Projekt Umrüstung auf Retrofit Xenon

  • Es lohnt sich, du wirst sehen, im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Würde Dir auch neue Brenner empfehlen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sagt mal:


    Ich muss doch gar nicht so viel ausfräsen wie es in dem Video gezeigt ist, oder?


    Ich dachte daran, nur so viel wegzunehmen, dass es mit den Löchern dieses "Bügels" fluchtet.

  • So, die Rotze ist jetzt fertig.


    So 'ne derbe Verbesserung ist es zwar nicht von der Ausleuchtung her, aber die Hell-Dunkel-Grenze lässt sich wieder sehr gut erkennen.


    Bei meinem Facelift sind die Serien-Reflektoren allerdings entgegen der Anleitung im Wiki mit 8er Muttern befestigt.

  • Moin zusammen,

    nach langer Pause habe ich mein Xenon-Nachrüstprojekt heute mal weiter führen wollen.


    Aktueller Stand ist:
    Front ist umgebaut, WIschwassertank und Pumpe getauscht und angeschlossen.

    Wasserdüsen auch drin, Funktionstest mittels überbrücken des Relais aus der Anleitung funktioniert zwar nicht, aber das Problem wollte ich hinterher angehen.

    Niveausensoren sind beide verbaut, Kabel vom hinteren lagen ab dem Stecker am Tank bis zum Fußraum Fahrerseite zum Glück vor.

    Den vorderen Niveausensor musste ich komplett nachziehen, die 3 Käbelchen liegen aber mittlerweile, bereit zum Einpinnen, hinterm Handschuhfach.


    Die einzig große Baustelle ist eigentlich nur noch, das Verkabeln des HCM Moduls.

    Den Kabelbaum habe ich mir ja aus dem Schlachter operiert.

    Die 3 Leitungen zum hinteren Niveausensor sind problemlos.


    Habe auch den C21-AB soweit bestückt



    Nun fehlen jedoch am Gegenstück sämtliche Belegungen.
    Ok, grau ist, wenn ich mich grad nicht vertue, die Spannungsversorgung fürs HCM.
    Wo sollte die von vorne herkommen?

    Grau und Grün/Braun sind vom vorderen Niveausensor, das ist auch unkritisch.
    Jedoch fehlt im HCM Kabelbaum noch Grün Orange, also die dritte Leitung vom vorderen Niveausensor?!

    Alle anderen Leitungen sind wie gesagt auch nicht im Gegenstück vom C21 vorhanden. Was muss ich da wo noch nachziehen?
    Fehlen mir die Leitungen ggfs. von den Scheinwerfern? Sollten die zum HCM gehen?


    DANN habe ich in meinem HCM Stecker noch eine Violett/Grüne Ader, welche in der Anleitung zum selber bauen des HCM Kabelbaums nicht erwähnt wird.
    Wo gehört diese hin bzw wofür ist die?

  • Okay, ich bin mittlerweile auf den Teil in Go4Its Anleitung gestoßen, in dem er sich mit dem Feststellen des IST-Zustandes der Scheinwerfer Verkabelung beschäftigt.

    Die habe ich vorher offenbar nicht ausreichend beachtet.
    Tja, meine Scheinwerferstecker sind natürlich nicht entsprechend belegt. Da fehlen dann wohl die Leitungen, die dann in den C21 münden sollten.

    Das heißt, noch mal Kabelbaum fleddern am Spender....

    Herr Gott... Ich werde dieses Projekt zu Ende bringen. Und wenn ich jedes einzelne verdammte Kabel am Spender mal in der Hand hatte!
    Hab immerhin alles da was ich brauche, muss es mir "nur" nehmen :doublethumbsup:

  • Aber diese moment,wenn alles Funktioniert, Etfolkerlebnis ist unbezahlbar.

    Steinige weg,muss man manchmal in kauf nehmen:doublethumbsup:

    Konnte ja 10 Lieder davon singen.

    Viel erfolk noch,und Respekt, was du bis jetz schon geschafft hast,ist schon Grund zum Feiern.

    Mfg

  • endeo wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab da durchaus noch ein paar Unklarheiten.

