Nachrüstung von Premium Sound System mit MCA

  • Uff, der Nachrüstkabelbaum ist endlich fertig. Das war mehr Arbeit als gedacht, Pins bestimmen, bestellen, Kabel in der richtigen Farbe und Querschnitt aus dem Schlachtkabelbaum auswickeln, etc. So ganz konnte ich es mit den Farben nicht originalgetreu machen, weil ich einfach auch eine andere Verlegeart wählen muss. Z.B. werde ich nicht wei im Original von der Endstufe über die Mittelkonsole unterm Teppichboden wieder hoch zu den Türsteckern gehen, sondern direkt nach links und rechts...

    Das schwierigste ist die genaue Leitungslänge abzuschätzen. Etwas zu lang ist kein Problem, viel zu lang aber ärgerlich, aber zu kurz eine Katastrophe. Trotzdem finde ich es angenehmer einen vorbereiteten Kabelbaum zu haben als jeden Strang einzeln verlegen zu müssen. Wenn ich die Leitungen an den oben eingezeichneten Stellen verlegen kann werde ich wissen wie lang sie wirklich sein müssen. An den meisten habe ich bereits Stecker/Kontakte dran, da werde ich dann sicher nichts mehr kürzen. Einige Verbindungen muss ich erst bei der Montage ermitteln, z.B. die vom Subwoofer.

    Der Stecker von der Endstufe ist klar. Direkt links befindet sich dann der Stecker vom Türkabelbaum (4). Da nehme ich die vorhandenen 2 Pins raus und stecke meine 4 dafür ein. Die Pins sind aus einem ausgeschlachteten Türkabelbaum/innen, passen also Plug'n'Play. Das gleiche für die rechte Tür (6). Hier muss ich die Leitung quer durchs Amaturenbrett ziehen, daher ist sie um einiges länger.

    Für die hinteren Lautsprecher habe ich zwei Leitungspaare mit loosen Enden (8) vorgesehen. Diese ziehe ich bis zum Radio, schneide die Adern am Quadlock ab und verlöte/quetsche vor Ort.

    Der Subwoofer wird mit 2 Doppeladern angeschlossen (7). Da bei mir die Subwooferleitung liegt muss sie wohl irgendwo in der Nähe vom Radio in einem Stecker enden. Den muss ich noch suchen, durchtrennen und verquetschen.

    Die Audio-Eingänge der Endstufe kommen direkt von den Lautsprecherausgängen des Radios. Hierfür habe ich einen Quadlock-Einsatz (9) mit entsprechenden MQS-Terminals verquestscht. Den muss ich nur gegen den jetzt im Quadlock sitzenden austauschen. Auch Plug'n'Play.

    Der Center ist ebenfalls mit dem passenden Stecker vorkonfiguriert (5).

    MM-CAN (2) ziehe ich mir wohl vom OBD-Port, der sitzt ja gleich über dem Modul, ist am einfachsten.

    Bleibt noch die Stromversorgung (3). Für +12V habe ich ja bereits eine neue Sicherung im Heck verbaut und die Leitung bis vorne verlegt, muss ich nur noch zusammenquetschen. Masse hole ich mir wie beschrieben vom Massepunkt am Türschweller. Da stecke ich noch eine weitere Ringöse auf und quetsche das Kabel an.

    Danach sind dann die Kabelbäume in den Türen dran. Dort muss ich den Tief-/Mitteltöner umpinnen und dem Hochtöner eine eigene Leitung spendieren, welche ich durch die Gummitülle ziehe. Das auf beiden Seiten.

    Anschließend sollte alles funktionieren! (hoffe ich) ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (29. September 2020 um 19:58)

  • So, zu den Türen.
    Dort müssen im Stecker/Kabelbaum auch Änderungen für PSS vorgenommen werden. Konkret betrifft es die Positionen 12+13 und 22+23 im unteren (lila) Teil des Türsteckers:

    Hier müssen die Pins 22 auf 12 und 23 auf 13 umgepinnt werden. Damit wird der Tief-/Mitteltöner auf die für PSS richtige Position gebracht. Der Höchtöner, welcher in dem Standard-Kabelbaum ohne PSS einfach parallel zum Tief-Mitteltöner liegt wird ausgesteckt und still gelegt. Hier gibt es mehrere Varianten beim Kabelbaum.

