Lenkung bleibt bei Volleinschlag hängen

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Dicken schon die schon die Sommerreifen drauf.

    Jetzt ist mir aufgefallen ,wenn ich ganz einschlage zum Rangieren, egal ob nach rechts oder links, das Lenkrad nicht von allein zurückkommt.

    Meine Dom Lager habe ich kontrolliert, die machen keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Hat jemand eine Idee was das noch seien könnte?

    Gruß

    Jens

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Spur einstellen?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Mit welcher Reifengröße passiert das?

    Und mit den WR ging das noch?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,

    die Spur wurde letztes Jahr eingestellt nach dem ich die Spurstangen erneuert habe.

    Mir ist es erst jetzt wo ich die Sommerreifen drauf gemacht habe aufgefallen.

    Ja genau Dermon4 das ist die richtige Rad/Reifen kombi.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Du schreibst dass es dir erst beim fahren mit den (18 Zoll)-Sommerrädern aufgefallen ist. Welche Dimension haben denn die Winterräder? Gibts es bei denen oder auich bei den SR irgendwelche Auffälligkeiten, zB ungleichmäßig abgelaufenes Profil etc.? Vielleicht muss auch nochmal die Achsgeometrie überprüft werden oder das Lenkgetriebe hat was...

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Im Winter habe ich die 215/..16Zoll , beide Reifen paarungen laufen gleichmäßig ab.

    Vielleicht sollte ich mal zum FFH fahren und nochmal eine Achsvermessung machen lassen ,die letzte war bei meinen Reifenhändler.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • wenn laut Protokoll die ok ist, was soll damit sein?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • wenn laut Protokoll die ok ist, was soll damit sein?

    da musste ich schon einiges erleben. Schräg stehendes Lenkrad und sehr unruhiger Geradeauslauf, direkt 2x nach der Einstellung. Nach außerplanmäßiger Kalibrierung der Messanlage und erneuter Einstellung passte es dann.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Für die großen Räder (18"+) ist ja eigentlich ein Lenkwinkeleinschlagsbegrenzer vorgeschrieben.

    Bei mit geht es zwar scheinbar ohne, aber kann es daran liegen?

    Hat das überhaupt jemand?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Daran wird es wohl liegen.

    Je weiter eingeschlagen wird und je breiter und die Reifen, desto größer sind die erforderlichen Rückstellkräfte.

    Und da ist es gut möglich, daß es eben "gerade nicht mehr reicht" bei Deiner Konfiguration.

    Aber Volleinschlag macht man ja eigentlich nur beim langsamen Rangieren, zumindest ist das bei mir so.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Lenkwinkelbegrenzer ist nach meiner Information nur bei 18 Zoll mit 45 Querschnitt der Reifen also 235 45 r18 vorgeschrieben.

    Mit 40 alsowie ich sie für den Winter fahre nicht . 235 40 r18 mit individual Felgen.

  • Kurze rückmeldung,bei meinem Dicken ist das Lenkgetriebe hinüber! Habe gleich beim FFH nach Preisen gefragt,es gibt eines für 1200€ und eins für 650€ Montag soll ich bescheid kriegen ob das für 650€ Lieferbar ist.

    Hätte vielleicht jemand eine Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes? Ist nur weil vielleicht es besonderheiten gibt.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!