Duratec 2.0 surrt, kreischt, klingt wie Elektrobus

• Hallo zusammen,

Hab den 2.0 duratec mit 147 tkm.

Seit kurzem klingt er immer Mal wie so ein Elektro Antrieb. Meistens erst nach 20 km. Und wenn er ein bisschen stand, ist es wieder weg. Riecht auch ein bisschen nach heißen Plastik. Aber nur sehr dezent. Es kommt aus der Nähe vom Keilriemen. Außerdem ist es abhängig von der Motordrehzahl. Vielleicht schaffe ich es später noch ein Video zu machen.

Gruß Jens

• Dann schau doch dort mal nach, bzw. lass es machen.

Wenn dir ne Rolle wegfliegt und des den Keilriemen mitnimmt, nicht so schön. Im schlimmsten Fall ist es sogar der Zahnriemen, bzw. eine Rolle dort. Der Keilriemen kann zumindest beim 2.5t auch gut den Zahnriemen mit beschädigen und ist daher kaum weniger zu vernachlässigen.

Du hast ja schon recht klare Hinweise gegeben, würde ich nicht groß rumwarten.

Wenn der Zahnriemen wegfliegt, kannste deine Kiste mit dem Datenblatt in die Presse geben.

Grüße

• Danke schön Mal für die Hinweise.

Meiner hat ne Kette. Baujahr 2009.

Ich war gerade bei einem kfz Meister. Der tippt auf die Hydraulik Öl Pumpe.

Mich hat nur gewundert, dass es immer erst nach 20 km kam...

Werde den Riemen Mal runter nehmen und schauen ob ich was merke.

• Mich hat nur gewundert, dass es immer erst nach 20 km kam...

Dann wird es vermutlich was sein was erstmal durch die Motorwärme ebenfalls "richtig warm werden muss" und dann wahrscheinlich infiolge von Materialausdehnung die Geräusche/den Geruch verursacht.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Du sitzt aber definitiv nicht in einem Zoe?:phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Alles klar, das mit der Kette wusste ich nicht, habe auch nicht weiter nach geschaut 8o

Auf jeden Fall denke ich, dass du da bei den Nebenaggregaten auf der richtigen Spur bist.

Grüße

• Ist doch nicht neu, Servopumpe kann das sein.

Forensuche mit "Lenkung macht Geräusche" o.ä. sollte einen Berg Ergebnisse liefern

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also ich hab nichts passendes gefunden im FORUM. Das Geräusch ist ja auch völlig unabhängig vom Lenken.

Aber nächste Woche werde ich den Riemen runternehmen und bei Bedarf eine neue Pumpe einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!