Premium Sound verbessern

  • Ich habe ja das Premium Sound System mit dem MCA. Gibt es da eine Möglichkeit dieses etwas aufzubessern?

    Alles über Lautstärke 20 hört sich nicht mehr so toll an.

    Klar, man kann die Türen und Kofferraum dämmen. Was könnte man noch tun?

    Auf der Suche nach Ideen....

  • Dämme erst einmal die Türen und du wirst staunen was die Lautsprecher so können. Danach kannst du natürlich alles verschrauben was passt und was du bereit bist zu zahlen. Es wird aber groß nix ändern da das Abspielgerät das gleiche bleibt.

    Aber deine Frage wurde auch hier schon einmal gestellt!

    Qualität Premium Sound System

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Genau, das Zauberwort: "Dämmen"!

  • Was könnte man noch tun?

    Die Kurzversion: Andere Lautsprecher rein:thumbup:

    Ansonsten gibts hier im Forum zu dem Thema einige gute und ausführliche Threads.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Andere Lautsprecher werden Hier auch keine nenenswerte Verbesserung bringen.

    Grund dafür ist, das beim MCA oberhalb von Lautstärker das Output Signal bescheiden wird ( gemessen mit Bit Tune - Osziloskop)

    :trust_me::autoschraub:

  • Scheint denjenigen eh nicht mehr zu interessieren

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht interessierts aber einen der sich hier durch die Beiträge klickt ;)

    :trust_me::autoschraub:

  • Andere Lautsprecher werden Hier auch keine nenenswerte Verbesserung bringen

    Mag sein aber es kommt auch ein wenig drauf an was der eine oder andere für Ansprüche an die Soundqualität stellt. Es gibt hier sicher einige die allein schon mit der Verbesserung durch die Dämmung der Türen zufrieden sind. Und das dann noch mit ein paar hochwertigen LS kombiniert das bringt meiner Ansicht nach mehr als nur eine nennenswerte Verbesserung. Aber wie gesagt die Ansprüche sind unterschiedlich und die Schere zwischen nennen wirs mal "Otto-Normal-Hörer" und "High End-Fans"

    geht weit auseinander.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mag sein aber es kommt auch ein wenig drauf an was der eine oder andere für Ansprüche an die Soundqualität stellt. Es gibt hier sicher einige die allein schon mit der Verbesserung durch die Dämmung der Türen zufrieden sind. Und das dann noch mit ein paar hochwertigen LS kombiniert das bringt meiner Ansicht nach mehr als nur eine nennenswerte Verbesserung. Aber wie gesagt die Ansprüche sind unterschiedlich und die Schere zwischen nennen wirs mal "Otto-Normal-Hörer" und "High End-Fans"

    geht weit auseinander.

    Da geb ich dir selbstverständlich recht.

    Dann gehör ich wohl eher zu den Letzteren.:dankeschild:

    :trust_me::autoschraub:

  • Du hast aber auch nicht unrecht. An sich sind das MCA oder auch das NX sehr gute und hochwertige Geräte. Aber wenn man mal bedenkt was diese Geräte gekostet haben da hätten Ford und der Hersteller der Geräte bei der Soundausgabe ruhig noch eine Schippe drauflegen können. Für ein über 3000 EUR Navi ist das schon etwas mager was da werksmäßig rauskommt.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ein Gerät mit besserem Sound und mehr Leistung von Hause aus muss mir erstmal jemand zeigen. Gern mit einem DSO-Screenshot unter Lastbedingungen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ob ein Gerät "gut" oder "besser" oder "schlecht" klingt muss jeder für sich selber entscheiden. Ist alles relativ.

    Ein Gerät mit besserem Sound und mehr Leistung von Hause aus muss mir erstmal jemand zeigen

    Ich nehme mal an dass dies rein auf Geräte aus dem Hause Ford bzw. auf die werksseitig im Mondeo MK 4 verbauten Modelle bezogen ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Mai 2019 um 17:01)

  • Hi,

    meiner Meinung nach bringt der Austausch der Lautsprecher nicht viel. In erster Linie wird der Verstärker der Schwachpunkt sein. Vor dem Tausch der Lautsprecher sollte die Möglichkeit eines Pegelabgleichs, Laufzeitkorrektur und Equalizing geschaffen werden. Ganz zum Schluss sehe ich das MCA als tauschwürdig.

    Dämmen ist ein großer Schritt nach vorne, auch das Gehäuse des SUB verstärken kann helfen und diese Maßnahmen sind finanziell und vom Aufwand überschaubar.

    Grundsätzlich die Frage "nur" mehr Pegel (im Bass) oder tatsächlich Hifi (muss nicht laut sein) oder von jedem etwas? Bei Hifi was soll besser werden Auflösung/Bühne/kick, was fehlt?

  • Also wenn mal Leuts bei mir mitfahren, fragen die und anderen manchmal was ich da für eine teure Anlage verbaut habe, weil die so geil klingt. Muß ich immer lachen. Bei mir sind nur die Türen gedämmt, sonst nix.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also wenn mal Leuts bei mir mitfahren, fragen die und anderen manchmal was ich da für eine teure Anlage verbaut habe, weil die so geil klingt. Muß ich immer lachen.

    Haben wir auch schon öfter gehabt. Bei uns sind auch die Türen und kompletter Kofferraum mit Reckhorn-Alubutyl gedämmt. Neue sehr gute Focal-Lautsprecher gingen schon am nächsten Tag zurück. Ohne Endstufe und weiteres Gedöns sind sie leider absolut nicht zu gebrauchen. Da bleiben wir lieber bei Dämmung und Originallautsprecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!