Hallo zusammen,
mein Mondeo bringt seit einiger Zeit Motorstörung. Es begann während Autobahnfahrten im Schubbetrieb mit arbeitender Motorbremse. Später bergab auf Landstraßen und schließlich auch beim Ranrollen an eine Ampel. Es traten keinerlei andere Probleme auf. Die Anzeige Motorstörung verschwand auch teilweise wieder während der Fahrt und kam dann im Schubbetrieb wieder. Beim Anlässen des Motor kam vorerst keine Meldung. Das damalige Fehlerspeicherauslesen brachte keine gespeicherten Fehler zu Tage. Die Probleme bestanden aber trotzdem weiterhin und das mit steigender Tendenz. Aktuell ist es so, dass die Motorstörung bei jedem Anlässen des Motor kommt und auch nicht mehr verschwindet. Ich bin deshalb noch einmal zum Fehlerspeicher auslesen. Dies zeigte folgende Störungen:
- U0452:68-0A-ABS
- B1D55:15-28-ACM
- B109B:15-68-BCMii
- C1B00:87-28-SASM
Der letzte Fehler deutet wohl auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin.
Der FFH meinte dies müsste zum Auslösen der Motorstörung führen. Er will diesen Prüfen, ist aber sehr aufwendig und beim eventuell notwendigen Austausch des Lenkwinkelsensors auch kostspielig.
Könnt ihr Euch vorstellen, dass meine o. a. Auffälligkeiten zu dieser Störung passen? Ich bezweifle das etwas, da ich mir nicht erklären kann, was die Probleme im Schubbetrieb mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben sollten.
Ich habe auch schon von ähnlichen Symptome gehört, wo letztendlich der Austausch der Lambdasonde Abhilfe brachte.
Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand die Motorstörung auch tatsächlich an. Hätte es da nicht einen Hinweis auf die Lambdasonde geben müssen.
Wäre über Eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.
Danke und Gruß