Wasser im Innenraum, Beifahrerseite (nicht von der Klima ;-) )

  • Hallo,

    habe mich eben erst registriert, Vorstellung kommt noch zeitnah, Kurzfassung ;) :

    Auf der Suche nach einem praktischen Familienkombi sind wir vor ca. einem Jahr eher zufällig auf ein sehr gutes Angebot im regionalen Umfeld gekommen und konnten einem älteren Herrn einen recht gut ausgestatteten Mondeo, BJ und EZ 12/2008 einiges unter Marktwert abkaufen - er war schlichtweg zu günstig inseriert und ich war der erste Anrufer. Seit einem Jahr verläuft alles nach Plan, das Auto ist völlig unauffällig und schnurrt wie ein Kätzchen. Ansonsten beschäftige ich mich eher mit alten BMWs, habe einen e9, einen e28, einen e34 und einen e46, ein betagtes Golf Cabrio steht auch noch rum ... und an allen Autos erledige ich mehrheitlich alles selbst.

    Nun macht der Mondeo zum ersten mal Zicken. Vor ca. 2-3 Wochen fiel ein unangenehmer Geruch im Innenraum auf, der nicht mehr wegging. Auto steht stets als Laternenparker auf der Straße. Mittlerweile steht fest: Auf der Beifahrerseite ist der Teppich völlig durchnässt, vorne wie hinten, und kleine Stockflecken haben sich gebildet. Auch der Schaumstoff unter dem Styropor im Fußraum ist patschnass. Die üblichen Verdächtigen habe ich durchgeschaut (Ablaufschlauch Klima etc) und wurde nicht fündig, alles im Soll.

    Heute war ich mal mit dem Endoskop auf Tour und habe auch mal ein paar Verkleidungen abgemacht. Alles was eingekreist ist, ist Wasser auf den Bildern. Sorry, irgendwie kann ich 2 der 3 Bilder nicht richtig herum drehen, aber ich hoffe, ihr könnt alles erkennen.

    Auf dem Schweller steht Wasser drauf, baut man nun weiter Verkleidungen nach oben ab, sieht man auf einmal so ein kleines Stück Schaumstoff rausschauen. Siehe angehängtes Bild, Bereich A-Säule. Dieses ist ebenfalls völlig durchnässt, es schaut aus dem Armaturenbrettträger raus und steckt auch noch in der dahinter liegenden A-Säule drin. Müsste an dieser Stelle in der A-Säule denn normalerweise nicht ein Gummistopfen sein ?! Meine Theorie ist, dass hier Wasser bei starkem Regen beim Fahren in die Karosse eindringen kann, bzw ich kann mir auch keinen technischen Reim drauf machen, warum an dieser Stelle ein Stück Schaumstoff sein soll.

    Siehe Bild: Ist es normal, dass der Träger vom Armaturenbrett leicht korrodiert im Alter? Falls nicht, wäre der Wassereintritt wohl noch höher, also über dem Stück Schaumstoff, zu suchen.

    Habe heute auch ein paar Kannen Wasser über den Scheibenrahmen laufen lassen bzw im Wasserkasten unterhalb der Scheibenwischer. Dies hat zu keinem weiteren Wassereinbruch geführt. Zur Zeit weiss ich also leider immer noch nicht, wo das Zeugs herkommt. Bei diesem Ablauf unterhalb der Windschutzscheibe, rechts und links von der Wischerverkleidung, hatte ich im Voraus ein paar Blätter entfernt, jedoch waren diese nicht so viel, dass diese zu einem Rückstau hätten führen können meiner Meinung nach.

    Mit dem Endoskop bin ich mal in div Hohlräume im Bereich der A-Säule, diese waren allesamt trocken (bevor ich die Gießkanne in der Hand hatte...).

    Hat einer eine zündende Idee, was ich noch tun könnte? Erfreulicherweise sind die kommenden Tage sonnig und trocken gemeldet und ich hoffe, ich kriege alles halbwegs wieder trocken.