    Einmal ist der Kontakt im Kabelbaum verspleißt, dann sieht der Tief-/Mitteltöner Stecker so aus:

    einmal ist die Leitung vom Höchtöner auf die inneren Kontakte vom Tief-/Mitteltöner Stecker verbunden:

    und dann gibt es noch eine wo beide Leitungen aussen im Stecker enden:


    Kommt alles aufs gleiche hinaus, da im Lautsprecher von den 4 Positionen die jeweils äußeren miteinander verbunden sind.

    Von daher ist es am einfachsten eine zusätzliche Hochtöner-Leitung einzufädeln. Hierzu benötigt man eine ca. 70 cm lange, verdrillte 1,0mm² Doppelader (ja, von der Leistung her würden auch 0,35mm² reichen, aber so ist es im Original halt vorgesehen. HiFi halt ;-).

    Auf der einen Seite die Male-Terminal-Pins für den Türstecker

    und auf der anderen Seite der Stecker für den Hochtöner.

    Aus einem Ausschlacht-Türkabelbaum der Beifahrerseite konnte ich eine solche Leitung praktisch perfekt passend extrahieren. Sie ist vom Fensterheberschalter und hat auf der einen Seite zwar ein anderes Steckergehäuse, aber die Terminals darin sind exakt dieselben, sodass ich sie einfach in das Hochtöner-Steckergehäuse einpinnen konnte:

    Nur noch etwas Gewebeband drum, fertig ist der Nachrüst-Türkabelbaum:

    Ansonsten kann man quetschen. Die Pins sind für beide Seiten am freien Markt verfügbar. Man kann auch den blind gelegten Hochtöner-Stecker abschneiden und wiederverwenden. Alles möglich.

    Der Hochtöner kommt dann auf die Position 22+23 und zwar Pin 1 vom Höchtöner-Stecker (+) auf Pin 22 vom Türstecker. Pin 3 (-) auf 23 vom Türstecker.

    Die zusätzlichen Adern lassen sich ohne Ausbau des Türkabelbaums nachrüsten. Für das durchfädeln durch die Gummitülle empfiehlt es sich vorher das Steckergehäuse von der Gummitülle zu trennen und einen massiven Durchziehdraht durchzufädeln an dem befestig man dann die zusätzlichen Adern durchzieht.

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    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (29. September 2020 um 19:58)

  • Damit hätte ich nun alles beisammen was es für eine rasche Nachrüstung braucht. Leider konnte ich bislang zur Montage der Endstufe (Halter) noch keine Hinweise finden. Ich hoffe das ergibt sich irgendwie von selbst... auch habe ich diesen doofen Rahmen für die Abdeckung ohne Brieftaschenfach nicht auftreiben können. Ich schau erstmal was es da an Platz wirklich braucht. Das Fach in der Klappe kann man nämlich ausbauen und ggf. die Haltegrate mit dem Dremel abschneiden. Womöglich reicht das schon und man braucht diese flache Blende garnicht...

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    Albert Einstein

  • Das Fach in der Klappe kann man nämlich ausbauen und ggf. die Haltegrate mit dem Dremel abschneiden. Womöglich reicht das schon und man braucht diese flache Blende garnicht...

    Siehe #25 :ninja:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Siehe #25 :ninja:

    Ja, aber Du weisst ja wie uuungern ich so rumpfusche... im Gegensatz zu anderen bekannten Forenmitgliedern ist der Dremel für mich immer nur die letzte Wahl :nono:

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    Albert Einstein

  • Ja, weiß ich.

    Ich weiß aber auch, daß Trim/Innenausstattung so'n Ding mit Pfiff ist, ähnlich wie Lack.

    Da hast Du bei nachbestellten Teilen mit hoher Wahrscheinlichkeit auffällige Farbabweichungen.

