Guten Morgen liebe Ford-Freunde!
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit meinem Mondeo, welcher seit ca. vier Jahren in meinem Besitz ist. Bisher war ich mit dem Auto echt super zufrieden aber in den letzten Wochen häufen sich die Reperaturen. Der Mondeo wird im Oktober dieses Jahr sein 11tes Jahr beginnen und er hat knapp 200.000km auf der Uhr. Verbaut ist der 1.6er Motor mit 125 PS (Benzin).
Gemacht wurde in den letzten 9 Wochen:
* Bremsbeläge + Scheiben hinten
* Bremszangen wieder gängig machen (hinten)
* Endtoff ausgetauscht
* Kraftstoffpumpe ausgetauscht
* verschmortes Kabel ausgetauscht
Aktuell steht er mit einem Kupplungsschaden bei meinem Fordhändler. Wenn sie die Kupplung austauschen, inkl. allem nötigen Schnickschnack und der Schwungscheibe dann liege ich bei rund 1.900 Euro für die Reperatur.
Den Wagen habe ich wie gesagt vor ungefähr vier Jahren für 6.500 Euro gekauft. Mit der Kupplung hätte ich bisher 4.000 Euro investiert. Alles in diesem Jahr. Die letzten Jahre lief er ohen zu Mucken und war auch immer beim Service.
Nun ist die Frage, was tun? Ich war heute bei meinem Ford Händler und habe mir ein Angebot für den neuen MK5 geholt. Schön und gut, nur bauen wir gerade ein Haus, haben zwei Kinder und ich will uns nicht auf Teufel komm raus verschulden. Von daher spiele ich gerade mit dem Gedanken die Kupplung doch wieder erneuern zu lassen. Ansonsten ist mit dem Auto nichts.
Nur stellt sich mir hierbei aktuell die Frage: "Welche größeren Probleme könnten noch auftreten in den nächsten Jahren?"
Ich selber führe nur kleinere Reperaturen aus und gehe für die größeren Sachen (Bremse und Co) in die Werkstatt. Dafür gibt es ja den Ausbildungsberuf. Und Sicherheit geht bei mir vor wegen der Familie.
Ich habe einfach die Befürchtung dass ich jetzt 2.000 Euro investiere und ich im nächsten Jahr wieder 1.500 Euro reinstecke und dann 400 und dann 900 usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Natürlich kann immer etwas kaputt gehen und der Mondeo wird mit Sicherheit hier und da nochmal etwas haben. Aber wenn das im Rahmen bleibt dann wäre es für mich in Ordnung.
Jetzt erstmal genug der langen Rede und ich freue mich auf eure Antworten (hoffe ich).
Liebe Grüße
Lasse