Hallo,
Zunächst ein paar Daten:
2.5T von 2009
130.000 km auf dem Tacho
Downpipe, 200-Zellen-Kat, Edelstahlanlage, grosser LLK
Turbo und Ansaugsystem noch original
Leistung wahrscheinlich so um die 265-270 PS, gemessen wurde er nicht.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun noch Bluefin drauf. Motor hat mehr Leistung, geht spritziger und der Verbrauch ist ca. um einen Liter (10,2 -> 9,1 l/100 km) zurückgegangen.
Seit kurzem rutscht mir auf der AB bei viel Gas so bei 3000 U/min die Kupplung durch. Genauer gesagt ist es mir drei Mal passiert, schnell gas gegeben, Motor zuckt auf 4000 U/min rauf, Wagen wird aber nicht schneller. Gleich Gas zurück und die Kupplung hat wieder gegriffen. Überlegt, wat war dat? Und die schnelle Erkentniss: Kupplung rutscht.
Im normalen, täglichen Betrieb ist alles okay. Es ist also kein akutes Problem. Trotzdem denke ich, dass da wohl demnächst die Kupplung fällig ist und dann auch gleich das ZMS gewechselt werden sollte.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, die Standardkupplung und -ZMS für mein Modell zu nehmen, oder auf verstärkte Teile vom Focus 2 RS/ST zu gehen.
Wechsel auf Einmassenschwungrad kommt nicht in Frage.
Was meint Ihr?
Danke im vorraus,
Salador