    Originaler wird's mit der Blende, schöner mit dem umgearbeiteten Fach.:)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der Einbau des Sub ist eine mega-fummelei... In Summe kann ich aber schon sagen das von der Arbeit her vermutlich gleich kommt ob man sich durchs Armaturenbrett fummelt oder es ausbaut. Man muss eh schon fast alles demontieren: Handschuhfach, Tacho, Radio samt Mittelkonsole, Seitenteile vom Amaturenbrett, Lüftungsabdeckgitter... auch habe ich nun bemerkt (leider zu spät, ich Dussel), das mein Teppichboden-Kabelbaum bereits auf PSS vorbereitet ist. An den Türsteckern innen lagen bereits beide Kabel für Hoch und Tief/Mitteltöner, waren nur in der Tür "falsch" verschaltet. Hab ich leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich mir das Gewürge mit den Türsteckern im Innenraum sparen können und wär direkt durch die Mittelkonsole gegangen. Dort enden ja links und rechts die Kabelbäume die u.a. die Türlautsprecher enthalten. Bei meinem Kabelbaum lag da auch der Subwoofer an. Hätte ich vorher nachgesehen ich depp, hätte ich den Kabelbaum anders geschnitten und wär schon sauber in die Pins gegangen. Das hätte locker mal pro Seite eine Stunde Arbeit gespart!

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  • Hier noch die versprochenen Bilder.

    Ich hab' ja werkseitig schon das PSS drin und deshalb war bei mir nur die Abdeckung verbaut.

    Um eleganter an den OBD-Port zu kommen hab' ich mir aus der Bucht die Klappe besorgt.

    Ja, weiß ich.

    Ich weiß aber auch, daß Trim/Innenausstattung so'n Ding mit Pfiff ist, ähnlich wie Lack.

    Da hast Du bei nachbestellten Teilen mit hoher Wahrscheinlichkeit auffällige Farbabweichungen.

    Originaler wird's mit der Blende, schöner mit dem umgearbeiteten Fach.:)

    Stimmt, wobei der Blitz den Unterschied viel stärker hervorhebt, als er tatsächlich ist:

    Das passt direkt so rein, wenn Du an der Rückseite die Schale ausklipst:

    Da Du ja das Fach serienmäßig hast, behalt' es einfach!

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Es sah anfangs nicht so aus weil ich den Sub samt Halter nicht an der richtigen Stelle hatte (mann, ist das ein Gewürge mit dem Ding) aber ja, ich kann bestätigen das es auch mit diesem Standardfach funktioniert und zudem viel eleganter ist. Das kleine Fach lässt sich einfach ausklicken.

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  • Na also!:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt

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  • Nun da PSS läuft, möchte ich schonmal ein erstes Feedback geben (Fotos folgen in diesem Artikel an passender Stelle).

    Nachdem ich alles verbaut hatte und die 20A Sicherung eindrückte dudelte es gleich fröhlich los. Ich habe gut 7 Stunden gebraucht, hab aber bei vielem richtig rumtüfteln müssen.

    Im Endeffekt musste ich folgendes ausbauen:

    - OBD/Brieftaschenfach

    - Mittelkonsole mit seitlichen, vorderen Abdeckungen (um an die Teppichbodenkabelbäume zu kommen)

    - "Zigarettenfach"

    - Radio samt Radiokäfig

    - Handschuhfach

    - Türdichtungen lösen und seitliche Amaturenbrettabdeckungen weg

    - zwei Teile der Fahrer Einstiegsverkleidung um an den Massepunkt zu kommen

    - Kombiinstrument

    - Oberes Lüftungsgitter

    - Türpappen

    Nachrüsten der Türkabelbäume

    Das nachpinnen in den Türkabelbäumen ging noch ganz gut. Man muss dabei immer die Klebebänder abwickeln, durch die Gummitüllen durch (in der Tür sind es zwei). Aber da kommt man gut hin.

