Hallo,
habe mich eben erst registriert, Vorstellung kommt noch zeitnah, Kurzfassung :
Auf der Suche nach einem praktischen Familienkombi sind wir vor ca. einem Jahr eher zufällig auf ein sehr gutes Angebot im regionalen Umfeld gekommen und konnten einem älteren Herrn einen recht gut ausgestatteten Mondeo, BJ und EZ 12/2008 einiges unter Marktwert abkaufen - er war schlichtweg zu günstig inseriert und ich war der erste Anrufer. Seit einem Jahr verläuft alles nach Plan, das Auto ist völlig unauffällig und schnurrt wie ein Kätzchen. Ansonsten beschäftige ich mich eher mit alten BMWs, habe einen e9, einen e28, einen e34 und einen e46, ein betagtes Golf Cabrio steht auch noch rum ... und an allen Autos erledige ich mehrheitlich alles selbst.
Nun macht der Mondeo zum ersten mal Zicken. Vor ca. 2-3 Wochen fiel ein unangenehmer Geruch im Innenraum auf, der nicht mehr wegging. Auto steht stets als Laternenparker auf der Straße. Mittlerweile steht fest: Auf der Beifahrerseite ist der Teppich völlig durchnässt, vorne wie hinten, und kleine Stockflecken haben sich gebildet. Auch der Schaumstoff unter dem Styropor im Fußraum ist patschnass. Die üblichen Verdächtigen habe ich durchgeschaut (Ablaufschlauch Klima etc) und wurde nicht fündig, alles im Soll.
Heute war ich mal mit dem Endoskop auf Tour und habe auch mal ein paar Verkleidungen abgemacht. Alles was eingekreist ist, ist Wasser auf den Bildern. Sorry, irgendwie kann ich 2 der 3 Bilder nicht richtig herum drehen, aber ich hoffe, ihr könnt alles erkennen.
Auf dem Schweller steht Wasser drauf, baut man nun weiter Verkleidungen nach oben ab, sieht man auf einmal so ein kleines Stück Schaumstoff rausschauen. Siehe angehängtes Bild, Bereich A-Säule. Dieses ist ebenfalls völlig durchnässt, es schaut aus dem Armaturenbrettträger raus und steckt auch noch in der dahinter liegenden A-Säule drin. Müsste an dieser Stelle in der A-Säule denn normalerweise nicht ein Gummistopfen sein ?! Meine Theorie ist, dass hier Wasser bei starkem Regen beim Fahren in die Karosse eindringen kann, bzw ich kann mir auch keinen technischen Reim drauf machen, warum an dieser Stelle ein Stück Schaumstoff sein soll.
Siehe Bild: Ist es normal, dass der Träger vom Armaturenbrett leicht korrodiert im Alter? Falls nicht, wäre der Wassereintritt wohl noch höher, also über dem Stück Schaumstoff, zu suchen.
Habe heute auch ein paar Kannen Wasser über den Scheibenrahmen laufen lassen bzw im Wasserkasten unterhalb der Scheibenwischer. Dies hat zu keinem weiteren Wassereinbruch geführt. Zur Zeit weiss ich also leider immer noch nicht, wo das Zeugs herkommt. Bei diesem Ablauf unterhalb der Windschutzscheibe, rechts und links von der Wischerverkleidung, hatte ich im Voraus ein paar Blätter entfernt, jedoch waren diese nicht so viel, dass diese zu einem Rückstau hätten führen können meiner Meinung nach.
Mit dem Endoskop bin ich mal in div Hohlräume im Bereich der A-Säule, diese waren allesamt trocken (bevor ich die Gießkanne in der Hand hatte...).
Hat einer eine zündende Idee, was ich noch tun könnte? Erfreulicherweise sind die kommenden Tage sonnig und trocken gemeldet und ich hoffe, ich kriege alles halbwegs wieder trocken.
Kann man den Beifahrersitz problemlos ausbauen, ohne danach einen Airbagfehler zu haben (so wäre es bei BMW, wenn man dabei nicht aufpasst was man tut) ?
Gruß & danke im Voraus,
Stefan