Antennenfuß wechseln

  • Tagchen,


    über die Leuchte im Fahrerraum wo die Antenne drüber sitzt kommt immer wieder Wasser rein. Mir wurde geraten einen neuen Fuß zu kaufen, den einzubauen und fertig. Einfach die Lampe ab, dann den Fuß auswechseln, der Rest bleibt.


    Beim lesen im Forum hab ich jetzt allerdings schon gelesen das es da Probleme geben kann. Könntet ihr mir da evtl. sagen was ich kaufen soll? Hab kein Navi. Wo bekomme ich die richtige Nr. von dem Teil?

  • Silikon und wieder drauf reicht nicht?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn deine Antenne noch funktioniert, abnehmen, sauber machen und eine Raupe Silikon, dann ist sie dicht und du hast Ruhe.

  • Wo bekomme ich die richtige Nr. von dem Teil?

    Die Teilenummer für sein Fahrzeug steht da doch oder ?

    Was er draus macht........... nach mehr hat er nicht gefragt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nein, aber immerhin hat fordatriga jetzt eine mögliche Bezugsquelle für die benötigten Ersatzteile.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Willst du ne weile warten bis zu meinem ergebnis oder willst du schnell handeln?


    Ich hab mir bei aliexpress einen Fuß mit stab gekauft soll mitte diesen Monats ankommen dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Ansonsten haben die anderen recht Bau sie ab Schleif den Boden ab denn der ist blöderweise aus alu das läuft an und wird uneben daher kriegst du Wasser in die Lampe und wenn sie voll ist auf die Gangschaltung.

    Aber nehm bitte essig freien silikon sonst hast du riesen Ärger am besten sikaflex.

  • Danke Euch für die Antworten, werde also erst einmal das ganze abbauen ud mit Silikon versuchen.

  • Antennenfuß wechseln


    Moin Leute, schönes Forum mit guten Infos. Nur Lessen bring t nix wenn man selber nix dazu beiträgt. Also: Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2009 Titanium mit guter Ausstattung, Blaupunkt EX (touch navi)

    und 18700Km für kleines Geld und einigen Baustellen ( Antenne, Kupplung, Zahnriemen ) zum eigenen Gebrauch gekauft.

    Ich werde hier von den Reparaturen ( habe 25 Jahre bis 1998 bei Ford gearbeitet ) in loser Reihenfolge berichten.

    Heute Antenne:

    Antennfuß defekt ist ein bekanntes Thema und ich wollte eine vernünftige Lösung mit komplett neuer Antenne.

    Materialliste:

    1 x Antenne: eBay-Artikelnummer: 351678600700

    1 x Adapter: eBay-Artikelnummer: 201521626443

    Isolierband, Silikon, Ausbauwerkzeug Radio, Lochfräser 15mm, Torx Schraubendreher, schmale Kunststoff oder Metall- Spatel ( Handywerkzeug ) Grundierung und Rostschutzfarbe,


    Los geht’s: Innenleuchte ausbauen, dazu durchsichtige Blende abnehmen, das Gehäuse vorn mit kleinem Schraubenzieher ausklipsen und dann am hintern teil die Metallklammer eindrücken und die ausgebaute Leuchte hängen lassen. Dann sieht man ein Massekabel mit 8er Schraube am Dach befestigt, das muss auch ab. Torxschraube aus dem alten Antennenfuß herausdrehen, altes Anschlussteil der Antenne mit Schaumstoff umwickeln, mit Isoband oder Kabelbinder befestigen und im Dach verschwinden lassen. Das vordere alte Antennenloch auf 15mm auf fräsen und mit Grundierung und Rostschutzfarbe behandeln, und das zweite kleine Loch mit Klebeband zukleben ( so klein wie möglich ). Nun die Sonnenblende Fahrerseite und den Halter abbauen 3 x Torx.

    Jetzt die A- Säulenverkleidung abziehen, dazu die Gummidichtung vorher in dem Bereich abnehmen.

    So, die Farbe ist nun hoffentlich trocken und wir können die Antenne einbauen.