    Umpinnen und nachrüsten der Lautsprecherleitungen zu den Türen

    Ganz anders die Gegenseiten davon in der Fahrzeugkarosserie. Zum nach/umpinnen muss man die in denn Innenraum zurückziehen. Die Kabel sind unter Fliesmatten eingewicket mit Rippenschlauch verlegt und auch durch eine Gummitülle geführt. Die steckt in der inneren Wand, welche man auf der Fahrerseite nur durch das Loch von der OBD-Klappe erreichen kann. Auf der Beifahrerseite ist es ähnlich, aber da kommt man noch schlechter mit den Fingern ran. Eigentlicht müsste man wegen der scharfen Kanten hier schnittfeste Handschuhe tragen, dann aber hab man zuwenig Gefühl um das wieder reinzuwürgen. Ergo, zerschnittene Pfoten, verrenkte Wirbelsäule und Gefluche. Die Pins für die linken Lautsprecher habe ich dann durch meine vom Sub ersetzt und die ausgepinnten zurückgeklappt und eingewickelt.

    Die Leitungen für die rechten, vorderen Türlautsprecher habe ich dann vom Sub mit dem Kabelstrang hinter dem Kombiintrument, einer kleinen Schleife unten ums Radio, dann weiter oben dem Kabelbaum beim Handschuhfach folgend bis zum Übergang der Türstecker gelegt und genauso verpinnt.

    Verlegen der Center-Speaker Anschlußkabels

    Die Leitung zum Center-Lautsprecher habe ich durch die Öffnung verlegt aus der auch das Kabel für den Sonnenstandsensor kommt. Mittels Durchziehtdraht (für Elektrorohre, sehr praktisch hierbei) habe ich den Weg nach rechts richtung Handschuhfach gefunden. Konnte da ohne weitere Probleme die vorgefertigte Leitung samt Stecker hin ziehen. Weil zwischen Lautsprecherhalter und Scheibe sehr wenig Platz bleibt, verwendet man zum festschrauben mit den Original-Torx-Schrauben eine entsprechend flache Ratsche mit Torx, oder alternative "Holzschrauben" mit Sechskant-Kopf.

    Verlegen der Audio-Eingangsleitung

    Die habe ich über den gleichen Pfad mitgelegt wie die Center-Leitung. Dann einmal unten um den Radiokäfig rum und gegen den Innenteil vom Quadlock ausgetauscht. Das war einfach und problemlos. Die Pins vom herausgelösten Audioteil habe ich entnommen und die, die ich nicht brauchte in den Kabelbaum eingewickelt.

    Verlegen der Leitungen für die hinteren Türlautsprecher

    Auch hier bin ich dem o.g. Pfad gefolgt (2x verdrillte Adern) und habe die ausgepinnten Pins der Originalleitung abgeschnitten und mit den Ausgängen vom Sub verquetscht.

    Einbauen des Subwoofers

    Das war bei mir Plug-n-Play. Reserverad raus, den ganzen anderen Schrott auch, den Sub rein, Schaumstoffteile hatte ich mit erworben. Dann das Subwoofer-Kabel rechts an den Stecker unterhalb vom Sicherungskasten einstecken (weil bei mir der Kabelbaum dafür schon vorbereitet war).

    Verlegen der Subwoofer-Leitungen

    Auch hier sind 2 verdrillte Doppeladern zu verlegen und anzuschließen. Bin wieder dem gleichen Pfad gefolgt wie oben, jedoch dann rechts am Radio nach unten und nicht nach oben abgebogen. Die Leitungen habe ich in den Strang eingewickelt welcher dort hinten auf der rechten Seite nach unten führt und in einem Stecker endet. Den sieht man wenn man den Teppichboden anhebt. Dort enden im grauen Stecker die 4 Adern des Subwoofers, welche in meinem Kabelbaum bereits vorhanden waren. Da ich genügend Stecker als Ersatzteilspender hatte, konnte ich die passenden Pins dort entnehmen und im Stecker nachrüsten.

    Verlegen der Stromversorgung

    Hier hatte ich ja bereits die Sicherung im Kofferraum-Sicherungskasten nachgerüstet und das 2,5mm² Kabel bis vorne in den Bereich der OBD-Dose verlegt. So muss ich nur noch den Massepunkt nachziehen, welcher direkt an der Einstiegsleiste der Fahrerseite liegt. Hierzu einfach einen 2,5mm² Ring-Kabelschuh aufgequestscht und mit einem bestehenden Punkt verschraubt.

