Hallo
Ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Problem erfragen.
Über die Suche konnte ich keinen vergleichbaren Fehler finden.
Kleines Vorwort zu mir und meinem Auto: Es ist ein Ecoboost mit 203 PS und Automatik (Powershift).
Ich fahre täglich 10 km zur Arbeit und wieder 10 zurück, dazu noch Ultrakurzstrecken zum Einkaufen usw.
In DIESER Betriebsart fällt der Fehler nie auf. Meist zuckle ich mit 1500 Umdrehungen von Ampel zu Ampel, aber wenn’s mal juckt ist schon Leistung da, in jedem Drehzahlbereich.
Aber so 5x im Jahr, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, wird’s doof.
Nicht sofort, wenn man auf der Beschleunigungsspur losbrettert, ist alles wie es sein soll. Aber wenn man ein paar Kilometer mit Tempomat 130km/h gefahren ist und dann auf die Idee kommt zu beschleunigen wird es überraschend….
Das Powershift schaltet runter, die Drehzahl geht hoch, sonst ändert sich nichts. Er wird nicht schneller. Wenn bei 130km/h ein Berg im Weg steht, wird er langsamer. Fühlt sich insgesamt nach einem Auto mit 50PS an.
Was kann das sein? Die Werkstatt hat das Getriebe überprüft, ist wohl in Ordnung. Im Fehlerspeicher war wohl „Ladeluftdruck“ abgelegt. Der Chef vermutet den Turbo als Ursache, ist aber nicht sicher, weil er keine Geräusche macht. Könnte auch an der Elektronik liegen. Da Beides aber nicht so günstige Teile sind, würde ich ungern blind Teile tauschen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?