Kurioses Bluettoh Problem

• Mahlzeit Gemeinde,

folgendes Problem. Seit ein Paar Tagen habe ich ein neues Smartphone. Es handelt sich hierbei um ein Xperia 1. Diese habe ich per Bluetooth gekoppelt und ich kann über das Navi das Telefon steuern. Telefonbuch usw. alles vorhanden und wenn ich eine Person auswähle und anrufen drücke, dann wählt das Telefon auch und über die Boardlautsprecher wird auch das Klingeln hörbar. Problem is, wenn jetzt die Gegenseite abhebt habe ich keinen Ton mehr über die Lautsprecher und der angerufene hört mich auch nicht. Andersrum genau das gleiche. jemand ruft mich an, es klingelt über die Lautsprecher ich nehme am Lenkerhabel an oder am Gerät selber und dann ist der Ton weg. Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit das Telefon in einem anderen KFZ zu testen mit Freisprecheinrichtung, daher wollte ich hier mal fragen ob es eventuell am Bluetooth Standard des neuen Telefons liegen könnte. Hatte zuvor ein Xperia XZ und das funktioniert ohne Probleme, hatte aber auch einen älteren Bluetooth Standard.

Letztes Update für mein NX ist installiert

Gruß

Stefan

• Denke, auch wenn es nur ne Vermutung ist, das es eine einstellungssache im Telefon ist. Bluetooth Einstellungen aufmachen, und schauen ob Telefon und Media freigegeben ist. Aber wie gesagt reine Vermutung ?

• daher wollte ich hier mal fragen ob es eventuell am Bluetooth Standard des neuen Telefons liegen könnte

Daran wird es nicht liegen da Bluetooth 5.0 welches das X1 hat mit älteren BT-Versionen abwärtskompatibel ist.

Vielleicht hilft es ja wenn du mal die gespeicherten Telefone löschst und das X1 neu vebindest.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• ich gehe da mit CD. Wahrscheinlich wird nur Audio eingestellt sein statt Telefon und Audio

• Ich habe teilweise das Problem, wenn das Gespräch im Hintergrund läuft schaltet der Anruf nicht durch.

Ich muss dann im Smartphone das Telefonmenü aufrufen und auf "Zum aktuellen Gespräch zurückkehren" drücken. Dann wird das gespräch auch durchgeschalten.

Das ist allerdings nicht immer der Fall und tritt so alle zwei drei Tage mal auf. Ich habe auch noch kein Muster erkennen können.

• Denke, auch wenn es nur ne Vermutung ist, das es eine einstellungssache im Telefon ist... ?

So etwas vermute ich auch.

Das Experia unterstützt den AptX Audio-Codec, welchen die Ford-FSE nicht unterstützt. Vermutlich ist der per default am Handy aktiviert.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo Zusammen,

also unter Bluetooth ist sowohl Audio wie auch Telefon ausgewählt. Während eines Telefonates kann ich in den Telefoneinstellungen auch wählen ob ton über den Hörer, den Lautsprecher oder Bluetooth weitergegeben werden soll. Da wähle ich Bluetooth. Aber nix. Der Tipp mit dem AptX könnte es sein. Telefon steht standardmässig unter den Entwickleroptionen Bluetooth Audio Codec auf Systemauswahl verwenden. ich weiß allerdings nicht wo ich die Systemauswahl finde. Allerdings bietet er mir andere Codecs an. Welchen soll ich am besten einstellen?

SBC

AAC

Qualcomm aptX Audio

Qualcomm aptX HD Audio

LDAC

Gruß

Stefan

• Ausprobieren?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich ja zwischenzeitlich, hatte halt nur die Hoffnung das es eventuell jemand direkt weiß. LDAC ist aber das richtige Format.

• Cool! Das habe ich gleich mal ins Wiki aufgenommen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…_fehlerdiagnose

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!