Raspberry pi multimedia center... Eventuel can bus gesteuert

• Hallo Leute

Ich hab vor mir ein multimediacenter mitels raspberry pi mit kodi zu realisieren....

Damals beim bmw e39 wars noch recht einfach da dort alles über ibus lief und eigentlich so gut wie alles dokumentiert war....

Ich fange auch mit can bus, wenn mans ganz genau nimmt, neu an... Also ein Kompletter Anfänger.... Aber das wird schon ggggggggg

Als erstes möcht ich gerne die Steuerung mittels Fx und canbus realisieren....

Falls Interesse besteht halt ich euch hier darüber am laufenden...

Mein Setup siehtzu zwit so aus

VFL Mondeo

Raspi 3

Ein Mcp2515 Shield

Ein can device vin Andi (stm32)

10" joyit Touchscreen mit hdmi vga und BNC anschluss (eventuell rückfahrcamera über chinch)

Werde jetzt mal Kodi aufsetzen mit einem Skin zugeschnitten fürs Auto suchen.... Hiffe ich finde einen

Ziele:

Gps navigation

Bedienung über Canbus

Fahrzeuginformationen anzeigen

(VIN, Kilometerstan, Tageskilometer usw... Alles was im IPC auch zum auslesen geht)

Danach eventuell noch optisches PDC usw....aber das ist noch weit entfernt

Meine Absicht ist das FX nicht zu entfernen...

Touch sollte soin der höhe direkt über den tastern pdc, warnblinker hinkommen.... Dafür werde ich die 2 Lüfteröffnungen opfern... Sie verschliessen und eine art vesahalterung fürs touch einsetzen...

Ich werde euch über alles am laufen halten.... Vl kann der eine oder andere ein paar tipps oder ideen dazu

• Deine "g" Taste hängt offensichtlich.

Falls deine Raspi Programmierung nicht hinhaut, eventuell deswegen!

gggggggg

• Geile Sache.. ich will auf jeden Fall Bilder sehen!

1068305.png

• Kommt alles....

Andi hat heute das candevice weggeschickt... Bzw schickt es heute weg....

Werd mir aber noch nen pi 4 mit 4gb holen denn raspian und dann kodi läuft nicht so wie ich es mir vorstelle (geschwindigkeit)

Touchscreen geht retour der funktioniert auch nicht besonders gut

Wird wohl dann doch der ofizielle 7"touch werden... Der hat leider nur eine Auflösung von 800x480

Der jetzige hat 2048*800....vl verzichte ich vollkommen auf touch....

• Can Device eingetroffen. Werde mich am Abend mal ins Auto setzen und mit dem MM Can anfangen....

Da hängt am wenigsten drauf...Meine Befürchtung ist aber eher jene das ich da nicht zu recht viel kommen werde....

Aber abwarten....

Bin gespannt ob das Radio eben im AUX modus auf die gewünschten Tasten Canbefehle sendet...

3 Mal editiert, zuletzt von Ronald0001 (10. September 2019 um 14:42) aus folgendem Grund: UPDATE

• Update

Also nur eine Funktion wird über Can übertragen und das ist die Lautstärke...

Auch die LFB überträgt via Can LS und Seek...So wie die Taste M

Wird wohl nichts den Pi mit dem radio zu steuern über Can

So wie es aussieht muss da eine Hardwarelösung her

Hab da auch schon eine Idee....Da ich ja die tasten 0-9 so wie * und # nicht verwende, weder im Radio Modus oder Phone Modus,

werde ich mir dort die "Taster" abgreifen und via Arduino als USB HID Tastatur mit dem Raspberry Pi verbinden.

Mal schaun ob die Schalterkontakte durchgehen bis zum Verbindungsstück der Hauptplateine oder ob ich direkt dran muss...

Direkt wird blöd da zwischen Platine und Frontabdeckung so gut wie kein platz ist.

CD-Rom kommt raus...darin werde ich die Stromversorgung, Power Hat und Lippoakku, des Pi´s und den Arduino platzieren.

Wenn ichs Kühlungstechnisch hinbekomme dann eventuell sogar den Pi noch mit rein, von der höhe her mit dem Pican2 auf den GPIO sollte es sich ausgehen

wenn ich die canleitungen anlöte und die schraubklemmen am Hat entferne....

Ist ja eine schöne Wanne ohne das CD Laufwerk...

Somit ist es mir auch möglich den Strom direkt vom Radioconnector abzugreifen.

Zündung Ein/aus für shutdown und boot hole ich mir dann vom MS-Can.

So ich werd mich später dann mal wieder ins Auto begeben und mir die Werte und Nachrichten des PDC mal genauer ansehen.

Retourgang habe ich schon. Könnte man in Kodi so umsetzen das wenn Can Nachricht xx xx xx xx xx xx(R Signal ein) kommt er dann die aktuelle Lautstärke runtersetzt.

• Die Tasten sind in auf der Keyboard-Platine in einer 5x5 Matrix angeordnet. Sie gelangen über den Connector auf das Graphicboard und werden dort vom Cyclone FPGA verarbeitet. Dieser steuert auch die LEDs unter den tasten, welche einzeln oder in zweiergruppen ebenfalls vom Cyclone via PWM angesteuert werden.

