Hallo!
Ich wollte mal ein update geben und auch um Rat fragen.
Nachdem ich die defekte ATA 2 Monate gekonnt ignoriert und dann weiter 2 Monate mit Stehenlassen und anderes Auto nehmen "gelöst"habe, sind 2 weitere Probleme hinzugekommen, die möglicherweise gar nicht in einem Zusammenhang stehen.
#1 Das ACC hat eine sporadische Macke. Manchmal lässt es sich nicht einschalten und es kommt die Meldung "ACC nicht verfügbar". Nach einigen Versuchen mit zeitlichem Abstand lässt es sich dann doch einschalten. Davon unabhängig passiert manchmal folgendes; das ACC ist eingeschaltet und funzt auch erst einmal ganz normal, aber dann erkennt er plötzlich keine Fahrzeuge mehr (sieht man im Convers) und hält den Abstand nicht. Es schaltet sich aber nicht von selbst ab und hält die eingestellte Geschwindigkeit, die kann man aber nicht mehr ändern. Es funktioniert also schon irgendwie als Geschwindigkeitsregelanlage, ist aber auch gleichzeitig eingefroren. Nach manuellem Eingriff (Bremse) deaktiviert es sich ganz normal und lässt sich dann (wie oben) nicht wieder aktivieren, "ACC nicht verfügbar". Später dann doch wieder. Hängt möglicherweise mit niedriger Umgebungstempeartur und Feuchtigkeit zusammen; ich bilde mir ein, dass im warmen und trocken besser funzt bzw. das Problem seltener auftritt.
#2 Bei der Fahrt zur Arbeit im Stau geht plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Ford Assist -> ÖAMTC -> Fehler ausgelesen. "Temperatur Ansaugluft: Signal implausibel". Nur aus dem Gedächnis zitiert, aber so in der Richtung. Motor daher in Notprogram. Fehler wurde zurückgesetzt, Auto läuft normal. Vermutung: Sensor defekt oder Kabelverbindung. Jetzt nach ein paar Wochen das gleiche Szenario wieder. Frustriert in die Garage gstellt, mit leuchtender Motorkontrolleuchte fahr ich nicht gerne.
Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Tagen bei Ford Schmidt in Salzburg mit allen 3 Fehlern, aber noch keine Rückmeldung. Habe glücklicherweise noch einen Zweitwagen.
Okay, jetzt meine Frage: Die 3 Probleme können natürlich ganz unabhängig voneinander sein. Aber bei jedem schwebt so ein "... oder Kabelbruch." im Raum.
Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass das zusammenhängt? Also alles gemeinsam an einem verfaulten Kabelbaum hängt und da noch viele weiter Probleme lauern?
Wobei das Thema mit der Motorstörung auch mit meinem Tuningmassnahmen zusammenhängen könnte? Airtec LLK, grossse Downpipe, 200er Kat und grosse Abgasanlage + Bluefin Leistungssteigerung.
Ich weiß, Ihr habt keine Glaskugel und vielleicht lösst die Werkststatt die Problem, aber vielleicht hat jemand mit mehr Hintergrundwissen eine Meinung?
MfG
Stephan