Bluetooth-Musik Wiedergabe

  • Moin Moin,

    unzwar ich habe die altbekannte Frage wie es möglich ist in meinem Mondeo Musik per Bluetooth wiederzugeben. Ich habe gefühlt alle Themen durchgelesen, aber meistens ist es dann immer an einem Teil gescheitert, welches nicht mehr verfügbar war.

    Ich habe einen Mondeo MK4 Bj. 2007.

    Leider hat dieser nur einen Aux Eingang.

    Wie wäre es bei diesem Auto möglich Musik übers Handy abzuspielen?


    Danke schonmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    zwotsieger

  • Du benötigst ein Sound&Connect Modul mit USB. Damit dieses bei dir funktioniert, muss der Kabelbaum angepasst werden. Alles hier im Forum beschrieben. Dann noch freischalten und fertig.

  • Vielleicht solltest du uns auch mitteilen welches Radio du hast. Manche sehr frühen Modelle können Sound & Connect gar nicht.

  • Vielleicht solltest du uns auch mitteilen welches Radio du hast. Manche sehr frühen Modelle können Sound & Connect gar nicht.

    Ich habe das NX Radio bei mir verbaut.

    Du benötigst ein Sound&Connect Modul mit USB. Damit dieses bei dir funktioniert, muss der Kabelbaum angepasst werden. Alles hier im Forum beschrieben. Dann noch freischalten und fertig.

    Muss ich dies in der FFH machen lassen oder kann ich mir die Teile selber auch bestellen?

  • lies in nachrüsten Sound&connect

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Du benötigst ein Sound&Connect Modul mit USB. Damit dieses bei dir funktioniert, muss der Kabelbaum angepasst werden. Alles hier im Forum beschrieben. Dann noch freischalten und fertig.

    Das NX muss auf jeden Fall upgedated werden, sonst wird das nicht klappen. Ne nach Kartenmaterial muss er dann auch noch neue Navi-Karten haben. Zumindest sollte der Stand >= 2012 sein.


    Sein Convers+ (falls vorhanden) sollte er auch updaten, sonst kann er es dort nicht steuern. Naja, muss ja vielleicht auch nicht :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das NX muss auf jeden Fall upgedated werden, sonst wird das nicht klappen. Ne nach Kartenmaterial muss er dann auch noch neue Navi-Karten haben. Zumindest sollte der Stand >= 2012 sein.


    Sein Convers+ (falls vorhanden) sollte er auch updaten, sonst kann er es dort nicht steuern. Naja, muss ja vielleicht auch nicht :)

    Also muss ich das Navi updaten und danach wie im anderen Forum das neue Modul nachrüsten?

    Wo bekomme ich am besten das Modul her, also ich habe wenn nur auf eBay welche gefunden bei denen ich mir aber unsicher war ob sie funktionieren bei mir.

  • Das bleibt aber nur übrig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es ist halt leider wie immer: Entweder etwas Risiko und Eigeninitiative, oder aber auf Nummer Sicher gehen und alles vom Händler besorgen und von Fachfirma einbauen lassen. Das liegt jetzt etwas an Dir, was Du dir zutraust und wie bereit Du bist Zeit und Geld zu investieren...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also muss ich das Navi updaten und danach das neue Modul nachrüsten?

    Ja. Aber wie schon geschrieben die Kabelbäume müssen bei einem 2007er angepasst werden. Hast du denn eine Freisprecheinrichtung bereits drin? Wenn nicht dann muss wahrscheinlich auch das Micro im Dachhimmel nachgerüstet werden wenn du schon auf Sound and Connect umrüsten willst, die USB-Anschlußbuchse gehört natürlich auch dazu sonst ist es ja kein "richtiges" Sound and Connect. Ob du ein Convers-Kombiinstrument hast oder nicht spielt keine Rolle, das ist keine Grundbedingung.

    Wo bekomme ich am besten das Modul her

    Beim bekannten großen Auktionshaus oder beim polnischen allegro.pl. Was die eventuelle Nachrüstung in einer Werkstatt betrifft

    , da würdest Du sehr wahrscheinlich sowas wie "geht nicht" oder "nicht möglich" oder so ähnlich als Antwort bekommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • was spricht denn gegen ein Aux-Kabel?

  • Ja. Aber wie schon geschrieben die Kabelbäume müssen bei einem 2007er angepasst werden. Hast du denn eine Freisprecheinrichtung bereits drin? Wenn nicht dann muss wahrscheinlich auch das Micro im Dachhimmel nachgerüstet werden wenn du schon auf Sound and Connect umrüsten willst, die USB-Anschlußbuchse gehört natürlich auch dazu sonst ist es ja kein "richtiges" Sound and Connect. Ob du ein Convers-Kombiinstrument hast oder nicht spielt keine Rolle, das ist keine Grundbedingung.

    Beim bekannten großen Auktionshaus oder beim polnischen allegro.pl. Was die eventuelle Nachrüstung in einer Werkstatt betrifft

    , da würdest Du sehr wahrscheinlich sowas wie "geht nicht" oder "nicht möglich" oder so ähnlich als Antwort bekommen.

    Ja die Freisprecheinrichtung ist schon mit Verbaut, deswegen dachte ich auch das es nicht so umfangreich wäre.

  • Micro hast Du, das ist schon mal gut, eine Umrüstmaßnahme schon mal gespart.

    Also dann brauchst Du noch das Modul 8M5T-19C112-B*, so eins zu bekommen dürfte wohl vergleichsweise das kleinste Problem bei der Aktion werden, sind halt nicht immer billig die Dinger. Am aufwändigsten sind beim 2007er Modell die Änderungen an den Kabeln. Aber auch das ist machbar, du bist ja nicht der erste der sowas realisiert hat.

    Von Vorteil ist jedenfalls dass du bereits ein NX mit Freisprecheinrichtung hast. Das macht die Sache etwas einfacher wenn man es mal so nennen darf.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Micro hast Du, das ist schon mal gut, eine Umrüstmaßnahme schon mal gespart.

    Also dann brauchst Du noch das Modul 8M5T-19C112-B*, so eins zu bekommen dürfte wohl vergleichsweise das kleinste Problem bei der Aktion werden, sind halt nicht immer billig die Dinger. Am aufwändigsten sind beim 2007er Modell die Änderungen an den Kabeln. Aber auch das ist machbar, du bist ja nicht der erste der sowas realisiert hat.

    Von Vorteil ist jedenfalls dass du bereits ein NX mit Freisprecheinrichtung hast. Das macht die Sache etwas einfacher wenn man es mal so nennen darf.

    Danke schonmal für die Hilfe der Rest steht ja im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!