Zahnriemen übergesprungen

  • nu isser wohl hin :cursing:

    Ich bin auf der Autobahn liegengeblieben, Tempo war 120 km/h, Feierabendverkehr...
    Der Drehzahlmesser ging während der Fahrt aus, MKL war am leuchten "Nanu, wasn jetzt?", dachte ich mir, fährste mal den nächsten Rastplatz an und guckste mal.
    So weit kam ich nicht mehr, der Motor ging aus und ich rollte auf dem Standstreifen aus. Neustart versucht, Batterie alle, Motor drehte nicht mehr durch. Mein Verdacht viel gleich auf den Keilrippenriemen und schaute nach... Er ist noch da und alle fest, dann ist es wohl die Batterie, sagte sie letzte Woche bereits "Batteriespannung gering".
    Ich hab' 6 x die 2 gewählt, der Pannendienst war 20 Minuten später da und schleppte mich zum Stützpunkt, da auch bei ihm die Batterie der Verursacher war.
    Neue Batterie eingebaut, Startknopf betätigt, Motor dreht ordentlich durch, startet nicht... nochmal, geht nicht, noch mal, nix, Startpilot, "Der saugt gar nicht an", so der Mechaniker und Fahrzeug ausgelesen. Fehler war "Fehler Nockenwellensensor sporadisch". Sensor ausgebaut, Abdeckung Zahnriemen gelöst, Motor gestartet "STOP" rief er "Stop, ich hab's!".
    Der Zahnriemen sitzt fest also stramm wie er soll und sieht bis auf 10 cm gut aus (hat jetzt ca. 80.000 km gelaufen, zwei Jahre alt). Ein oder zwei Zähne stehen Zahn auf Zahn und der Riemen ist in dem Bereich ausgefranzt (Bild).
    Ich hoffe jetzt, dass er nur auf den Zahn gesprungen ist und sich nicht gleich um 2 - 3 Zähne verschoben hat und ich um einen kapitalen Motorschaden herum komme.
    Der Dicke steht noch beim Pannendienst, kommt im laufe der Woche mit dem Sammeltransport zu mir nach Hause. Dort werde ich mal sehen wie weit der Riemen gesprungen ist und ob der die Ventile heile gelassen hat, das sich "nur" die Steuerzeiten verstellt haben....

    Da ich nicht weiß was auf mich zu kommt, hab ich mir gleich einen "neuen" gekauft, einen Kuga :doublethumbsup:
    Kuga 2.0 4 x 4 TDCI Titanium (Individual) 110 KW, EZ 08/15 (leider noch das kleine Navi) Pantherschwarz, ACC, Automatik, AHK, Panorama, Leder, Kamera, 18 Zöller etc. :phatgrin:

    Das soll jetzt heißen ich verlasse das Forum, hab ich ja noch einen Mondeo instand-zusetzen und wer weiß, vielleicht klappt es ja (was ich mir sehr wünsche).
    Wenn nicht, dann hab' ich einen Mondeo BJ 12/11 mit knapp 300.000 km gelaufen für einen Bastler abzugeben . Eigentlich steht er noch gut im Futter!!!


    Wie ist denn Eure Einschätzung? besteht Hoffnung?

    Viele Grüße
    Dirk



  • Oh, blöd gelaufen. Mein Beileid.

    Vom Geld her tut es dir ja nicht weh^^ hast ja gleich einen neuen geholt. Glückwunsch dazu

  • Mhhhhhh......... Ursache und Wirkung, sieht für mich eher so aus als ob der Motor festgegangen ist und dann durch Blockade

    den Riemen geschreddert hat.

    Egal wie ist,auf jedenfall Scheiße.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mein Beileid!

    Naja, ein "neuer" Motor liegt so bei rund 1.500-2.000 €.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • was willste für die Räder haben?:doublethumbsup:

  • Da ich nicht weiß was auf mich zu kommt, hab ich mir gleich einen "neuen" gekauft, einen Kuga :doublethumbsup:
    Kuga 2.0 4 x 4 TDCI Titanium (Individual) 110 KW, EZ 08/15 (leider noch das kleine Navi) Pantherschwarz, ACC, Automatik, AHK, Panorama, Leder, Kamera, 18 Zöller etc. :phatgrin:

    Hm, in Deinem Mondeo hattest Du doch sicher ein besseres Navi (MCA vom Baujahr her)?! Bau das doch in den Kuga, oder hat der Rückfahrkamera?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • was willste für die Räder haben?:doublethumbsup:

    Oha, die Geier kreisen schon... :monster:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Mondeo Gemeinde,
    seit heute ist er wieder zuhause, ich hab' noch nicht weiter nachgesehen aber er steht wie sonst auch wieder auf dem Hof.
    Zum Schlachten ist er mir zu schade, wenn der Motor hin sein sollte, dann bekommt er einen ATM, ob er überhaupt hin ist muss noch ermittelt werden.
    Ich habe auch schon jemanden im Freundeskreis gefunden, einen Kfz-Meister, er schaut sich den dicken mal an. Ich muss ihn allerdings zu ihm in die Werkstatt bringen und das kann ich erst wenn ich den Kuga habe und den bekomme ich frühstens am 03.09.

    Ich melde mich!

    VG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!