Hat hier jemand ein MCA und Premium Sound?

  • Ich habe auf dem Board des MCA gefunden wo die Bauteile für einen Center- und Subwoofer-Verstärker sitzen würden. Jetzt frage ich mich ob es ein solches, bestücktes MCA Modell wirklich mal gab, oder ob es genauso ein Exokt ist wie das MCA mit DAB integriert?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe ein MCA und Premium Sound. Meines Erachtens ist aber dafür doch der Verstärker zuständig hinterm ODB-Port?

    Sind das eventuell Vorverstärker Bauteile?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ah! :)

    Hast Du diesen Zusatzverstärker denn?

    Hast Du auch einen Center-Lautsprecher?

    Kürzlich hätte ich die Chance gehabt einen Innenraumkabelbaum von einem FL zu erstehen, welcher den Stecker dafür mit dran hatte. Habe ich leider verpasst und kann daher nicht klären wie die Leitungen zwischen Radio und dem Verstärker verlaufen würden. Auch konnte mir der Verkäufer leider nicht (mehr) sagen ob das Fahrzeug ein Sony oder ein MCA drin hatte.

    Auf der Unterseite der Platine habe ich die Positionen mal rot umrandet in dem sich die fehlenden Bauteile befinden müssten:

    Dabei wird das digitale Audiosignal (vom DSP kommend) über einen Stereo-D/A Wandler geführt, welcher einen Kanal dann einem Subwoofer-Vorverstärker (einem MAX4232) und den anderen Kanal der Center-Endstufe (einem MAX9736A, wie sie z.B. auch einzeln hier erhältlich ist) mit 30 Watt für Lautsprecher zuführt.

    Der Center wird dann direkt am Quadlock Connector "C", Pin 1 und 7 angeschlossen. Der NF-Signalausgang für die Subwoofer-Endstufe über Pin 2 und 8 (sowie 7 für Schirm) am gleichen Block. Von dort geht es dann zur Endstufe.

    Jetzt sieht das für mich so aus als wäre in einem solchen Fall die Endstufe im FL ein reiner Subwoofer-Verstärker und sonst nichts... so richtig glauben will man das fast nicht. Aber digital geht da garantiert nichts zum Verstärker, dafür sind keine entsprechenden Leitungen vorhanden und streicht bitte gleich die Idee das es über den MM-CAN Bus gehen würde aus Euren Köpfen! :)

    Tja, Dich jetzt zu bitten Dein MCA mal zu zerlegen wäre wohl ein wenig viel verlangt ;) Aber vielleicht bekommst Du ja wenigstens raus was das für Typ ist? Sprich wenn Du mal aus einem anderen Grund (weil Du dir z.B. von mir den Videoeingang nachrüsten lassen willst ;-)) die MiKo rausmachst und an das Typenschild kommst, wäre ein Foto hilfreich.

    Du könntest höchstens mal in den Engineeringmode (CD/AUX + CLIMATE + HOME drücken und loslassen) gehen und Bild von den Systemdaten-Screens liefern. Die Board-ID wäre interessant, aber auch die sonstigen Infos.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4IT,

    ich hatte mir das auch schon angeguckt. Allerdings gab es auch mal ein Sony mit dem Subwoofer-Ausgang direkt am Radio. Eventuell war das angedacht, wurde aber fürs MCA nicht verwirklicht. Die Endstufe ist über CAN-Bus angeschlossen, da geht es aber nur um das ein- und ausschalten. Was man noch ausschließen sollte ist, ob der Verstärker des normalen MCAs eventuell auf NOPOP gesetzt werden kann und die Lautsprecher-Ausgänge wohl über 0-Ohm-Widerstände gebrückt werden können, sodass diese doch unverstärkt das Radio verlassen.

    Steht ja auch im Wiki drin, dass das MCA mit Sub keinen Verstärker eingebaut hat - oder ist das nur eine Annahme? Schön wäre es natürlich, wenigstens die Ausgänge zu haben. Der Sub liegt bei mir schon in der Mulde, aber noch nicht angeschlossen. Wenn man die Endstufe nur für Sub und Center nutzt, könnte man den Rest so lassen - ist ja auch gut genug.

    Grüße

    Tycho

  • Viele Rätsel sind noch zu lösen ;)

    Also von irgendwelchen "Brücken" habe ich bislang nichts gesehen. Über CAN wird sicherlich noch sowas wie die gewünschte Lautstärke und Klangeinstellung übermittelt.

    Ein MCA mit diesem vom Sony bekannten VV-Stecker ist mir noch nicht begegnet, würde auch rein Platzmässig dort nicht passen. Gut möglich das der Poweramp mit den Lautsprechersignalen gespeist wird. Ob sowas dann noch "Premium" ist... aber auf der anderen Seite sind die verbauten Lautsprecher sowie das Radio ansich ja achon ganz gut und es reicht nur noch Center und Sub darüber zu betreiben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • I have MCA2, and have fitted the centre speaker. It works fine and does not need an amplifier. Straight on to pins 1 and 7

  • Yes, you're right Gary, "MCA2" is the magic word. Thank you my friend for reminding that. I've got all the boards here and see the difference, but did not get how it is reflected to the label. :dash:


    Und für alle deutschsprachigen unter uns: Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, dank dem Denkanstoß von apollygary!

    Es ist der Unterschied "MCA" und "MCA2" der den Premium-Sound ausmacht. Ich habe ja alles hier, natürlich auch div. MCA's und darunter war auch eines mit den betückten Teilen. Da ich aber die Boards ohne Gehäuse rumliegen hab, war mit der Unterschied nicht klar, da beide die selbe Board-ID und Boardtypennummer haben.

