Lass dann mal bitte hören, was die Ursache war.
Nach Reparatur Aussentemperaturanzeige weg, Klima funzt nicht mehr.
-
salador -
26. Januar 2019 um 12:58 -
Erledigt
-
-
Hallo!
ich will mal weiterberichten und um Rat fragen, was ich jetzt noch machen kann.
Das Problem ist weiterhin das ACC. Nach der oben beschriebenen Reparatur funktionierte erst mal alles. Vor ein paar Wochen dann wieder das gleiche Problem mit dem ACC. Manchmal lies es sich nicht einschalten, manchmal stellte es seine Funktion ohne Meldung ein, manchmal kam der Fehler beim EInschalten "ACC nicht verfügbar, FA funktionierte aber.
Der Hammer war dann auf der AB: mit 130 ACC gefahren, ein anders Auto zieht Knapp vor mir rein, dass ACC bremst, aber das reicht nicht, also manuell gebremst und die Situation entschärft. Soweit, so normal. Dann wieder freie Fahrt und mit Resume ACC wieder eingeschaltet.
Der Wagen geht ab wie Schmitz Katze und ich frage mich"Was zur Hölle...", schaue auf das Convers: Sollgeschwindigkeit 180! ACC liess sich nicht ausschalten, gebremst, es geht in Passivmode, lässt sich aber nicht ausschalten und dann kam ein rotes Dreieck in der Anzeige "ACC Fehler!" und es war dann aus.
Also wieder in die Werkstatt. Dort wurden nach viel Testerei die beiden ACC-Tastenblöcke unten rechts und links im Lenkrad getauscht. Dann funktionierte es .... eine Woche und der Fehler kam in gleicher Art zurück.
Jetzt wieder für einige Tage in der Werkstatt. Wieder umständliche Fehlersuche und nach einer Woche "Fehler behoben". Getauscht wurde diesmal die Wickelfeder und der Stecker der Wickelfeder (was das auch immer genau bedeutet).
Wagen abgeholt; gleich mal in einer 70er Zone mit ACC 70 gefahren. Funktioniert. Für 200 Meter. Dann wird der Wagen immer schneller und ich schau aufs Convers: im Sekundentakt steigt die Sollgeschwindigkeit um 1 km/h! Also gebremst, ACC ausgeschaltet. Danach lässt es sich nicht mehr einschalten. Und FA ist auch weg.
Wieder zurück zum Autohaus. Ratlosigkeit. Sie versichern und ich glaube das auch, dass der Wagen ausführlich getestet wurde und es funktionierte.
Ich hab den Wagen erst mal mitgenommen. Alles andere funktioniert und ab Ende des Monats brauche ich den Wagen auch wieder täglich. Bis jetzt bin ich mein ZweitSommerSpassAuto gefahren, aber das hat nur Saisonkenzeichen 4-10.
Was kann ich jetzt noch tun? Meine Werkstatt ist ein großer Ford-Händler; wenn die das nicht hinkriegen, wer kann dann noch helfen?
Auf Verdacht alles tauschen wird wohl teuer werden...
Seufz...
hat jemand einen Tip? Eigentlich möchte ich das ACC nicht missen, auf langen AB-Fahrten ist es sehr hilfreich. Und ich bin von der Sorte, die es schlicht hassen, wenn am Auto was nicht funzt...
MfG
Stephan
-
Zitat
Dann wird der Wagen immer schneller und ich schau aufs Convers: im Sekundentakt steigt die Sollgeschwindigkeit um 1 km/h!
Erinnert mich an mein Problem, was ich Mal im Mondeo Mk4 hatte. Da ging immer wieder Mal das Fernlicht von alleine an bzw. wenn ich am Interwallwischer gedreht habe.
Die Ursache war ein Kontaktproblem an einer Y-Weiche des CAN-Buskabels im Lenkstock. Dort gab's anscheinend Übergangswiderstände oder kapazitive Effekte. Habe das Y-Kabel neu verlötet und neu verlegt (stand eingeklemmt unter Druck).
-
Hallo,
so jetzt wird es ganz Merkwürden. Hatte den Wagen ein paar Tage gefahren, schon beim Start kam "ACC gestört", gerne auch mehrfach während der Fahrt. FA liess sich auch nicht einschalten. Und zwar immer, ohne Ausnahmen. Soweit, so schlecht.
Jetzt war ich eine Woche weg und hab ihn wieder zum FFH gebracht. Besuch Nr. 4. Montag abgeholt: ACC funktioniert wieder. Aber nix repariert. Sie hätten ihn in die Werkstatt auf die Bühne gefahren und ein Analysegerät drangestöpselt: kein Fehler zu finden. Seitdem etwas damit gefahren; ACC und FA fuktionieren anstandslos.
Ganz ehrlich, mir wäre es lieber gewesen, der Fehler wäre nicht so einfach verschwunden, sondern sie hätten was gefunden und repariert. Jetzt denke ich, der Fehler kann jederzeit wiederkommen.
Steckste nich drin...
MfG
Stephan
-
Solche Fehler sind die Pest.
Bei mir gab es (immer bei Urlaubsfahrten) Ärger mit nicht funktionierender Klimasteuerung. Einmal so gravierend, dass nur noch Batterie abklemmen geholfen hat.
Kann man super gebrauchen, wenn man die Fähre kriegen muss.
Hat einige Urlaube gedauert, aber schließlich hat sich die aktive Kühlbox, die im Kofferraum in die 12V Steckdose gesteckt war, als Störensfried rausgestellt.
Das Peltierelement scheint da irgendwelche Störungen im Bordnetz zu verursachen.
Insofern vielleicht mal schauen, ob irgendein USB- Ladegerät oder sonstige Verbraucher reinspucken.
-
hi,
ja danke. In der Tat habe ich sporadisch über Adpater eine Dashcam oder eine Hadyladehalterung am Zigarettenanzünder. Aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass da kein Zusammenhang besteht. Zuletzt war der Fehler immer gleich beim Starten da und es war nix angeschlossen.
Rätselhaft..
MfG
Stephan
-
vllt saß nach den Jahren auch einfach der Stecker mal nicht richtig .. kann ja auch gut sein.
Sei doch froh das als defekt nicht gleich gesagt wurde ACC Modul... vllt wars ja wirklich nur ein Wackler
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
-
... ob irgendein USB- Ladegerät oder sonstige Verbraucher reinspucken.
das wäre ja ekelhaft.
Das machen sonst nur Lamas!
-
So oder so, das Bordnetz ist versaut ?
-
Hallo,
einmal die Republik rauf und runter gefahren: alles funzt jederzeit so wie es soll.
In #47 hatte ich den Fehler mit dem +1 km/h beschrieben: das ist geklärt; es liegt an dem neuen Tastenblock rechta. Drückt man den RES-Taster nicht mittig, sondern ganz oben rechts, dann kann er sich so verklemmen, dass er gedrückt bleibt. Überhaupt finde ich die neuen Blöcke deutlich weniger wertig als die original verbauten. Scheint es Änderungen an der Mechanik gegeben zu haben.
MfG
Stephan
-
Go4IT
1. Juni 2025 um 11:51 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Heizung / Klima / Lüftung verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!