Lenkradschalter rechts funktioniert nicht

  • Also ich kann soviel sagen dass ich meinen Tempomaten wieder machen muss nach gut 2 Jahren.
    Reinigen und anschließend mit Kontaktfett einfetten.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Also ich kann soviel sagen dass ich meinen Tempomaten wieder machen muss nach gut 2 Jahren.
    Reinigen und anschließend mit Kontaktfett einfetten

    ich befürchte, ich habe dich nicht ganz verstanden, was du mir sagen möchtest:
    hast du nachträglich einen tempomanten eingebaut und stellst nach 2 jahren fest, daß es nicht mehr funktioniert (was genau geht nicht)? was hast du denn reinigen müssen?

    oder hast du einen fest eingebauten tempomat, der nach zwei jahren nicht mehr funktionierte?

    welche kontakte hast du denn reinigen müssen? an den knöpfen (lenkradschalter)? oder am stecker?

  • Ich hatte es generell so in die Runde gesagt.

    Meinen habe ich nachgerüstet, wobei dies eigentlich keine Bedeutung haben sollte.

    Ford meinte immer die Tasten wären defekt also hatte ich mich doch dazu entschlossen neue zu kaufen.
    Aber kurze Zeit später kamen die Symptome wieder dass er rum zickte.
    Also Kontaktspray gekauft und Kontaktfett für die Platinen.

    Aber da es sich eindeutig abnutzt , spinnt er wieder herum seit einiger Zeit.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • ah, danke für die Erklärung.
    nun ja, ich bin dann gespannt, wie lange diese schalter bei mir halten werden. ich hoffe, daß es doch länger ist als nur 2 jahre.

    hast du damals ganz neue schalter gekauft? oder gebrauchte, so wie ich es jetzt gemacht habe?

  • Die 1. Schalter waren beim Lenkrad dabei aus Polen und dann habe ich mir direkt neue bei meinem Teilehändler bestellt.

    Nur was etwas merkwürdig ist, die Tasten für das Radio oder Convers+ funktionieren tadellos.
    Mit denen hatte ich nur damals Probleme die ab Werk verbaut waren.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Also ich hatte bis vor wenigen Tagen noch die ersten drin (10/2010) und bis zum Wechsel auf ASL Tasten nie Probleme damit gehabt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja das wundert mich echt, einige haben Probleme mit den Tasten und andere wiederum nicht.

    Habe schon an so viele Fehlerquellen gedacht aber die frage ist, wo fängt man an zu suchen :S

    Aber Dich wollte ich eh mal anschreiben diesbezüglich und fragen ob Du weißt, ob man den Widerstand direkt am BCM überprüfen kann vom Tempomaten!?
    Denn mich würde es interessieren ob die Tasten wirklich immer so viel Kontaktfett fressen oder nicht.
    Denn ich habe die Nacht heraus gefunden das es doch letztes Jahr März war das ich sie "frisch" machen musste und die Platinen waren furztrocken.

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  • Nur was etwas merkwürdig ist, die Tasten für das Radio oder Convers+ funktionieren tadellos.
    Mit denen hatte ich nur damals Probleme die ab Werk verbaut waren.

    Das kommt dir nur so vor, die werden nicht überwacht, wenn denen mal ein Impuls durchgeht juckt das erst mal nicht.
    Bei den Tempomattasten wird der Innenwiderstand überwacht bei einer Abweichung von +-10 Ohm
    wird dies als Fehler detektiert und schaltet die Anlage ab bzw erst gar nicht aktiv.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also bei den Wippen ab Werk ohne Tempomat hatte ich die gleichen Probleme wie gregorius007, konnte teilweise nicht oder nur nach oben durch das Convers# navigieren.

    Die Frage ist ja wieso ist der Aufbau der Wippen so "blöde" !?

    Wegen dem Tempomaten z.B. da sagt mir Forscan falscher Zusammenbau :rolleyes:

    Das mit dem am BCM prüfen, möchte ich ja nur um zu wissen ob Wickelfeder usw. intakt sind. Wobei sich die Frage doch von alleine stellt da nach der Behandlung mit dem Kontaktfett der Tempomat funktioniert wie ne 1.

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  • Soweit ich mich da jetzt ohne Schaltplan erinnere endet die Wickelfeder im Lenkradmodul, der Rest geht über CAN.
    Also messen wäre dann bis max. dahin.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also wenn ich mir den Plan anschauen dann geht es von den Wippen in die Feder und dann ins BCM.

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  • Ihr redet wohmöglich aneinander vorbei. Die „Kreuze“ gehen separat jeweild zum Radio und Convers. Da kann man den Widerstand sehr bequem am Stecker am Lenkmodul messen. Einfach obere Lenksäulenverkleidung ab und links liegt der Stecker (pinbelegung siehe Wiki).

    Die Tempomattasten wiederrum gehen izum Lenkstockmodul und von da per CAN zum BCM.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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