Titanium S 2012 Fragen zu Batterie Wechsel

  • Fehlermeldung seit heute Mittag wieder weg. Bin froh drum, jedoch seltsam. Batterie wurde von der Ford eingebaut

  • um nicht den 300en Batteriethread aufzumachen, hänge ich mich hier mit folgender Frage dran: was ist denn eigentlich der empfohlene Königsweg mit dem Batteriesensor, wenn man die Batterie aus irgendwelchen Gründen abgeklemmt hat und dann wieder as is anklemmt? Batterie dann voll laden, Sensor resetten? Nix tun? Sensor resetten ohne Batterie voll zu laden? Ich hätte jetzt intuitiv die Batterie geladen und den Sensor resettet, wenn es aber "billiger" geht, wäre ich auch nicht traurig ;)

  • wenn man die Batterie aus irgendwelchen Gründen abgeklemmt hat und dann wieder as is anklemmt

    Nix tun

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Nichts tun ist immer gut.:phatgrin:

    Wenn du mal irgetwann aus welche grund auch immer Batterie abklemmen willst, und nicht reseten willst,sagen wir mal Schlicht Faul wie ich bist.Radio code zu suchen,Fenster Heber anzulernen usw.

    Man kann sich mit eine Ladegerät aushelfen,die klemmt man nur an Anschlüsse dran,und mondeo merkt nichts:doublethumbsup:

    Aber nur von Fachpersonal zu machen,wegen Explodion Gefahr und so.

    mfg

  • Ich hätte jetzt intuitiv die Batterie geladen und den Sensor resettet

    Laden kannst du wenn nötig. Aber bitte beachten:

    1. Das Minuskabel vom Ladegerät nicht direkt an den Minuspol.

    2. Reset nur beim Einbau einer neuen Batterie.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Danke für die klare Rückmeldung! Was mich noch interessieren würde: warum ist es nicht notwendig den Sensor nach dem Abklemmen neu anzulernen? Merkt sich der Sensor den Ladezustand der Batterie während des Abklemmens? Oder interessiert ihn das gar nicht und er will nur wissen, ob eine Batterie neu ist oder nicht und er geht nach dem Abklemmen von einer gebrauchten aus?

  • Sensor - Batterieüberwachung

    Der Sensor - Batterieüberwachung überwacht permanent den Zustand der Batterie.

    Dieser Sensor findet sich bei Fahrzeugen mit Smart-Regenerative-Charging (intelligenter Regenerativladefunktion) oder Start-Stoppautomatik. Diese Systeme erfordern Kenntnis des Ladezustands der Batterie. Der Sensor - Batterieüberwachung ist jener Sensor, der für diese Informationsbeschaffung verwendet wird.

    Anschluss des Sensors - Batterieüberwachung

    Der Sensor - Batterieüberwachung ist über ein dickes (25 bis 35 mm²) Kabel und Öse direkt mit dem Minuskabel der Batterie verbunden und am Fahrwerk-Massepunkt des Fahrzeugs geerdet. Externe Verbraucher dürfen nur über die einschlägigen Anschlusspunkte - Batteriestrom für Nebenverbraucher im Fahrzeug angeschlossen werden. Wird ein externer Verbraucher direkt am Batterieminuspol angeschlossen, kann die Genauigkeit des Sensors - Batterieüberwachung nicht gewährleistet werden.

    Außer für Batterieaustausch sollte die Polklemme des Sensors - Batterieüberwachung grundsätzlich nicht entfernt werden. Muss die Batterie abgetrennt werden, dies durch Lösen der Masseöse vom Masseanschluss - Fahrwerk durchführen.

    Sensor - Batterieüberwachung rücksetzen

    Der Sensor - Batterieüberwachung erfasst auch allmähliches Nachlassen der Batteriekapazität. Daher muss der Sensor - Batterieüberwachung nach einem Batterieaustausch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

    Es wird dringendst angeraten, dass die Austauschbatterie die gleiche Spezifikation wie die ursprüngliche Batterie aufweist. Anderenfalls können verfälschte Ausgabewerte des Sensors - Batterieüberwachung resultieren.

    Das Rücksetzen des Sensors - Batterieüberwachung ist Teil des Austauschvorgangs im IDS (Integriertes Diagnosesystem).

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Anschluss des Sensors - Batterieüberwachung

    Der Sensor - Batterieüberwachung ist über ein dickes (25 bis 35 mm²) Kabel und Öse direkt mit dem Minuskabel der Batterie verbunden und am Fahrwerk-Massepunkt des Fahrzeugs geerdet. Externe Verbraucher dürfen nur über die einschlägigen Anschlusspunkte - Batteriestrom für Nebenverbraucher im Fahrzeug angeschlossen werden. Wird ein externer Verbraucher direkt am Batterieminuspol angeschlossen, kann die Genauigkeit des Sensors - Batterieüberwachung nicht gewährleistet werden.

    Außer für Batterieaustausch sollte die Polklemme des Sensors - Batterieüberwachung grundsätzlich nicht entfernt werden. Muss die Batterie abgetrennt werden, dies durch Lösen der Masseöse vom Masseanschluss - Fahrwerk durchführen.

    verstanden, dankeschön!

  • Danke für die klare Rückmeldung! Was mich noch interessieren würde: warum ist es nicht notwendig den Sensor nach dem Abklemmen neu anzulernen? Merkt sich der Sensor den Ladezustand der Batterie während des Abklemmens? Oder interessiert ihn das gar nicht und er will nur wissen, ob eine Batterie neu ist oder nicht und er geht nach dem Abklemmen von einer gebrauchten aus?

