foam/


    Was ein KäseQuatsch. Schreibst du hier vom Hören Sagen oder und ausprobieren.?! Das Zeug löst meinen Schmutz an und mein Wax nicht auf. Und das Autoschampoo von Meguiars macht den Rest

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!