    Alles weitere hier im MCA-Thread: Fragen rund ums Navigationssystem MCA

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,

    da ich mal meinen Verstärker (MCA mit Premiumsound) gegen einen anderen tauschen wollte habe ich mir die Steckerbelegung am Verstärker besorgt, wenn Interesse besteht suche ich die gerne noch Mal raus. Am Verstärker kommt ein Low-LevelSignal an.

    Gruß

    Erik

  • Immer her damit, wir werden ja nicht dümmer dadurch! :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ist das vom FL? Was mich wundert ist, das es für den Subwoofer keinen Eingang gibt, ausser die untersten Pins sind von der Signalrichtung falsch beschriftet. Möglicherweise wird den NF Ausgang vom Sub des MCA garnicht genutzt, sondern in der Endstufe selbst erzeugt.

    Die SPK sind in dem Fall schon die Powerausgänge des Radios. Ich muss nochmal die Theorie von Tycho prüfen, das es da einen Bypass gibt. Der muss ja garnicht "mechanisch" sein, evtl. hat der Endstufen-Chip so ne Art Highpower/Bypass Funktion via Kontrolleitung und das wird vom Radio über die CCC gesteuert. Wäre mal ein einfacher Test ob nach dem ändern der CCC auf "With Subwoofer" die Lautsprecher eher stumm bleiben.

    Von einem Center ist da garnicht die Rede. Den wird es also nur beim MCA2 geben und nicht beim Sony.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meiner ist Baujahr 11/2010, ein FL.

    Als ich damals die Eingänge geprüft habe (einfach Lautstärke voll aufgedreht und provisorisch Lautsprecher an die Leitungen vom MCA) kam bei allen ein kpl. Signal raus. Ich gehe davon aus dass die kpl. Signalbearbeitung im Verstärker statt findet. Der Center wird meiner Meinung nicht richtig angesteuert, statt des Differenzsignals rechts/links erhält er beide Seiten kpl. was zu einem schlechten Stereobild führt.

  • Was genau meinst Du mit "kpl. Signal"?

    Der Center wird digital angesteuert, also aus dem DSP des HMI heraus. Hast Du den mal abgeklemmt oder wie kommst Du zu der Aussage das es mit Center schlechter sei?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Morgen,

    er redet davon, dass der Center einfach die Mischung aus links + rechts bekommt und damit vermutlich weil man nicht zentral sitzt der Stereoeffekt teilweise zerstört wird, weil z.B. links auch von der Mitte (und damit für den Fahrer trotzdem auch von rechts) kommt. Hat nichts mit den Signalen zu tun.

    Grüße

    Tycho

  • Aus einem Center sollten, rein Audiotechnisch, Sprache und sonstige "nicht-Stereo" Signale ertönen (ist ja eher so ne Art Mittel-Hochtöner). Diese Aufgabe sollte der DSP im MCA lösen. Der Stereo-Effekt darf darunter nicht leiden. Wenn doch, dann ist das System falsch ausgelegt. Aber... das ist ja hier auch garnicht das Problem, mir geht es rein um die Technik. Und Klang ist immer subjektiv, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe rein vom Klang gesprochen, da fällt mir noch ein, ich müsste noch einen Verstärker (defekt) im Keller liegen haben.

    @ Go4it: hattest Du da nicht einen "Spendenaufruf"? Lass mir bitte ggf. deine Adresse zukommen ich sende ihn dir gerne zu.

  • Ja logisch, immer her damit! :)

    Was hat das gute Stück denn? Zumindest für ein "Teardown" ( Neudeutsch für Leichenflädderei) taugt es allemal.

    Ich zahl gern den Transport! Gibt mir doch einfach Deine Postanschrift in einer persönlichen Konversation und mach Dir eine DHL Marke für den Versand.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Falls es deine Frage noch beantwortet. Ja ich habe den Verstärker dort :P Erkennbar daran dass ich keinen Griff links fürs kleine Fach beim OBD Port habe (Mangels Platz auch kein Fach vorhanden). Den Center-Lautsprecher habe ich auch :3 Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck das dort ein Gemisch rauskommt. Stimme kommt immer ganz klar von vorne. Der Rest eher von den Seiten.

    Kommt aber auch stark auf die Quelle an. Wenn ich digital Flac einspeise klingt es natürlich deutlich differenzierter als wenn man MP3 CDs hört. Bei denen hab ich immer das Gefühl, baut das MCA nur Mist ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • So, hier hätte ich dann schonmal das Pinout für den Verstärker:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…sound_amplifier

    Laut Schaltplan werden in den vorderen Türen die Tief- und Hochtöner separat versorgt, hinten bleibt alles gleich. Auch ist da zu erkennen das neben dem Subwoofer auch der Center von der Endstufe kommt. Dieser wird aber NF-Audioseitig nicht eingespeist, sondern nur die 4 Lautsprecherausgänge. Tja, jetzt ist die Frage wie es besser ist, denn das MCA2 hat ja einen eigenen Center-Verstärker und man kann ihn direkt am Radio anschließen. Von den "Innereien" des Poweramp ist der gut in der Lage die Signale selbst zu generieren. Darauf werkelt, unter anderem, ein eigener DSP (AD1940). In beiden Fällen gibt es ja keine wirkliche Center-Quelle, sprich das ist ja ein Stereo-Signal und kein 5.1 oder AC3 oder sowas.

    Jetzt werde ich mal überprüfen was der Amp und das Radio per CAN so miteinander quatschen und ob sich an den Lautsprecherausgängen vom Radio pegelmäßig was ändert wenn der Amp mit im Netz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!