Titanium S behalten oder ST Turnier?

  • Ich steh vor einer schweren Entscheidung...


    Kurz zur Vorgeschichte, wir haben einen Mondeo Titanium S 2.2 Turnier (Bj 2014) und einen Focus ST Turnier (Bj 2015) Kilometermäßig ziemlich gleich.

    Jetzt haben wir den neuen Focus ST als Schrägheck bestellt folglich muss ein Kombi gehen....


    Nur welcher? Erst war ich mir sicher den Focus zu verkaufen da der Mondeo halt größer ist und Diesel. Allerdings ist beim Fahrprofil nicht zwingend ein Diesel notwendig. Eher nicht mal so gut für den Diesel. Fahr zehn Kilometer einfach zur Arbeit und Wochenende vielleicht mal 100-200 km am Stück aber nicht jedes Wochenende.

    Hab beim Mondeo mehr Angst vor teuren Problemen als beim Focus irgendwie, da er auch deutlich mehr an Extras und Ausstattung hat (berechtigte Angst?)

    Was würdet ihr machen? Unabhängig davon das es ein Mondeo Forum ist, aber ich erlebe hier oft konstruktive und hilfreiche Diskussionen, und ich würde gern ein paar Meinungen hören.


    Verkaufspreis ist wohl relativ gleich, also eher uninteressant.

  • Fahrverbote interessieren mich gar nicht, eher ob der 2.2 anfälliger ist als der 2.0 EcoBoost.

    Ja die Größe ist schon ein gewaltiges Argument, grad auf längeren Strecken mit den 2 Kids.

  • Und einen Zahnriemen, der bei 200.00 hätte gemacht werden sollen...

    Die unterarmlange Steuerkette ist durchaus unauffällig....

  • Nur welcher? ...Allerdings ist beim Fahrprofil nicht zwingend ein Diesel notwendig. Eher nicht mal so gut für den Diesel. Fahr zehn Kilometer einfach zur Arbeit und Wochenende vielleicht mal 100-200 km am Stück aber nicht jedes Wochenende.

    Hab beim Mondeo mehr Angst vor teuren Problemen als beim Focus irgendwie, da er auch deutlich mehr an Extras und Ausstattung hat (berechtigte Angst?)

    Was würdet ihr machen?

    Im Grunde hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

    Berechtigte Angst vor Problemen? Kaputtgehen kann an jedem Auto was, egal was er für ne Austattung hat. Und ob das teuer oder nicht wird, das hat auch nichts damit zu tun ob das der oder der andere Wagen ist. Kann dir so oder so passieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Diesel weg! Fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber warum. Wenig Km also Benziner. Und an Wartungsarbeiten ist ein Diesel in meinen Augen, höher angesiedelt. Egal was es ist. Glühkerzen statt Zündkerzen, DPF reinigen oder sonst was. Und über die höhere Steuer müssen wir erst ja garnicht sprechen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Steuern, das ich nicht lache!

    Ich hatte für meinen mk3 2.0 tdci 318€ Steuern, für meinen jetzigen 1.6 EcoBoost 90€ (glaube ich) bezahlt.

    Wenn ich mir die Spritpreisentwicklung ansehe und die laufenden Kosten, dann ist der Diesel günstiger!


    Ich bekomme an der Tanke regelrechte Weinkrämpfe, wenn mir die Tankrechnung hingelegt wird...

  • Willst du mich gerade veralbern? Wird das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über Diesel und Benziner? Wer einen Diesel fährt tut das wegen Langstrecken und sonstwas und weil er auf Traktormotoren steht. Kauf ich einen Benziner habe ich ein ganz anderes Fahrprofil. Meinen Ecoboost fahre ich mit 7,5l auf der Langstrecke. Macht ein Diesel vielleicht mit 5,5 oder 6 Liter. Wir reden hier von 1,5-2 Liter Unterschied. An der Tanke sind das dann 15-20cent Unterschied bei Diesel und Benzin. Jetzt rechnet man die Steuer dagegen usw. Man läßt aber Außeracht das ich den Benziner fahre, weil ich eben NICHT 20.000km im Jahr fahren will. Und teurer ist das Teil in der Anschaffung auch u d zur Zeit im Verkauf grottenschlecht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Halt halt halt...

    Ne Diskussion Diesel oder Benziner wollte ich nicht provozieren.

    Ich kenne natürlich auch die Vor und Nachteile der beiden Autos,

    Mir ging es wirklich nur darum Meinungen zu hören was Ihr an meiner Stelle machen würdet. Entscheiden werde ich es klar selbst, aber rein aus Interesse.

    Ohne Frage würde ich am liebsten beide behalten, aber meine Frau hat sich einfach bei der Probefahrt in den mk4 ST verliebt ?

  • Ich finde den ST mega

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sobald meine Pendelei mit 600+km die Woche aufhört, denne ich auch an nen ST, bzw Benziner.

    Bin da voll bei Ossi.

  • Ich will auch keine Grundstatzdiskussion anfeuern aber zum Thema Steuern. Eben nen 1.0 ecoboost Connect Courier in der Familie aufgenommen.

    Der kostet nach der WLTP Neueinstufung 142€!!!! im jahr.

    Mein Euro4 Arbeitsdiesel kostet nur nen 10er mehr. Da läuft auch von der Regierung was falsch wenn ich die alten von der Straße haben will ist das nicht so unbedingt das richtige Zeichen. Im Focus zahlen bekannte für den 1.0 "vor" WLTP noch irgendwas um die 30€....

  • Im ernst jetzt? Merkel und Co haben glaube ich den Knall noch nicht gehört:chainsaw:Ich glaube einfach das die komplett die Autos von der Straße wollen. Da zahlen die alten Dieselstinker weniger wie ein neu eingestufter großer Benziner? Kann doch nicht sein!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich konnte es auch nicht glauben da hat mir mein Schwager den Steuerbescheid geschickt. Irgendwas um die 150g/km oder so und da kommen dann 142€ bei raus. Für einen wie ich denken würde sauberen "Vernunftsbenziner".

  • Glühkerzen statt Zündkerzen

    Glühkerzen sind preislich gleich mit den Zündkerzen. Nur haben Zündkerzen ein festes Wechselintervall und müssen viel öfter gewechselt werden.

    DPF reinigen

    das mach der während der Fahrt. Wenn alles i.O. ist muss der nicht extra gereinigt werden.

    Und über die höhere Steuer müssen wir erst ja garnicht sprechen.

    das wurde schon wiederlegt. Den Löwenanteil der Steuer bestimmt seit EZ 07/2009 der CO² Ausstoß.

    Da zahlen die alten Dieselstinker weniger wie ein neu eingestufter großer Benziner? Kann doch nicht sein!

    Diesel sind nun mal Umweltfreundlicher als Benziner, auch wenn das durch die NOx Diskussion etwas in den Hintergrund getreten ist. Benziner erzeugen halt mehr klimaschädigendes CO², in Punkto NOx und Feinstaub stehen moderne Benziner dem Diesel kaum nach.

  • Klar kosten 4 Glühkerzen 20€:doublethumbsup: Und wenn der DPF voll ist reinigt sich manchmal garnichts mehr von selber. Und von der Steuer sprach ich, als ich den neuen Scheixe nicht wußte. Und klar sind die Dieselstinker sauberer! Neulich wieder hinter so einem Drecksdiesel hergefahren der entweder defekt war oder mal wieder seinen Ruß loswerden mußte aus dem DPF.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!