    Montage der Endstufe samt Halter

    Da wo der Halter hin soll verliefen bei mir die Antennenleitungen. In einem der Löcher in der der Halter einklinkt, war ein Stecksockel von der Antennenleitung. Die musste ich erstmal rauslösen. Komisch... Dann ist es leider unmöglich den Halter mit den dafür vorgesehenen Schrauben zu befestigen, denn diese müsste man von der Gegenseite eindrehen. Da kommt man aber überhaupt nicht hin wenn der Halter drin ist (welcher Entwickler kommt auf so eine Scheißidee?!). So habe ich die Metallklammern im Halterahmen entfernt und zur Montage eine Plastikniete für Innenraumverkleidungen verwendet. Die konnte ich von der zugänglichen Seite einfach reindrücken. Ich habe nur die obere bestückt, damit der Halter noch etwas drehbares Spiel hat. Macht man das nicht, hat man eigentlich keine Chance den Amp von vorn einzuführen. Das muss man nämlich mit viel Gefühl und ganz gerade machen, sonst verkantet das Ding sofort. Sitzt der Halter unten mit seinem U-Förmigen Teil direkt am Rohr der Quertraverse, ist durch die Amaturenbrettverkleidung trotz demontierter OBD-Klappe nicht genug Platz um in gerade rein zu bekommen.

    Das Kabel vom Anschlußstecker sollte man so verlegt haben das es ein Stück über den Halter heraus ragt. So kann man den Amp feststecken und dann einschieben und am Ende mit der kleinen Klappe oben arritieren.

    Von der OBD-Klappe klickt man dann das kleine Fach aus und kann diese problemlos schließen. Hier braucht man keine spezielle Amp-Verkleidung. Im Gegenteil, durch die vorhandene hat man den Komfort das man sie zum erreichen des OBD-Ports leicht öffnen kann.

    Anpassen der Fahrzeugkonfiguration (CCC)

    Hier habe ich den Parameter Anzahl der Lautsprecher auf "11 Speakers (8 Channel Audiophile)" und Subwoofer auf "With subwoofer" eingestellt. Sodann verschwindet aus dem Radio im Sound-Menü die Einstellfunktion für die Klangbildoptimierung (Links/Rechts/Alle/Aus).

    Erkenntnisse der Nachrüstung

    Es ist wie schon Kolumbus mit dem Ei sagte: "Viele Dinge sind einfach, wenn sie einem mal jemand gezeigt hat". Beim ersten mal muss man viel schauen, überprüfen, sich rumärgern und das kostet nicht nur Haut und Blut sondern vor allem Zeit. Nachdem man das Amaturenbrett ohnehin praktisch entleeren muss, ist es von da auch nicht mehr viel Arbeit es komplett auszubauen. Das klinkt brachial, aber ist es garnicht und dann hat man freien Zugang zu allen Stellen die einem mit eingebautem Amaturenbrett garnicht oder nur schlecht zugänglich sind. An alle Stecker kommt man super ran, kann schön in den vorhandenen Kabelbäumen seine Leitungen mit einwickeln, ggf. vorher sauber ablängen, usw. Also müsste ich das nochmal machen, würde ich es so machen.


    Das wichtigste zum Schluß, das Ergebnis

    Meine Erwartungen waren hoch, denn das Klangbild vom Original-MCA+ war schon sehr gut. Nachdem ich die 20A Sicherung eindrückte dudelte es gleich los, da war ich erstmal happy. Aber, über das Klangbild kann mich noch nicht recht überzeugen. Vorher fand ich es harmonischer. Einzig die Bässe sind natürlich in keinster Weise vergleichbar mit vorher, klar. Aber besonder störend emfpinde ich den Center (wurde hier ja auch schon berichtet). Der ist viel zu dominant, hell und kratzend. Ich überlege den entweder abzuklemmen oder mittels Vorwiderstand zu dämpfen. Und hier kommt schon mein zweiter Kritikpunkt am System: die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Die Anzahl der Funktionen reduziert sich im Radio, nachdem man in der CCC auf Premiumsound umgestellt hat. Erwartet hätte ich hier noch mehr Einstellmöglichkeiten und Klangbilder für den Amp, vielleicht sogar eine Ausmessfunktion, schließlich hat der leistungsfähige DSPs drin und ist via MM-CAN angebunden und das ganze nennt sich doch "Premium Sound" - aber, man kann genau garnichts einstellen! Das finde ich total schwach. Da diese Endstufe quasi baugleich auch in anderen Fahrzeugen existiert (z.B. dem Audi TT) würde mich mal interessieren ob man dort solche Einstellmöglichkeiten bietet. Könnte mir nämlich vorstellen das die Endstufe das durchaus kann, es im Mondeo aber einfach nicht via Software/Radio bereitgestellt wurde.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nochmal abgesetzt meine Frage an die Premium-Sound Besitzer hier im Forum: Habt ihr auch das "Problem" das der Center viel zu laut und kratzig ist? Lieder kann man ja nichts individuell einstellen. Der gehört etwas gedämpft, finde ich.