    Dazu zuerst die große Mutter und den O- Ring abnehmen, den 4-Kant der unterhalb des Gewindes zu sehen ist mit einer Feile oder einer kleinen Flex die Kanten entfernen, sonst geht das Gewinde nicht tief genug in das neue Loch und der Fuß zieht nicht genug an. Die drei Kabel in regemäßigen Abständen mit Isoband umwickeln, ACHTUNG: die Kabel müssen durch die Mutter geführt werden und NICHT an der Seite unter der Mutter im Schlitz. Deswegen muss der Fraka- Stecker zerlegt werden, geht ganz einfach: gelber Clip raus und die Hülle ausklipsen. Nun passen die Stecker und das rote Kabel durch die Mutter. Den O- Ring wieder auf das Gewinde und das neue Antennenkabel durch das neue Loch im Dach einziehen. Ich habe Silikon um das Gewinde am Antennenfuß zur Sicherheit aufgetragen. Jetzt die Mutter durch die Kabel fädeln und die Mutter vorsichtig am Gewinde von innen ansetzen, geht ein bisschen tricky , aber geht. Anziehen geht am besten mit einer kleinen Wasserpumpenzange. 2 x Torx Schraube, oben aus der Dachkonsole herausdrehen. Nun die neuen Kabel vorn aus dem Dachhimmel herausführen, links unter dem Himmel entlang zur A- Säule,

    bis in den Fußraum und nun Richtung Mittelkonsole. Jetzt kann oben und links alles wieder zusammen gebaut werden. Als nächstes das Radio ausbauen ( Anleitung gibt es im Netz ), die neuen Kabel seitlich in der Mittelkonsole zum Radio hochführen, die alten Leitungen abbauen und die neuen anschießen, dazu den Fraka- Stecker wieder zusammenbauen, den Adapter auf den Antennenstecker, und das rote kabel mit der Leitung Zündung+ ( Pin16 braun/rot am Radiostecker)anschließen ( ich habe es angelötet, geht aber auch mit einen Abzweigverbinder).

    So, nun alle Kabel sauber aufwickeln und mit Kabelbindern zusammenziehen alles wieder zusammenbauen.

    Wenn Euch die kleine Anleitung hilft dann freue ich mich, wenn nicht dann nicht.

  • Klingt super die Anleitung. Ich hoffe du hast essig freies silikon benutzt.

  • Na zum Glück wurde der Wechsel hier noch nie gepostet inklusive Teilelisten:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @Towncar

    Du hast es sicher gut gemeint mit der Anleitung:) Ist schon klar.:thumbup:

    Versteh das aber bitte nicht falsch wenn ich das so sage aber zum Beispiel die verlinkte Antenne die hat doch einen ganz anderen Neigungswinkel als die originale. Dass muss doch na sagen wir mal bescheiden aussehen da diese ja vermutlich viel zu steil steht. Könntest du mal ein Foto davon posten dass man sich vom Gegenteil überzeugen kann? Und der Anschluß der Antenne, du sagst du hast diesen am PIN 16 "Zündungsplus, braun-rotes Kabel" am Quadlockstecker des Navis hergestellt. Der ist aber normalerweise gar nicht belegt da der Mondeo kein Zündungsplus an diesem Stecker anliegen hat.

    Ein braun-rotes Kabel gibt es zwar aber das ist an PIN 15 an besagtem Stecker und da liegt Dauerplus drauf. Das hieße also die Antenne hängt am Dauerplus. Davon würde ich aber abraten das so anzuschließen da der Verstärker der Antenne ja so ständig unter Spannung steht. Ob das so gut ist? Ich bezweifle es. Und das Antennenloch erweitern na ich weiß nicht, aber hätte es nicht eine originale Antenne getan die genau passt und dazu eine GPS-Maus?

    Also wie gesagt nichts für ungut. Ist nicht böse gemeint.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Doch du hast das böse gemeint :lol:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die sicherlich gut gemeinten Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Das mit dem Stromanschluss stimmt und ich habe es geändert (ich lerne gern dazu) danke für den Hinweis. Ich habe den Zigarettenanzünder angezapft und die Spannung bleibt nach dem ausschalten der Zündung noch ca. 15 Minuten an, (habe ich getestet). Der Neigungswinkel der Antenne ist natürlich Geschmackssache, ich finde ihn ok. Es sollte nur eine Anregung sein und jeder muss natürlich für sich entscheiden was man macht. Für konstruktive Kritik, Hinweise, und Verbesserungen bin ich immer zu haben. Ich hatte eigentlich vor den anstehenden Kupplungswechsel mit Zweimassenschwungrad und den Zahnriemenwechsel hier als bebilderte Anleitung zu veröffentlichen, aber ich schaue erst mal ob es das hier schon gibt, und ob überhaupt Interesse besteht.

  • Kupplung und zweimassenschwungrad wären interessant. Obwohl sie bei mir noch heile sind.

  • Also die Antenne , in dem Winkel wäre jetzt nicht so meins :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Cool wäre die ohne oben was drauf zu haben weswegen man immer Werkzeug braucht um mal in die ws zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!