Ford FX Navi Radio UPDATE BRAUCHE Ganz kurze Hilfe...

• Habe mir eine Navi Karte gekauft, die geht aber nicht so einfach. mus erst Update machen, habe dem entsprechend die Update Software Runtergeladen, aber es mus ein (ISO- Image habe ich runtergeladen, und dann steht da noch Nicht die *.iso-Datei selbst sondern deren Inhalt brennen.) ich habe jetzt was ich runtergeladen habe ist (dnl DATEI ordner, und MEDIUM.CFG) WAS MUSS ICH JETZT MACHEN DAMIT ICH uPDATE MACHEN KANN.

• Den Wiki Artikel hast Du gelesen?

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_fx/update

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• TTC Viper, was für eine Karte hast du dir gekauft und was genau für eine Datei hast du denn überhaupt runtergeladen? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

EDIT: Ein 2008er 2.2 Diesel mit 163 PS?8)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Deine Navikarte hat nix mit dem Geräteupdate zu tun

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das würde ich so nicht sagen, Ossi. Wenn die Firmware auf dem Radio sehr alt ist und die Navi-Karte sehr neu, muss er erst ein Update machen. Das kennt ihr doch vom NX und sogar vom MCA.

Albert Einstein

• also ich habe einer Karte von TomTom Also Legal und nicht gefälschte.

SW_Main 0636_080814

SW_Navi N0967VF_6.4C1P7

• habe Ford_FX_SP4.1 Iso datei runtergeladen. aber ich soll den Inhalt von der Iso Datei auf CD brennen, wie mache ich das?

• Bei deinem Brennprogramm eine Immage-CD auswählen. Das Programm will dann wissen, wo die Quell-Datei (ISO) liegt und fertigt daraus eine CD.

• aber ich soll den Inhalt von der Iso Datei auf CD brennen, wie mache ich das?

mist, die Glaskugel ist wieder dreckig. Also auf herkömmliche Weise. Womit arbeitest Du denn? Windows (welche Version) oder Mäc oder Linux oder... ? Hast Du ein Brennprogramm (welches) oder arbeitest Du mit Bordmitteln? Es gibt wahrlich mehr als eine Möglichkeit CDs zu brennen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• habe Ford_FX_SP4.1 Iso datei runtergeladen. aber ich soll den Inhalt von der Iso Datei auf CD brennen, wie mache ich das

Falls du Windows benutzt dann mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene iso-Datei klicken und dann auswählen "Datenträgerabbild brennen". Ab Win 7 geht das auch ohne extra Brennprogramm, bei älteren Windows zB mit "CDBurnerXP".

aber es mus ein (ISO- Image habe ich runtergeladen, und dann steht da noch Nicht die *.iso-Datei selbst sondern deren Inhalt brennen

Das heißt nur dass du die Datei nicht einfach so "direkt" brennst wie zB eine mp3-Datei etc. Immer als "Datenträgerabbild" brennen sonst kann das Navi damit nichts anfangen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Schön erklärt. Wußte ich auch nicht. Habe auf Win immer ein Brennprogramm genommen und der Mac meiner Tochter wußte das schon alles von selber.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja alles okay, Update geschaft.. aber jetzt brauche ich die original von ford die CD um zu SD karte zu wechseln. und die cd habe ich auch nicht. wie mache ich das?

• jetzt wo kriege ich die Original CD bei Ford habe ich angerufen, die haben es nicht. es ist egal wie alt das ist haubtsache muss der selbe radio sein. weil nach dem update kann ich nicht Navigation auf SD Karte umstellen. um umstellen zu können brauche ich die Original CD

• nach dem update kann ich nicht Navigation auf SD Karte umstellen. um umstellen zu können brauche ich die Original CD

forscan nützt dir da nichts. Normalerweise nimmt man einfach die Update-CD raus, steckt die SD-Karte rein und wählt die Navigation von SD aus.

• Ich fürchte Du hast die Anleitung nicht verstanden, bzw. erkannt, das es dort zwei Methoden gibt, eine für Geräte mit einer FW bis 439 und eine für Geräte mit FW ab 439.

Dein Navi hat eine Firmware von 2008 (080814 = 14.08.2008) und ist damit nicht in der Lage eine aktuelle SD zu lesen, da sich das Datenformat inzwischen geändert hat. Die neuen SDs werden erst mit dem durch das Update 4.1 kommende Firmware erkannt. Deine Firmware ist zum Glück jung genug um eine eingelegte Update-CD automatisch zu erkennen. Ein Wechsel vom Navigationsmedium SD zu CD sollte dafür nicht notwendig sein.

Du kannst also die Schritte ab Variante B) Softwareupdate bei Geräten mit MAIN_SW ab 439 durchführen.

Albert Einstein

• habe ich ja schon gemacht Update ist drauf

beim

SW_Navi steht Unknow

irgendwas ist nicht okay

• SW_Navi steht Unknow

dann ist was schief gelaufen. Versuch die Updateprozedur noch einmal.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• habe ich ja schon gemacht Update ist drauf

beim

SW_Navi steht Unknow

irgendwas ist nicht okay

Das ist direkt nach dem Update vollkommen okay. Nun musst Du die neue SD-Card einlegen und dann sollte es wieder einen Update-Dialog geben. Nur wird diesmal nicht die MAIN_SW sondern die NAV_SW aufgespielt. Danach sollte alles passen.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!