Geräusch nach Abstellen des Motors bei 2.2 TDIC (VFL)

• Guten Morgen,

ich habe bei meinem Dicken ein merkwürdiges Geräusch beim Abstellen des Motors festgestellt. Tritt bei warmem und kaltem Zustand auf. Hört sich aber anders an als das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q6j3ZISFKo0

Es hört sich an, als ob ein Elektromotor dreht und dabei piept es mehrmals kurz. Nachdem das Geräusch stoppt, piept es nochmal, evtl. als Bestätigung des erreichten Zustands?

Was könnte es sein?

• Hab ich auch noch nicht gehört sowas. Klingt wie ne Mischung aus Steif-Teddy beim rumdrehen und Pfurz :lol:

Also ja, nach dem abstellen tut sich noch was im Motor, klar. Da fahren einige Klappen zu und Stellglieder zurück in einen Ausgangszustand, etc. Das macht schon ein paar Geräuche, aber bei Dir hört sich das nicht "gesund" an. Eher so, als hätte einer der Motore ein defektes Zahnrad wo ein oder zwei Zähne fehlen und es da nicht richtig weiterfährt.

Da musst Du dir mal von Deinem Hausarzt das Stethoskop ausleihen und die Komponenten abhören...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das Video ist ja nicht von mir, wollte nur darauf hinweisen, das es das NICHT ist bei mir, da das wohl häufiger vorkommt. Sorry für die Verwirrrung. Ich kann heute abend mal ein eigenes Video machen.

• Ein bischen R2D2 rumgefiepe nach abstellen des Motors ist völlig normal und unbedenklich. Ich gebe zu das man beim Mondeo mehr hört als bei anderen Fahrzeugherstellern. Ob die das besser gedämmt haben? Ich weiss nicht, aber per Prinzip haben die Autos nach dem abschalten um einiges mehr "zu tun" als früher ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• jo der 2.2 macht n bisschen Lärm beim abstellen.

AGR Pflege und was weiss ich alles.

Ist aber normal.

• So, hier ist das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hört sich immer gleich an, inklusive dieses fiesen Schepperns am Anfang. Es kommt aus dem Bereich, der im Bild zu sehen ist.

• Ich hab mir das zwar noch nie bei offener Haube bewusst angehört, aber irgendwie hört sich das nicht gesund an, besonders nicht dieses Knacken.

Könnte ein defekter Stellmotor sein.

Keine Ahnung, nie privat Diesel gefahren...aber könnte der DPF ggf. sowas von sich geben?

• Überprüfen lassen, das ist nicht ok

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Habe bemerkt, dass das Geräusch auch dauerhaft bei Zündung an und beim Fahren auftritt. Es ist das Teil mit der Abdeckung an der Seite, das kann man fühlen. Da ist evtl. ein Antrieb defekt oder so. Ist das die Drosselklappe? Kann man das selbst tauschen? Hier noch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo4130 (1. Mai 2019 um 09:29)

• ich würde sagen es die DKlappe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!