Powershift - Diverse Fehlermeldungen - Getriebe defekt?

  • Hi, Ford Mondeo 2.0 16V TDCi von 2013 - vor einigen Tagen kam die Meldung: reduzierte Getriebefunktion - Rückwärtsgang ging nicht mehr und vorwärts nur zwei Gänge - in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, gelöscht und nochmals ausgelesen - Getriebeöl gewechselt. Brachte alles keine Änderung.

    Das alte Getriebeöl hatte eine normale Farbe und keine Späne intus - wurde gesiebt.

    Fachfirma kontaktiert und dort die Fehlerlisten hingeschickt - die meinten, dass erstmal der ABS-Fehler weg sein müsste bevor sie eine "Ferndiagnose" stellen könnten.

    Da ein Getriebetausch auch nicht mehr wirtschaftlich wäre bei dem Fahrzeug - Laufleistung ca. 230.000km - ist nun die Frage, ob ich erstmal selbst schraube und den ABS-Fehler suche oder ob das dann doch mit dem Getriebe zusammenhängt?

    Anbei die Fehlerlisten - erst vor :

    und dann nach dem löschen


    Vielen Dank schon mal im voraus für eventuelle Hinweise.

  • Was ist denn mit deiner Batterie, noch die erste ?

    Ein solches Sammelsurium an Fehlermeldung kann der Indidkator für eine Schwache Batterie sein.

    Mit was wurde denn ausgelesen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ausgelesen hat eine freie Werkstatt - da stand noch Hella Gutmann Solutions drauf - mmhh - werde mal die Batterie testen.

  • wenn sich die Fehler nicht Löschen lassen liegt eine Elektrischer Fehler vor.

    Man könnte über Parameter schauen ob Verbindung zum Steuergerät da ist.

    Schau mal bei ecu nach ob es ein Bekanntes Problem ist.

    Ecu.de

  • ich hatte die Werkstatt so verstanden, dass der Fehler gelöscht wurde - dann der Rückwärtsgang wieder eingelegt wurde und dann der Fehler wieder auftrat.... aber ich frag am Montag nochmal nach.

  • Ich würde auch sagen könnte die batt sein. Wenn da mal kurz die Spannung unter einen bestimmten Punkt sinkt hast du cokpit Disco.

  • Ich glaube das wäre das erste powershift was wegen einer Batterie mucken macht. Ja es kommt wegen der Batterie zu diversen Fehlern aber das ein Gang nicht mehr rein geht?!

    Ich denke hier words wohl leider nen schaden am getriebe geben. Ich würde lieber schauen wer mittlerweile die getriebe macht. Sollte ja mal paar Instandsetzer geben bei der menge die da mittweile so verkauft sind.

    Gruß maik

  • Hi,

    die Batterie hab ich ausgebaut - aufgeladen - und beim Händler testen lassen mit Belastungstest - an der Batterie liegt es leider nicht - die ist in Ordnung. Allerdings habe ich die Fehler gelöscht und nochmals auslesen lassen - das "Cockpit-Disco" ist jetzt weg und vor allem Öldruckregelventil C wird angezeigt - laut Werkstatt kam beim ersten auslesen auch neben dem Ventil C der Fehlercode P0771 - Getriebeschaltungsventil E - Keine Leistung/nicht angezogen - auf. Anbei die aktualisierte Fehlerliste:

  • Der Ölstand im Getriebe ist definitiv in Ordnung ?

    Bei minimal zu wenig kann es schon zu Problemen kommen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi, ja - ist nicht zu wenig. Eher vielleicht zu viel, da ich bei Ausbau der Batterie versuchshalber - hatte ich irgendwo in den Foren hierzu gelesen - noch 0,3 bis 0,4l nachgekippt habe... sofern es hier daran gelegen hätte, hätte ich sodann nochmals einen kompletten Getriebeölwechsel vollzogen. Scheinbar wurde allerdings seitens der freien Werkstatt nicht auf die Intervalle beim Getriebeölwechsel geachtet. Könnte also auch daran liegen, dass das Getriebeöl die letzten 100.000km nicht gewechselt wurde.

