Fehler P06A6 / P0069

  • ja stimmt :chinese:

    Aber Schrumpfschlauch gehört auch in jeden Haushalt, in die Küchenschublade!

    Hab unlängst damit meine Zahnbürste markiert, weil meine Frau die gleiche hatte :doublethumbsup:

  • Genau und wenn man es vernünftig haben will den mit schmelzkleber damit es auch wirklich wasserdicht ist.

  • Naja ich werde da morgen erst mal Ergebnisorientiert ran gehen.

    Sollte ich ne Messauffälligkeit feststellen und nach dessen Behebung ist der Fehler weg, kann ich bei Zeiten immer noch dran gehen und das ganze auf ne lange Lebensdauer auslegen.

    Bis dahin reicht sicher löten und Schrumpfschlauch.

    Erst mal muss der Hobel wieder rennen...

  • Also ich hab vom MAP Masse zum PCM 0,6 ohm wiederstand.

    Die 3 Masseleitungen vom PCM zur Karosse haben 1 ohm....

    Das scheint mir jetzt nicht zu hoch, oder?

    Hab den Massepunkt an der Karosse dennoch mal gereinigt, daraufhin ging der Widerstand runter auf 0,6 ohm bei alle drei Leitungen von PCM. Würde sagen die Leitungen sind OK.

    Geholfen hat es leider nicht...

    Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (24. Januar 2020 um 18:15)

  • ich hab jetzt mal die Leitungen vom Kältemittelsensor verfolgt, die gehen über den Sicherungskasten im Motoraum von dort aus ins PCM.

    Widerstand über die gesamte Strecke 0.6-0.8 ohm.

    Nirgendswo Berührungspunkte zum MAP Sensor, also gleiche Masse oder so...

    Das kann doch eigentlich nur auf ein Masseproblem vom PCM hindeuten, oder?

  • Am Kältemittelsensor (oder Kältemittelwandler, wie er im Schaltplan heißt...) kommen übrigens auch nur rund 1,5v an.

    Sprich aus dem PCM kommen schon nicht die benötigten 5-6v, zu beiden Sensoren...

  • Du warst das aber nicht mit dem reparierten BCM?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich war das mit dem vermutet defekten PCM (aus dem selben Fehler damals).

    Aber nach Prüfung (dachte ja lange mein PCM käm nie mehr zurück) war das PCM aber nicht defekt.

    Übrigens habe ich mal zum Vergleich die Spannung am Kraftstoffverteilerrohr gemessen, da kommen die 5v an.

    Demnach würde ich ja sagen, dass das PCM (der Sensor geht auch direkt dort hin) prinzipiell keine Probleme hat die 5v aus zu schleusen.

    Ist es seltsam, dass am MAP Sensor 6v ankommen? Find das recht viel, wenns nur 5 sein sollen.

    Bzw die 6v kommen ja auch nur an, wenn ich den Sensor abziehe.

    Messe ich bei aufgestecktem Sensor, dann sinds wie beim Kältemitteldrucksensor nur rund 1,5v.

  • Ich hab jetzt mal das Kabel 5v von der Drosselklappe ausm Stecker ausgepinnt und in den vom MAP Sensor eingepinnt, lediglich zum testen ohne gleich groß kabel zerschneiden zu müssen.

    Die Folge ist, dass der MAP Sensor nun nicht mehr als Fehler angezeigt wird, natürlich nun die Drosselklappe...

    Ich überlege nun die Kabel von MAP- und Kältemitteldrucksensor zu kappen und die 5v Versorgung von anderen Sensoren abzuzweigen.

    Nur um zu sehen ob dann erst mal alles normal läuft und hinterher dann die Ursache zu suchen, wieso auf den regulären Leitungen keine 5v ankommen...

    Dumme Idee?

    Derzeit fällt mir kein Grund ein, wieso auf den beiden ordinären Leitungen nicht die benötigte Spannung anliegt...

  • Habe mal den MAP Sensor so in Gang gesetzt, nun ist der auch nicht mehr als Fehler im System, der Rest natürlich schon.

    Unter anderem P2002, also DPF.
    Dachte mir, ok bin ja 400km im Notlauf gefahren, der ist bestimmt voll, machste mal ne statische, aber die kommt nicht in Gang.

    Laut Forscan scheint der Differenzdrucksensor auch nicht seine 5v zu bekommen, da wird 0,49 angezeigt.

    Ich würde fast sagen, das alle Sensoren die mir hier um die Ohren ganzen im Stromkreis A liegen, kann sowas sein?
    p06A6 sagt ja sinngemäß "stromkreis a nicht korrekt".