    Kann man den Beifahrersitz problemlos ausbauen, ohne danach einen Airbagfehler zu haben (so wäre es bei BMW, wenn man dabei nicht aufpasst was man tut) ?

    Gruß & danke im Voraus,

    Stefan


  • Vielleicht der Schlauch zur Heckscheibenwaschanlage. Der läuft ja glaube ich auf der Beifahrerseite durch die A-Säule nach oben und dann weiter Richtung Heck. Notfalls auch mal die Verkleidung von der A-Säule abmachen, vielleicht ist da drunter ja irgendwo das Problem. Hat der Wagen eigentlich ein Schiebedach? Ist auch manchmal der Grund für Wasser im Innenraum. Das Stück Schaumstoff ist wahrscheinlich nur eine Umhüllung eines Kabels und dient als Schutz bzw. Geräuschdämmung.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wasser in der Tür? Abläufe zu? Schiebedach? Dann wäre aber auch die A Säule nass! Fenster offen gelassen? Türgummis dicht? Tür schließt auch richtig?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    ich vergaß zu erwähnen: Schiebedach hat er keines.

    Das Wasser ist klar und geruchlos.

    Schlauch für Spritzwasser Heckscheibe müsste beim MK4 auf der Fahrerseite verlaufen.

    Türdichtung sieht gesund aus. Ist weder geschrumpft noch hat sie eine schadhafte Stelle. Scheint auch überall anzuliegen. Werde mal alles abpudern auf der Dichtung und das Auto abkärchern, evtl sieht man dann ja was.

    Offen gelassenes Fenster scheidet auch aus.

    Dort wo das Stück Schaumstoff liegt, ist kein Kabel, was geschützt werden müsste. Habt ihr auch alle dieses Stückchen, sprich ist das werksseitig so?

    Außenspiegel scheint ebenfalls korrekt zu sitzen, optisch als auch bzgl Gießkannentest.

    Tür schließt und sitzt super. Deren Abläufe sind ebenfalls frei. Wenn es davon käme, würde das Wasser ja aber nicht so hoch stehen an der A-Säule.

    Gruß

    Stefan

  • Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Frontscheibe.

    Löcher in der Außenhaut werden das ja nicht sein.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,

    In dem Jahr, seit wir das Fzg haben (seitdem parkt es im Freien), wurde die Scheibe nicht getauscht. Das Problem trat spontan auf.

    Ich schaue mir später mal die Dachreling und Dachantenne an. Nicht, dass der jüngst gefallene Schnee beim Tauen der Auslöser war.

    Danke für die bisherigen Ratschläge und Inputs, ich berichte mal weiter ....

    Gruß,

    Stefan

  • Wassereintritt an der Reling müßtest Du zuerst am Dachhimmel sehen. Und in derartigen Massen wie bei Deinem Mondi dringt da vermutlich sowieso kein Wasser ein.

    Und undichter Antennenfuß führt erfahrungsgemäß zu zusätzlicher Duschfunktion der vorderen Innenbeleuchtung.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ob da jetzt ein Stück Schaumstoff drinsteckt oder ein Gummistopfen dürfte letztendlich egal sein. Da wo der Schaumstoff zu sehen ist befindet sich ja nur ein aufgeschraubtes Blech. Selbst wenn man dort einen Gummistopfen einsetzen würde, liefe das Wasser an diesem vorbei und nach unten weiter raus. Ich bezweifle auch, dass das Wasser erst dort eintritt, denn ein Stück weiter oben ist eine schwarze Plastikverkleidung zu sehen, unter der bereits der Rost hersuppt. Das Wasser scheint also von weiter oben zu kommen. Da wäre der Antennenfuß auch mein erster Verdächtiger. Auf dem ist während der Fahrt zum einen Windlast, die im Stand wegfällt und zum anderen hast du da während der Fahrt einen leichten Unterdruck, durch den das Wasser hervorragend angesaugt werden kann. Wenn der Fuß an der vorderen Kante undicht ist, dann bringt der Gießkannentest nix. Schau doch mal unter die Dachkonsole.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo Erfurter,

    nee, der Dachhimmel ist trocken. Naja, heute nachmittag schaue ich mal rein und mache die Innenbeleuchtung raus, dann weiss ich mehr über die Dichtheit des Antennenfußes.