  • Wurden nach dem Getriebeölwechsel die TCM Werte zurückgesetzt und das Getriebe neu angelernt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • traction control modul

    Das sind Lernwerte des Getriebes

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • habe einige auf Getriebe spezialisierte Fachfirmen angeschrieben - u.a. auch natürlich eine Fordwerkstatt selbst. Bei dreien hiess es: neues Getriebe für rund 5.000,- Euro, einer wollte 3.000,- Euro haben für Reparatur incl. ein Jahr Gewährleistung ohne weitere Beschreibung und die letzte Fachfirma hat einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 2.500,- Euro angeboten - incl. Getriebezerlegung und Reparatur. Das löschen der TCM mit neuanlernen wurde bei dieser Fehlerkonstellation unisono als ergebnislos beschrieben... wir sind zum Schluss gekommen, ihn reparieren zu lassen....

  • neues Getriebe für rund 5.000,- Euro

    Kann mich irren aber ist das nicht etwas "zu wenig" für ein fabrikneues PS. Ein überholtes Tauschgetriebe kann ich mir vorstellen zu dem Preis aber ein ganz neues...?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • also die Preise die für die Getriebe genannt wurden bewegten sich alle so bei ca. 3.200 zzgl. MwSt. plus Aus- und Einbau. Dazu kam dann evtl. noch Kupplung... Ob das jetzt allerdings stets für ein neues PS war oder ein Tauschgetriebe - keine Ahnung... nur bei 5.000,- plus ist das wirtschaftlicher Totalschaden, soviel ist das Auto dann gerade wert...

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag (Sept. 2015) aber hier steht noch was bezgl. der Kosten beim Powershift:

    Um hier auch überhaupt mal einen Preis zu nennen


    ein werksüberholtes Getriebe bei Ford kostet 4.313,-€
    ein neues 6.146,-€


    beide enthalten das Kupplungspaket.


    Das erneuern selbst liegt bei 5,5h
    dazu noch Kleinmaterial etc.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Männers. 1. Es darf nix bei einem Getriebeölwechsel zurück gesetzt werden. Warum auch! Es wurde kein Bauteil wzb. Kupplungen oder Ventile ern.

    2. Wurde doch eindeutige Fehler ausgelesen. Ventil C z.b . Mann kann mittels des IDS im Datalogger

    die Ansteuerung vom PCM beobachten! Da kann man schon ausschließen, ob ein Signal kommt oder nicht! Wenn nicht , Kabelbruch. Wenn ja , Stecker oder Ventil. Bevor ich 3000-5000€ ausgebe , sollte dieses gecheckt werden .

  • Update: Getriebe von Fachfirma repariert - hat mit Kupplung ca. 2.500,- Euro gekostet - die Fehlermeldungen waren den Profis schon bekannt - Grund ist, dass im Getriebe Plastikteile ihren Geist aufgeben und dann die Bruchstücke sich im Getriebe verteilen - konnte mir dann selbst ein Bild von den defekten Teilen sowie dem im Getriebe liegenden Filter machen, dort waren Bruchstücke auch zu erkennen. Wagen ist seitdem wieder rund 1.000km gelaufen. Nun gehen wir davon aus, dass das Getriebe nochmals 100.000km oder mehr hält :) Die Jungs waren echt nett und sehr bemüht, einem alles zu erklären - zudem haben Sie die Teile des Getriebes erst nach viel Suche nach Lieferanten vor ein paar Jahren bekommen - und haben demzufolge nun mit Ford oder Getrag-Getrieben Erfahrung... Alles in allem sind wir sehr zufrieden - mal schauen, wie das nach 20.000 oder 60.000 km aussieht. UND: mir wurde abgeraten, den Getriebeölwechsel selbst zu machen, das wäre beim Mondeo doch recht komplex. Na mal überlegen, wenn 60.000 km rum sind, kann ich dann immer noch entscheiden.

  • mach dir eher bei 50.000 schon nen Kopp ;) und lass es dann bei 52.000 machen

    Warum...genaue info`s zu hauf hier im Forum.

    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!