An den beiden Connectoren vom Graphicboard zum Mainboard gehen dann nur Steuersignale, keine direkten Tastensignale. Einzige Ausnahme der EJECT-Key und der ON-Tipper. Wenn Du also irgendwas davon nutzen willst, musst Du direkt an das Keyboard gehen und das Graphicboard nicht anstecken. Ich weiss jedoch nicht was Du dann noch mit dem Rest von Radio anfangen kannst, denn wie Du schon selbst erkannt hast, sind nur ein Bruchteil der Funktionen über CAN steuerbar. Du müsstest also für eine Komplette Steuerung mit Deinem PI das Graphicboard emulieren. Nicht zuletzt weil es da eine rege Kommunikation zum Mainboard gibt.

Ich blicke noch nicht ganz durch wie "weit" Dein Umbau gehen soll? Ich meinte eingangs verstanden zu haben das Du den Radioteil behalten und den Steuerteil ersetzen willst. Dazu müsstest Du aber die Kommunikationsprotokolle der restlichen Komponenten auf dem Board kennen und auch den OMAP gänzlich aus dem Rennen nehmen.

Das wäre möglich, dann muss man aber die Funktionen und Protokolle vom Radioprozessor (uPD70F3283) kennen und emulieren um Radiotuner und Verstärker sowie CAN-Nachrichten zu nutzen. Damit ständen dir per Prinzip alle Möglichkeiten offen. Der Kommunikationskanal wird wohl ein SPI Port sein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Nein ich wollte das steuerteil nicht ersetzen sonder quasi anzapfen...

Aber inwieweit das möglich ist erleuchtet sich mir im moment noch nicht....

Ich warte noch bis ich in der Bucht oder sonst wo ein fx zu nem halbwegs giünstigen preis ergattern kann denn das ständige rein und raus vom auto und zerlegen zusammenbauen.... Das geht mir auf die nerven...

Schade das die tasten nicht so einfach gegen low gezogen werden denn so hätte ich ganz simpel und einfach die taster direkt abgreifen können...

Wenns wirklich nicht anders geht dann muss eine externe steuerung her...

Wie gesagt ich würde ungern aud das Fx verzichten....

Ich werde dennoch versuchen die taster irgendwie einfach an zu zapfen....

• Wie günstig solls denn sein das Bastel-FX? Evtl. könnte ich Dir da eins von meinen abgeben. Optisch kein Brüller, aber funktionsfähig. Kannst mir ja ggf. eine PN schreiben.

Albert Einstein

• So Grundsoftware und Hardware steht

Rpi 3 b+

USB Bluetooth

USB Soundkarte(Mic in für FSE und Google Sprachsteuerung)

Hama mini Micofon

7" Pi Touch

3A Autoladegerät

Als Software kommt Openauto Pro zum Einsatz....

Mit Android Auto

Costum Splash Video Fordlogo

Script für umschaltung Rückwärtskamera via Can (nachricht vorhanden schalte gpio high)

Stummschaltung bei Can nachricht PDC aktiv

Was jetzt dann noch zu machen ist

Strompi + Akku an klemme 15 (verträgt 6V-61V)

Konfig.... Strom aus.... Automatisch shutdown

Einen Taster zum Pi Einschalten verbauen

Pican2 Duo via spi verbinden...ms can vom ipc

Pi und Hats sollen dort rein wo das cdrom sitzt....

Also nach an Haufen zu tun

Hier mal das Splashvideo beim booten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

Screen Mirroring

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tag Nacht umschaltung fürs Automatische Licht(amaturenbeleuchtung)

Externer Inhalt youtu.be

Rückwärtskamera umschaltung für Rückwärtsgang

Externer Inhalt youtu.be

4 Mal editiert, zuletzt von Ronald0001 (21. September 2019 um 18:43)

• Ja das hab ich auch gefunden ggg

Eingebaut....

Usbhub kommt noch ins handschuhfach für bluetooth und externe soundkarte

Externer Inhalt youtu.be

Und fussraumbeleuchtung mit ledstreifen auch gleich mit rein gebastelt(über licht vom zig anzünder)

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kxcm30v/IMG-20190923-201010.jpg]

• Pican2 duo läuft nun auch endlich....

Das ist aber nur mein reiner testraspberry....

Wenn dann alles so läuft wie ich es gerne hätte (scripte für gewisse dinge die nachrichten vom can auslesen)

Und openauto fertig eingerichtet ist wird ein image auf a neu sdkarte gezigen die im auto ausgetausch dann gehts rund

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/bbxsv35/IMG-20190924-001620.jpg]

• neues start logo bzw video

Externer Inhalt youtu.be

• so ich denke nun eine lösung gefunden zu haben wie ich das mit dem can bus umsetzen werde

mqtt server und node js

somit ist es wesentlich lichter einzelne beyts aus den nachrichten auszuwerten als mit python

die "übersetze" ich dann als tastatureingaben bzw schalte gpio´s high oder low

• Vielversprechendes Konzept.

Albert Einstein

• So kann ich jedes einzelne byte einer nachricht auswerten und bin nich auf die volle nachricht angewiesen

Muss jetzt noch schaun wie ich dann auch geschwindigkeit rpm usw übersetzen kann.... Aber zuerst mal die einfachen funktionen die wichtig sind für mich... Wie mute bei pdc... Automatischer shutdown bei zündung aus... Für boot wirds ein extra arduino mit Mcp2515 der dann den startknof simulieren soll bei zündung ein... Bzw beim auufsperren startet er ja sowieso automatisch wenn dann wieder strom anliegt

Und es funktioniert... Rückwärtsgang kann ich so schon mal erkennen und bild der cam aus und einschalten

Externer Inhalt youtu.be

• ich bin echt gespannt wie das weiter geht.... Evtl hättest einen Abnehmer? für die Zukunft wenn das reift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!