Motor geht beim ersten Start wieder aus

• Hallo zusammen,

Mein Motor: Duratec 2.0 Benziner

Fehlerbeschreibung:

Wenn er ein bisschen stand (ein Tag reicht) dann läuft er am Anfang sehr schlecht. Als würde er sich verschlucken, oder nicht genug Luft bekommen. Nach ein paar Sekunden geht er wieder aus. Nach dem zweiten Start bleibt er dann an, läuft unruhig, kriegt sich aber nach ein paar hundert Metern ein.

Ich habe eine Gas Anlage, wobei der Fehler mit normalen Sprit Auftritt. Gas Anlage springt erst später an.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Jens

• Ich hätte jetzt als erstes mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht ist dort ja bereits ein Code gespeichert. Wenn nicht kann man immer noch weitergehende Maßnahmen ergreifen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Komisch, habe eben denselben Text bei derhanfti geschrieben, aber bei Dir passt es ja eins zu eins mit dem Fehlerbild:

Wie startest Du morgens? Sofort Starten in Einem, oder erst Zündung An?

Weil manche Duratec Motoren haben die Eigenheit, dass sie beim Sofort-Starten schlecht laufen und mit erst Zündung An und dann Start kein Problem haben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Klingt so als würde er anfangs zu wenig Kraftstoff bekommen.

Eventuell eine Undichtigkeit im System, sodass er, bei längerer Standzeit, Luft zieht und der Kraftstoff zurückläuft.

• Hi. Das mit dem Kraftstoff könnte sein. Muss ich Mal prüfen. Habt ihr ne Idee wie? Vielleicht irgendwo einen transparenten Schlauch rein hängen?

Das mit Zündung werde ich auch probieren. Aber zumindest war es bis vor einer Woche nicht da und starten tue ich immer gleich. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da ist nichts.

• Wann hast du zuletzt neue Kerzen bekommen?

• Und ist es ein Motor der ab Werk auf gas umgerüstet wurde? Oder wurde der nachträglich umgerüstet? Wenn ja hast du ein Flash lube verbaut?

• Kerzen wurden vor paar Wochen gemacht. Gas Anlage wurde bei 90 tkm nachgerüstet. Brc Anlage. Flash lube Ist eingebaut. Wobei der Fehler vor dem Gas Betrieb Auftritt.

• Ja ich weiß. Aber solche Infos sind nicht verkehrt zu wissen rüttelt und schüttelt er sich beim ersten Starten und klingt son bissel wie ein Traktor?

Und hast du auf gas die max 130 kmh eingehalten?

• Das Problem ist in erster Linie nicht die gasanlage sondern der Motor, der auf Dauer von der gasanlage in mitleidenschaft gezogen wurde weil er dafür garnicht vorgesehen ist. Ich hatte auch mit einem Ford aber einem anderen Motor das Problem das ich problemlos 120000km auf gas damit fahren konnte. Bis zu dem Tag wo er schwer ansprang. OK dachte er braucht mal ne neue Batterie hat leider nix gebracht. Irgendwann kam die Motorkontrollleuchte da hab ich den Fehler ausgelesen und er sagte zylinder 4 zündet schlecht bis garnicht. In der Werkstatt hieß es dann ja du musst alle Ventile mit neuen Sitzen haben diese hätten kein Spiel mehr.

• Ich hole das Thema mal wieder heraus. Das mit dem schlechten Motorlauf hatte sich nach einem Werkstattbesuch vorerst erledigt. Die Ventilsitze waren "uneben". Zylinderkopf ausgebaut, umgedreht und mit Benzin dichtheit geprüft. Siehe da... bei zwei Ventilen ist das Benzin durchgeflossen. Ventile eingeschliffen und es funktionierte. Im laufe der Zeit wurde es Wieder schlechter. Die Gasanlage einbauen zu lassen war ein riesen Fehler. Naja... das wird nicht mein Letztes Fahrzeug bleiben, aber meine letzte Gasanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!