Bremsscheibe hinten abnehmen ohne den Sattelträger zu entfernen

  • Hallo Leute,

    ich hätte eine spezielle Frage für die Bremsen hinten zum Mondeo Mk4.

    Auf Youtube bin ich auf dieses Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Autor erklärt in dem Video, dass sich beim Mk4 die hintere Bremsscheibe austauschen lässt, ohne dabei

    den Sattelträger zu entfernen. Besagte Stelle ab 4:00 im Video. Den Bremssattel selbst hat er abgenommen, aber den Sattelträger nicht.



    Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Weil beim Mk4 sind die Schrauben des hinteren Sattelträgers ja doch recht

    ungünstig positioniert. (Im Vergleich zum Mk3 damals:-) )


    Wäre ja ziemlich cool, wenn man die Sattelträgerdemontage tatsächlich nicht nötig wäre.


    Was dafür Spräche wäre der Fakt, dass der Mk4 nur an der Hinterachse eine Fixierschraube für die Bremsscheibe hat.

    An der Vorderachse jedoch nicht. Vorne habe ich schon gewechselt, und da muss der Sattelträger definitiv demontiert werden.


    Nun eben die Frage, wie es an der Hinterachse aussieht.


    Mit freundlichen Grüßen


    MarcusB

  • Hatte mein hinteren sattelträger nur gelöst damit ich Bissel spiel da rein bekomme. Dann hat es ohne Demontage funktioniert.

  • die 2 schrauben dauern jetzt nicht die welt...


    Und vereinfachen das alles schon extrem.


    Davon abgesehen, dass man dann den sattelträger richtig reinigen kann.(was man auch sollte)

  • die 2 schrauben dauern jetzt nicht die welt...


    Und vereinfachen das alles schon extrem.


    Davon abgesehen, dass man dann den sattelträger richtig reinigen kann.(was man auch sollte)

    Hast du vollkommen Recht. Ich hatte nur den Schrauber nicht bei der Hand und war an dem Tag einfach faul.... Beim reinigen dachte ich mir dann wieder, war ne Scheiß idee... Also ich würde es heute auch komplett demontieren.

  • So siehts aus. Quatsch so etwas. Es sammelt sich soviel Bremsstaub im Träger das der dringend nach jedem Wechsel gereinigt werden sollte, um das gute Zusammenspiel mit den anderen Bremsteilen zu gewährleisten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich baue den Träger auch immer aus. Ich hake sogar das Handbremsseil aus, weil ich die Schrauben auch gleich auswechsle. Die sind bei den Bremsbelägen ja mit dabei.
    Schön entrosten alles, Bremsenfett an die Gleitflächen, Locktide an die Schrauben... Professionell eben! :autoschraub:

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Im Moment überlege ich gerade, ob ich meine Bremssättel in Wagenfarbe (avalongrau metallic) lackiere... :lolschild:
    *duckundweg*

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Tja das waren noch Zeiten in denen es noch das "Mondeo MK 4 TV" gab wo das alles live gezeigt wurde wie es gemacht wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Sattelträger dran lassen beim Scheibenwechsel.

    Was für ein riesen Bullshit, in jeder Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!