    Weil er nicht so intelligent ist dass er zwischen neuer und gebrauchter Batterie unterscheiden kann. Wenn du ihn zurücksetzt denkt er es wäre eine neue Batterie drin und berechnet die Ladeströme falsch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich nutze mal diesen Thread. Ich will keinen weiteren öffnen.

    Ich habe eine Ford Batterie 80Ah und 700A original drin. In der CarConfig ist aber 75Ah und 700A eingestellt. Passt ja auch nicht so 100%!

    Ich wollte mir jetzt gern die VARTA F18 einbauen. Diese hat 85Ah und 800A. Laut Internet passt diese rein und viele haben sie auch im Mondeo. Nun muss ich ja in der CarConfig eine andere einstellen. Habe dort aber nur folgende ähnliche Einstellungen zur Verfügung.

    80Ah 700A

    90Ah 800A

    Mehr gibt es nicht. Was muss ich da einstellen? Von den A passt der zweite Eintrag. Aber wird die Batterie dann nicht "Überladen"? Denn 90A und Batterie nur 85A!

    Wenn ich Eintrag oben wähle dann wird die Batterie nicht überladen, aber die 700A passen dann auch nicht zu den 800A der Varta. Hat da einer technisches Wissen was ich da einstellen muss, sollte? Original ist ja auch eine Batterie 75Ah eingestellt...also 5Ah weniger als verbaut. Und das obwohl der Eintrag 80Ah und 700A in der CarConfig hätte eingestellt werden können!

    Danke

  • Lass die Config wie sie ist , macht keinen relevanten Unterschied.

    Du solltest nur nach dem Wechsel den Batteriesensor zurück setzen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Lass die Config wie sie ist , macht keinen relevanten Unterschied.

    Du solltest nur nach dem Wechsel den Batteriesensor zurück setzen.

    Wäre da die 80Ah und 700A nicht besser als die Einstellung 75Ah? Und ist 90Ah und 800A als Einstellung schädlich für die Varta F18?

  • 90 Ah 800 A einstellen und BMS zurücksetzen. Dann passt das. Die 5 Ah Unterschied und 100 A sind dem System wurscht. Das ist weder schädlich für den Akku noch wird er explodieren. Also 90/800 passt. Hatten wir schon des öfteren hier so ein "Problem".:)

    Siehe ZB hier: Welche Batterie für 2.2 tdci?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • 90 Ah 800 A einstellen und BMS zurücksetzen. Dann passt das

    Das ist so egal, hast du mal die Ladespannungen bei unterschiedlichen Einstellugen gemessen und dir die Kurven angeschaut ?

    Ich schon.

    Dem Sensor ist das auch Rille weil der nur schaut wie waren die Daten bei einer Neuen Batterie ( deshalb sollst du Ihn zurück setzen ) im Vergleich zum aktuellen Betrieb.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • OK, danke euch beiden.

  • Nur mal eine Frage. Kann man sagen wie weit die Spannung beim Starten des Motors absenken darf? Also was ist normal und was deutet auf eine alte defekte Batterie hin? Meine ist nun 8 Jahre und Auto hat 124.000km runter. Habe das Gefühl das er beim Starten sich quält. Wenn Batterie frisch geladen geht das super schnell...also der Startvorgang.

  • Kann man sagen wie weit die Spannung beim Starten des Motors absenken darf

    Also wenn sie schon sagen wir mal 10 v oder weniger hat dann wirds Zeit an eine neue Batterie zu denken.

    Aber wennns schon so ist wie du selbst hier schreibst:

    8 Jahre und Auto hat 124.000km runter. Habe das Gefühl das er beim Starten sich quält. Wenn Batterie frisch geladen geht das super schnell...also der Startvorgang.

    Dann mach nicht so lang rum und bau die F18 rein, 90/800 einstellen, BMS zürücksetzen, Radio-Code und Fensterheber weißt du ja Bescheid und denk nicht weiter drüber nach.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • OK.

    Ein anderes Problem was ich habe, nur an kalten Tagen, da bekomme ich immer mal eine Motorstörung (gelb) und verminderte Leistung. Nach Aus/Ein geht es wieder weg. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Hatte auch schon mal gelesen das eine alte Batterie solche Fehler verursachen kann. Ford findet auch keinen Fehler. Daher dachte ich, Batterie ist eh alt, ich versuche das mal.

  • Noch vielleicht als Ergänzung: 10 v ist schon arg niedrig gesagt. Wenn mans genau nimmt dann ist die Grenze wesentlich höher d.h. wenns schon weniger als 12 wären dann ists schon zu wenig.

    Batterie ist eh alt, ich versuche das mal

    Wirds beste sein. Ich würde die auf alle Fälle erneuern ob Fehlermeldungen oder nicht und wenn Du schon den Eindruck hast dass er sich quält.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Noch vielleicht als Ergänzung: 10 v ist schon arg niedrig gesagt. Wenn mans genau nimmt dann ist die Grenze wesentlich höher d.h. wenns schon weniger als 12 wären dann ists schon zu wenig.

    Wirds beste sein. Ich würde die auf alle Fälle erneuern ob Fehlermeldungen oder nicht.

    Keine Ahnung wie genau die Anzeige der Bordspannung im Convers durch den Mod ist, aber dort fällt die Spannung beim Start unter 10V

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