unklare Motorstörung MK4

  • Hallo zusammen,

    mein Mondeo bringt seit einiger Zeit Motorstörung. Es begann während Autobahnfahrten im Schubbetrieb mit arbeitender Motorbremse. Später bergab auf Landstraßen und schließlich auch beim Ranrollen an eine Ampel. Es traten keinerlei andere Probleme auf. Die Anzeige Motorstörung verschwand auch teilweise wieder während der Fahrt und kam dann im Schubbetrieb wieder. Beim Anlässen des Motor kam vorerst keine Meldung. Das damalige Fehlerspeicherauslesen brachte keine gespeicherten Fehler zu Tage. Die Probleme bestanden aber trotzdem weiterhin und das mit steigender Tendenz. Aktuell ist es so, dass die Motorstörung bei jedem Anlässen des Motor kommt und auch nicht mehr verschwindet. Ich bin deshalb noch einmal zum Fehlerspeicher auslesen. Dies zeigte folgende Störungen:

    - U0452:68-0A-ABS

    - B1D55:15-28-ACM

    - B109B:15-68-BCMii

    - C1B00:87-28-SASM

    Der letzte Fehler deutet wohl auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin.

    Der FFH meinte dies müsste zum Auslösen der Motorstörung führen. Er will diesen Prüfen, ist aber sehr aufwendig und beim eventuell notwendigen Austausch des Lenkwinkelsensors auch kostspielig.

    Könnt ihr Euch vorstellen, dass meine o. a. Auffälligkeiten zu dieser Störung passen? Ich bezweifle das etwas, da ich mir nicht erklären kann, was die Probleme im Schubbetrieb mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben sollten.

    Ich habe auch schon von ähnlichen Symptome gehört, wo letztendlich der Austausch der Lambdasonde Abhilfe brachte.

    Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand die Motorstörung auch tatsächlich an. Hätte es da nicht einen Hinweis auf die Lambdasonde geben müssen.

    Wäre über Eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.

    Danke und Gruß

  • Bei diesen Fehlermeldungen könnte ich mir einen Wackelkontakt im CAN-Bus vorstellen.

    Da auch der Lenkwinkelsensor betroffen ist, würde ich mal den Y-Abzweig hinter der Lenkstockverkleidung checken oder am Besten gleich diesen nachlöten. Bei dem sind die Kabel original nur kalt verpresst. Ich hatte da auch einen Wackelkontakt, allerdings mit anderen Symptomen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • wo letztendlich der Austausch der Lambdasonde Abhilfe brachte

    richtig, lies Dir den Thread mal durch.

    Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand die Motorstörung auch tatsächlich an. Hätte es da nicht einen Hinweis auf die Lambdasonde geben müssen.

    Leider nein. Die Lambda scheint so wegzudriften das ihre Werte noch im Bereich des Möglichen liegen aber nicht mehr zum Abgasstrom passen. Beim Versuch des PCM anhand der Werte der Lambda nachzuregeln stößt das PCM an die Regelgrenzen und bringt die Motorstörung. Erst wenn die Lambda richtig defekt ist gibt es einen DTC. Scheint aber auch am Softwarestand des PCM zu liegen, min. einer hier hatte wohl auch einen DTC.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich denke ich würde versuchen die Lambdasonde zuerst zu tauschen.

    Lässt sich das ohne große Kfz-Kenntnisse selbst machen?

    Gibt es dafür eine Anleitung?

  • Eigentlich schon. Unters Auto legen und in der Nähe des Kat wirst du ein Kabel sehen was im Auspuffrohr verschwindet oder besser gesagt auf einer Art großen Sechskantschraube sitzt. Das ist die Sonde. Gehe dem Kabel nach zum Mtorraum unter dem Auto und da ist der Stecker. Dort trennen und mit Gabelschlüssel die Sonde rausdrehen. Vorher ordentlich mit Rostlöser oder ähnlichen einwirken lassen.

    Ach ich sehe es gibt einen Tröd Lambdasonde wechseln beim 2.2 TDCI

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Geht von oben musst nicht unter das Auto

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Was braucht man für Werkzeug?

  • Einen gekröpften Ringschlüssel oder die Passende Nuss für Lambdasonden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (20. Januar 2019 um 14:42)

  • OK, danke. Ist es unbedingt erforderlich, nach dem Wechsel der Sonde den Fehlerspeichers wieder zu löschen? Oder kann man es erstmal so probieren und hoffen, dass die Motorstörung weg ist? Wenn nicht, welches Gerät empfiehlt sich da zum Auslesen und Löschen?

    Was denkt ihr wie wahrscheinlich es ist, dass der Lenkwinkelsensor die Störung auslöst? Hätte man da nicht noch irgendwelche anderen Probleme?

  • OK, danke. Ist es unbedingt erforderlich, nach dem Wechsel der Sonde den Fehlerspeichers wieder zu löschen? Oder kann man es erstmal so probieren und hoffen, dass die Motorstörung weg ist?

    Löschen kann man da später noch, wenn die Lambda die Störung ausgelöst hat bleibt die MKL aus.

    Wenn nicht, welches Gerät empfiehlt sich da zum Auslesen und Löschen?

    ELM327

    Entweder hier aus dem Forum vom User spike1985

    oder von hier

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich weiss nicht wo du da so rumfotografierst ,die sitzt zwischen Turbo und KAT in dem Zwischenrohr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast du meinen Link auch gelesen oder sollen wir bei dir jetzt vorbeikommen :doublethumbsup: Ich wiederhole mich auch gerne, ein Kabel sollte schon dran sein und an deiner vorderen Auspuffanlage. Meinst du, du bist der Sache gewachsen:dance:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist das die Lambdasonde auf den beiden Fotos?

    Nein, Du hast die Vorderseite des Motors fotografiert, die Lambda sitzt an der Rückseite des Motors zwischen Spritzwand und Motor.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein, Du hast die Vorderseite des Motors fotografiert, die Lambda sitzt an der Rückseite des Motors zwischen Spritzwand und Motor.

    Danke, dann schau ich dort nochmal. Was hast du für eine Lambdasonde genommen, original Bosch oder was preiswertere?

  • war ne Bosch. Hat in GB aber auch nur 35€ gekostet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was bedeutet GB?

    Ist zum Austausch ein kurzer oder länger Steckschlüssel besser geeignet?

    Ich habe die Sonde lange von oben gesucht und bis jetzt nicht gefunden. Ich werde es demnächst von unten versuchen.

  • GroßBritannien. Die sitzt zufällig im Abgasstrom da ist ein Blick von unten ratsam, zumal die Abgasanlage unter dem Auto ist.

    mfg frank

  • GB-Großbritanien

    st zum Austausch ein kurzer oder länger Steckschlüssel besser geeignet?

    Weder noch, brauchst einen offenen Ringschlüssel oder eine Nuss für Lambdasonden,

    durch den Steckschlüssel bekommst du den Stecker nicht durch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!