    Bevor ich sowas mittels passiver Elektronik mache, recherchiere ich erstmal ob das nicht evtl. doch direkt digital geht, via CAN. Das System ist ja so auch in vielen Audi und VW-Modellen in dem Zeitraum verbaut worden. Mal stöbern ob Bosch denen vielleicht mehr Einstellmöglichkeiten verpasst hat, die man ggf. abkupfern könnte...

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    Albert Einstein

  • Hi,

    ich habe einen TT 8n mit Böse. Da ist noch weniger zum Einstellen als beim Mondeo.

    Balance, Höhen und Tiefen, mehr nicht.

    Bei meinem Mondeo läuft der Center nur ein bisschen zu laut, aber kein kratzen - klingt wie die Hochtöner links und rechts. Der Center erhält jedoch kein reines Differenzsignal sondern auch reine linke und rechte Signalanteile. Das zerstört die Bühne.

    Könnte sein, dass eine Frequenzweiche/Wiederstand zum filtern der tiefen Frequenzen fehlt?

  • Woher weisst Du das mit dem Differenzsignal?

    Mit Kratzen meine ich das es einfach zu aufdringlich klingt.

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    Albert Einstein

  • nope, bekomme vom Center nicht viel mit.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zitat

    Woher weisst Du das mit dem Differenzsignal?

    Wissen jetzt nicht, aber wenn ich die Balance ganz auf links oder rechts Stelle bzw. das Lied ein reines rechtes oder linkes Signal spielt dürfte der Center nichts wiedergegeben - macht er aber.

    Zitat

    Bekommt der nicht ein Summensignal?

    Nein, ein Subwoofer sollte ein Summensignal erhalten, der Center ein Differenzsignal. ( (L+R)-(L-R).

  • Du magst schon recht haben focuristi, der Center sollte ja hauptsächlich Sprache, bzw. Nicht-Stereo Signale im Frequenzspektrum ab ca. 100 Hz bis so 2-3 kHz wiedergeben.

    Dafür ist der im Ford eingesetzte Hochtöner eigentlich völlig ungeeignet, da wäre eigentlich eine Kombi aus 2 Lautsprechern wie in der Seitentür notwendig.

    Der verbaute Hochtöner als Center macht meiner Meinung nach dadurch den ganzen Effekt zunichte, völlig unabhängig davon ob da nun wirklich nur Non-Stereo-Signale rauskommen oder nicht. In der Tat habe ich jetzt noch keine Mess-Audioquelle angelegt um zu überprüfen wie der DSP im Amp das aussteuert.

    Naja, bei dem doch eher preisgünstigen PSS System (im vergleich zu richtig guten/teuren Anlagen anderer Hersteller) war das wohl ein Kompromiss.

    Ich überlege den Center abzuklemmen oder zumindest zu drosseln. Einen anderen Lautsprecher dort einzubauen macht vermutlich wenig Sinn und ist auch mechanisch eher schwierig. Einzig bliebe noch den Center mittels Widerstand etwas zu dämpfen.

    Wenn man aber ehrlich ist, dann ist die größere Verbesserung des PSS der Subwoofer. Klangtechnisch hätte ich mir durch die erhöhte Lautsprecheranzahl mehr Fülle/Volumen erhofft. Aber ich fürchte für richtig guten Klang muss man das Konzept ganz anders aufbauen und mit ganz anderen Mitteln arbeiten, auch finanziellen ;)

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