    Ich brauch nen Plan was genau der Stromkreis A ist, wie der verläuft, welche Leitungen betroffen sind.

    Ich denke da wird irgendwo ein Problem sein...

  • Nicht das dein steuergerät doch ne macke hat..

  • Ich glaub ich habs....

    Wie vorhin erwähnt ist mir ja im Forscan auch die mangelnde Versorgung vom Differenzdrucksensor aufgefallen.

    Nun dachte ich mir, will ich die aber noch mal physisch messen. Also Stecker vom Differenzdrucksensor abgezogen, Zündung angemacht und auf das Piepen der Motorstörung gewartet... Kam nicht...

    Direkt mal das Multimeter an die MAP Leitung gehalten, 5v da!

    Stecker wieder in den Differenzdrucksensor gesteckt, Motorstörung, Spannung am MAP wieder weg.

    Differenzdrucksensor am Arsch und zerschießt mir die gesamte Spannung des Stromkreises oder was?

  • Hab den Differenzdrucksensor nun in der Hand.

    Ich hab da Durchgang zwischen GND und VREF.

    Das ist nicht richtig, oder?

  • durchgang sollte da glaub ich nicht sein..

    Wenn der nen kurzen baut, dann kann das steuergerät runterregeln und sich selbst schützen.

  • Differenzdrucksensor am Arsch und zerschießt mir die gesamte Spannung des Stromkreises oder was?

    Wenn der einen Masseschluss hat zieht er dir die Spannung in die Knie.

    Hast du Durchgang mal in beide Richtungen gemessen ?

    Wenn er in Beide Richtungen Durchgang hat kannst du denke ich von einem Defekt ausgehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Konnte grad durch einen glücklichen Zufall einen neuen Differenzdrucksensor besorgen,,, naja 30km von mir entfernt, aber was solls.

    Fehler alle Weg (außer DPF unter wert).

    Kein Notlauf mehr.

    Lasse ihn grad warmlaufen, stoß ne statische Regeneration an, dann sollte p2002 auch hinfort sein.

    Dann kann ich den Rest der Nacht den Kabelbaum wieder zusammenkleben... Freu ich mich gar nicht drauf, vor allem weil das alles umsonst war... aber naja, was soll ich sagen...

    Fehler gefunden, Motor läuft. Das zählt.

    Danke an alle die sich beteiligt haben, besonders an digdog , der mich mit Schaltplänen versorgt hat :)

    Letzendlich war das son Fehler, der in der Werkstatt vermutlich Unmengen an Geld gekostet hätte... (ZEIT ZEIT ZEIT)

    Nen Defekten Sensor der nicht im Ansatz angezeigt wird, den muss man ja erst mal finden...

  • ok kurzer Nachbrenner...

    Die statische Regeneration will er nicht starten.

    Offensichtlich ist da irgendwas im Zusammenhang mit P2002...

    Aber das schau ich mir morgen an, hab nun den Kabelbaum soweit wieder in Form.

    Feierabend für heute, bin aber auch durch nun... :assaultrifle:

  • So, nachdem ich nun grad ne kurze Runde gefahren bin und den Differenzdrucksensor angelernt hab, konnte ich auch die Regeneration starten, lief durch, alles gut, keine DTCs mehr. Heute Abend dann wieder nach Bremen juckeln und dem Dicken vertrauen, dass alles gut ist!

    Ich habe vor einiger Zeit (1-2 Jahren) schon mal den DDS gewechselt, da defekt. Damals habe ich mich für ein günstiges Teil aus der Bucht entschieden...

    Ich kann es jetzt nicht mehr 100% sagen, ob es irgendwann danach anfing, dass mich der P06A6 zusammen mit P0069 plagte, aber durchaus möglich...

    Das hieße, dass ich verdammt viel Ärger und auch n paar Euro (Steuergerätgeschichte) in den Sand gesetzt habe, nur wegen eines Billigteils.

    Das war, jedenfalls was elektronische Bauteile und Sensoren angeht, das erste und letzte mal, dass ich gespart hab.

    Das war doch letzten Endes einer dieser Fehler, den man nur mit viel Aufwand und vor allem etwas Glück findet...

  • Super gemacht. Mit den Teilen ist das halt immer so eine sache mal klappt das mal nicht du hättest das gleiche Problem mit einem teuren Teil haben können.

  • p2453 ploppt jetzt hin und wieder auf...

    Jedoch regeneriert er trotzdem und Fehler lässt sich löschen :doofy:

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