    Hallo Onkel Henry,

    das Stück Schaumstoff steckt in dem aufgeschraubten Blech und geht durch ein weiteres Loch durch, welches sich in der A-Säule befindet. An dem Teil, welches Richtung A-Säule durchging, war Dreck dran (somit ist das kein ganz toter Raum dahinter...), und das Teil war wie gesagt kpl durchfeuchtet. Hat dieses Stückchen schonmal einer von Euch gesehen bei Euren Mondeos, sprich ist das normal da an dieser Stelle?

    Diese Armaturenbrettträger da... sehen die immer so korrodiert aus? Ich muss mal die Fahrerseite prüfen, ob der da genauso aussieht. Nach 10,5 Jahren in Betrieb kann sowas ja schonmal oberflächlich Korrossion ansetzen... wobei ich mittlerweile beim genauen Betrachten der Bilder auch mutmaße, dass die EIntrittsstelle höher gelegen sein könnte.


    Gruß & danke

    Stefan

  • Fahr doch mal durch die Waschanlage und schau dann noch mal nach, vielleicht hilft das die undichte Stelle zu lokalisieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo nochmals,

    so, Dach sieht von innen gut aus... die Antenne selbst sieht zwar zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch aus von außen, siehe Bild, aber im Inneren sind keine Laufspuren, kein Rost und keinerlei Feuchtigkeit zu bemerken. Weder am Blech noch am Himmel.

    Schaut bitte mal das Bild der Türdichtung im oberen Bereich an. Ist das normal so? Ist das austretendes Talkum (hatte ich schon öfter an jahrelang gelagerten NOS Dichtungen) ? Dies ist an beiden vorderen Türen so im oberen Bereich, die beiden hinteren Türen weisen das nicht auf. So richtige Wasserspuren sind das m.E. nicht... dann wäre auch der umliegende Himmel verfärbt oder hätte Wasserspuren. Hat er aber nicht.

    Gruß,

    Stefan

  • Der Antennefuß ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?:rofl:


    Also so wie der Stecker innen aussieht ist da schon Feuchtigkeit im Spiel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn du Pech hast läuft die die Brühe am Kabel entlang auf das Verstärkungsblech und dann über die A-Säule runter.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi,

    ich fahre das Auto normal nie... der Antennenfuß fiel mir eben zum ersten mal auf :fie:

    Ich kümmere mich mal um einen neuen.

    Habe mich insofern eingelesen, dass es diverse Antennenkabel etc gibt, je nach Ausstatungsumfang... daher nehme ich an, ich brauche auch einen passenden Fuß, passend zum verbauten System ?!

    Hat jemand eine VergleichsNr für Radio + Tel (Navi ist keins an Bord), wir haben dieses Sony 6000 System incl CD / mp3 / Telefon ? Bzw lohnt der Kauf im Zubehör oder eher nicht? Hat jemand noch was Gutes zu hause rumliegen?

    Gruß & danke,

    Stefan

  • Oh je jetzt geht die Antennenfußgeschichte los:doublethumbsup: Ach ja die Türdichtung sieht Scheixe aus. Ist das weiße Schimmel?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,

    Habe den Fuß nun beim Ford Händler bestellt. In 2 Tagen soll er da sein...

    Das Weisse ist meiner Meinung nach kein Schimmel.

    Gruß

    Stefan

  • Auf Bild 1 in Beitrag #12 ist zu sehen dass das Gegenstück des Antennenfußes und auch das Kabelendstück bereits vom Rost befallen sind. Also ist da auf jeden Fall schon Wasser durchgedrungen. Mit dem Wasser im Beifahrerfußraum hat das aber nichts zu tun so wie ich das sehe. Kann aber sein dass da auch ein neues Kabel rein muss.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!