Standheizung schaltet zu früh ab

• Wenn es da gewesen sein sollte, hast du erst mal Ruhe , ansonsten wird sich das Problem schnell wieder einstellen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Der Sensor darf ausschließlich nach Wechsel der Batterie zurück gesetzt werden. Hoffen wir, dass deine Batterie keinen Schaden nimmt.

• @ kmeier72

Der Sensor darf ausschließlich nach Wechsel der Batterie zurück gesetzt werden. Hoffen wir, dass deine Batterie keinen Schaden nimmt.

Ganz genau. Das ist richtig.

Wenn Du den Sensor zurücksetzt löschst Du ja dem Steuergerät sämtliche gespeicherten Werte die es mit dieser Batterie gelernt hat. Das Steuergerät denkt ja jetzt Du hättest eine neue drin und lässt den Generator auch dementsprechend anders laden. Dadurch könnte die Lebensdauer der vorhandenen Batterie sogar noch verkürzt werden. Da hättest Du dann genau das Gegenteil erreicht.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo ihr zwei,

folgt man der Argumentation, sollte sich das System doch auch an die "schwächere" Batterie adaptieren können.

Das Rücksetzen würde in diesem Fall vielmehr das Anlernen an die neue Batterie unterstützen, da die schnelle Änderung von Parametern sonst erstmal zu geringerem Ladestrom führt (neue könnte mehr, Generator gibt aber nicht).

Gruß

Tycho

• Ich kenne es nur so dass man den Sensor nur nach dem Einbau einer neuen Batterie zurücksetzen darf :autoschraub:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Passieren und Schaden nehmen sind sicher hier die falschen Worte.

Im schlimmsten Fall wird die Batterie nun ungenügend geladen und ist dann irgendwann leer. Das wird einem ja aber auch vorher angezeigt.

Nach der Schilderung glaube ich das aber nicht. Vermutlich wird der Akku nun endlich mal richtig geladen.

Und solange die Ladeschlußspannung des Akku größer oder gleich der Abregelspannung der LiMa ist (Eintrag in CCC?), kann man da auch nichts überladen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ganz genau. Das ist richtig.

Wenn Du den Sensor zurücksetzt löschst Du ja dem Steuergerät sämtliche gespeicherten Werte die es mit dieser Batterie gelernt hat. Das Steuergerät denkt ja jetzt Du hättest eine neue drin und lässt den Generator auch dementsprechend anders laden. Dadurch könnte die Lebensdauer der vorhandenen Batterie sogar noch verkürzt werden. Da hättest Du dann genau das Gegenteil erreicht.

Wie kommst du denn da drauf ?

Das BCM überwacht nicht den Lebenszyklus der Batterie vom ersten bis zum letzten Tag.

Das Rücksetzen des Sensors hat überhaupt keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie.

Die Motorelektronik führt zyklisch eine Neukalibrierung des Sensors durch sobald der Ruhestrom kleiner 100mA ist und die Standzeit größer 3 Stunden.

Sollte das Fahrzeug länger als 7 Tage keine Neukalibrierung durchführen können kann es zu Ungenauigkeiten bzgl. Labdezustand der Batterie kommen.

Das heist der Ladezustand der Batterie wird auch nach dem manuellen Rücksetzen relativ Zeitnah erfasst und die Ladespannung entsprechend angepasst .

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was sind denn eigentlich die "normalen" Spannungswerte? Also während der Fahrt zeigt das Multimeter zwischen 14,6 und 14,8V an. Das war vor dem Zurücksetzen des Sensors auch so. Ich denke der Ladestrom hat sich dann nicht geändert. Im Stillstand, direkt nach dem Aufschließen der Türen gehen ja div. Lichter mit an ( z.B. TFL). Hier zeigt das Voltmeter 12,3V an. Ist das in der Toleranz? Das Voltmeter ist zwar nur so ein Teil für den Zigarettenanzünder, aber ich habe mit einem richtigen Voltmeter verglichen und die Werte waren gleich.

• Was sind denn eigentlich die "normalen" Spannungswerte? Also während der Fahrt zeigt das Multimeter zwischen 14,6 und 14,8V an.

Zwischen 12,2 und 14,9 alles in Ordnung

• Die Motorelektronik führt zyklisch eine Neukalibrierung des Sensors durch sobald der Ruhestrom kleiner 100mA ist und die Standzeit größer 3 Stunden.

Sollte das Fahrzeug länger als 7 Tage keine Neukalibrierung durchführen können kann es zu Ungenauigkeiten bzgl. Labdezustand der Batterie kommen.

Das heist der Ladezustand der Batterie wird auch nach dem manuellen Rücksetzen relativ Zeitnah erfasst und die Ladespannung entsprechend angepasst .

So genau wußte ich natürlich nicht darüber Bescheid. Ist auf alle Fälle interessant. Man lernt eben nie aus:)

• ich würde auch sagen: probier es einfach aus. Hast Du den Akku mal direkt an den Polen geladen so das der Sensor es nicht mitbekommen hat?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich kenne es nur so dass man den Sensor nur nach dem Einbau einer neuen Batterie zurücksetzen darf :autoschraub:

Was ich da geschrieben habe ist nicht korrekt, das gebe ich zu. Das scheint sowieso eine Wissenschaft für sich zu sein. Also ich nehms zurück, habe selbst falsche Informationen gehabt. Sorry;)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. November 2018 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!