Mondeo mk4 Zusatzheizung

• Hi,was genau ist die Option 582 Zusatzheizung Dieselmotoren ?

So steht es in der Neuwagenbestellung von meinem Mondeo mk4 2.0TDCI ,Bj.2008

Ist das jetzt die elek.Zusatzheizung oder wie :/

• Schau doch einfach mal in deinen rechten vorderen Kotflügel, wenn du da ein Kleines Alu-Rohr zum Fahrgastraum hin hast ist es Kraftstoff betrieben Zusatzheizung wenn nicht ist eine elektrische.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dürfte die elektrische sein. Sonst würde da "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" oder so stehen...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Schade , hab kein Rohr :hmm:

Zumindest nicht im Kotflügel ?

• Zusatzheizung elektrisch war bekanntlich Serie bei den Diesel. Wenn da aber von "Option" die Rede ist dann könnte genausogut die kraftstoffbetriebene sein denn die war eine "Option":hmm:;)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Konnte auch noch nichts finden zu der Nr.582

• Kenn nur "Nr. 5" und die Lebt ;)

Wenn Du einen kraftstoffbetriebenen hast, dann hast Du einen Menüpunkt "[_] Zusatzheizung" im Convers+ unter den Einstellungen.

Albert Einstein

• Ok , hab ich auch nicht ?

Also , kein Rohr im Kotflügel , kein Menü Punkt Zusatzheizung im Convers+,

• Auch noch ein recht sicheres Zeichen und gut sichtbar, die Umwälzpumpe der Heizung im Motorraum ab der Wand zum Fahrgastraum, oben:

Albert Einstein

• Kleines Alu-Rohr zum Fahrgastraum hin

Ist kein Alu, ist Edelstahl. So bilig ist der Mondi dann doch nicht. :doublethumbsup:

Zusatzheizung elektrisch war bekanntlich Serie bei den Diesel.

Stimmt leider nicht, beim Mondeo (gebraucht gekauft) meiner Tochter ist gar keine Zusatzheizung (auch keine Elektrische) verbaut. Ein Blick in eTIS und in den Klimakasten hat es auch bestätigt. Laut eTIS ist es auch ein Fahrzeug für Deutschland.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Kenne ich auch so, hab mich aber nicht getraut das zu behaupten ;)

Meine Idee war ja immer den elektrischen noch zusätzlich zu verbauen um sofort Warmluft zu haben, wenn ich die Standheizung nicht vorher benutzen konnte oder wollte.

Albert Einstein

• Meine Idee war ja immer den elektrischen noch zusätzlich zu verbauen um sofort Warmluft zu haben,

So ist es bei meinem. Ich hatte den elektrischen ZH ab Werk und eine originale Ford Standheizung nachgerüstet. Das mit dem sofort Warmluft ist aber relativ, es dauert auch 1-2 min bevor merklich Warmluft kommt. Zumal man auch keinen Einfluss hat wie stark der elektrische ZH heizt, der wird in der Leistung ja auch vom BCM gesteuert.

• Hm, verstehe. Ok das es ein paar Sekunden dauern könnte wär ja on, aber Minuten... Aber trotzdem besser als ohne, wein es da eher 10 Minuten sind bis man es warm hat.

Albert Einstein

• Ist das beim Diesel so ne Katastrophe mit dem Warm werden ?

Meiner hat zwei Querstrassen weiter nach so ca.500m ne Kühlwassertemp. von 50 Grad

bei ca.0 Grad Aussentemp.

Am Ortsausgangsschild. nach 1,5 KM ist er bei 65-70 Grad und da kommt dann schon ordentlich warme Luft

aus den Heizdüsen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Is bei mir genauso. Da muss es schon deutlich unter Null sein, damit das mal mehr als ein bis zwei Minuten dauert.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Stimmt leider nicht, beim Mondeo (gebraucht gekauft) meiner Tochter ist gar keine Zusatzheizung (auch keine Elektrische) verbaut

Kommt darauf an aus welchem Baujahr das Fahrzeug stammt. Wenn es ein 2007er ist dann kann es gut sein dass keinerlei Zusatzheizung an Bord ist. Serie war die bei den Dieseln erst ab 2008. 2007 war sowas zwar auch schon erhältlich aber nur gegen Aufpreis.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ist das beim Diesel so ne Katastrophe mit dem Warm werden ?

Das ist einer der Gründe warum Diesel nicht in PKW gehören.:doublethumbsup:

Und ja, innerhalb von Ortschaften mußt Du froh sein, wenn das Kühlwasser beim diesel nicht einfriert.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist das beim Diesel so ne Katastrophe mit dem Warm werden

Katasrophe ist halt relativ. Warm wird er durch Verluste. Da der Diesel nun mal einen höheren Wirkungsgrad hat entsteht weniger Abwärme

Am Ortsausgangsschild. nach 1,5 KM ist er bei 65-70 Grad

bei 4°C am Ortsausgangsschild nach 2,2km tut sich gar nichts. Nach 6-7km kommt langsam warme Luft. Mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer kommt am Ortsausgangsschild warme Luft, der heizt ja dann mit 5kW

Kommt darauf an aus welchem Baujahr das Fahrzeug stammt.

BJ 03/2008 laut eTIS

Das ist einer der Gründe warum Diesel nicht in PKW gehören. :doublethumbsup

ist halt Ansichtssache. Im Winter wenns nicht reicht wird nachgefeuert, im Sommer heize ich meine Umgebung nicht so sinnlos auf

• `

Bei meinem kommt auch sehr schnell warme Luft aus den Düsen, würde behaupten dauert keine Minute, ist wohl die elektrische,aber egal,Hauptsache warm, reicht mir eigentlich auch, wäre halt schön gewesen, wenn eine richtige Standheizung drin wäre, aber was solls

• BJ 03/2008 laut eTIS

Dann wird es vermutlich einer der letzten gebauten Diesel ohne serienmäßig verbauter el. Zus.-Heizung sein. Irgendwann ab Frühjahr 2008 war das mWn Serie beim Diesel. Die Diesel-Mondeos waren jedenfalls im März '08 bereits als serienmäßig mit dieser el. Heizung bestellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!