    Also ich habe nun alle fehlenden Leitungen der Scheinwerfer nachgezogen, die liegen Blind nun erst mal bis in den Innenraum.

    Auch die Sicherung F39 viel mehr den Steckplatz habe ich im Sicherungskasten nachgepinnt, das ist, wenn ich nicht irre, das Violett/weiße Kabel welches dann zu beiden Scheinwerfern und zum HCM geht, über den C21? glaub ich. Jedenfalls den Stecker im Innenraum an dem alle Leitungen dann ankommen, bevor sie zum HCM gehen.


    Was mich wunder ist, dass meine F43 Sicherung eine 15 A ist.
    Digdog hat mir diverse Schaltpläne zur Verfügung gestellt, auf allen (FL ohne Xenon, VFL mit Xenon) sollte es eine 5A sein.


    Am Spende und auf den Schaltplänen hat außerdem der Pin1 an den Scheinwerfern ein graues Kabel, welches zum einen zur F43 geht und außerdem zum C21 und darüber das HCM mit Spannung versorgt.

    An meinen Scheinwerfern ist Pin1 gelb/grün und scheint nicht auf F43 zu gehen, jedenfalls konnte ich keinen Durchgang vom Stecker bis zum Sicherungskasten feststellen.


    Ich wollte das graue Kabel eigentlich nicht in meinen reinoperieren sondern hätte mich an der Leitung von Pin1 Schweinwerfer bedient und somit das HCM versorgt.

    Fraglich ist nur, ist bei mir lediglich die Kabelfarbe anders am Pin1, oder gibts da einen größeren Unterschied?

  • Die Verkabelung vom VFL scheint sich doch etwas zu unterscheiden.
    Auch sind die Leitungen vom vorderen Niveausensor etwas verwirrend.

    Das braune Kabel war beim VFL noch irgendwo zwischen gesteckt, weiß aber nicht mehr recht wo.

    Auch wo das Grün/Orange Kabel (müsste die 5v Versorgung an beiden Sensoren sein) zusammen führt erschließt sich mir gerade nicht.
    Jeden falls hat das HCM Modul nur einen Ausgang für diese beiden 5v Versorgungen. Ok, diese letzendlich zu verbinden ist wohl das geringste Problem.


    Wozu die Lila/Weiße Leitung am HCM gehört ist mir auch noch nicht klar.

    In deiner Anleitung zum Kabelbaum selber bauen, kommt die nicht vor.

  • @Go4IT wenn du da also noch Inspirationen zum genaueren Vorgehen für mich hast.... :chinese:

  • Auch die Sicherung F39 viel mehr den Steckplatz habe ich im Sicherungskasten nachgepinnt, das ist, wenn ich nicht irre, das Violett/weiße Kabel welches dann zu beiden Scheinwerfern und zum HCM geht, über den C21? glaub ich. Jedenfalls den Stecker im Innenraum an dem alle Leitungen dann ankommen, bevor sie zum HCM gehen.

    Genau richtig Die +12V kommen von F39 über ein 1 mm² VT/WH (Violett-Weiß) Kabel und verzweigen im Motorraum-Kabelbaum über einen Spleißpunkt zu jedem Scheinwerferstecker an Pin 13 (https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ckerbelegung_scheinwerfer bzw. https://mk4-wiki.denkdose.de/a…erkabelung_scheinwerfer):

    und in den Innenraum beim BCM an den besagten C21-AB, Pin 11

    und von dort ans HCM, Pin 9 (https://mk4-wiki.denkdose.de/a…einwerfer/pinout_c2lf44-c)


    Was mich wunder ist, dass meine F43 Sicherung eine 15 A ist.
    Digdog hat mir diverse Schaltpläne zur Verfügung gestellt, auf allen (FL ohne Xenon, VFL mit Xenon) sollte es eine 5A sein.

    Das stimmt so wie ich es geschrieben habe.

    Am Spende und auf den Schaltplänen hat außerdem der Pin1 an den Scheinwerfern ein graues Kabel, welches zum einen zur F43 geht und außerdem zum C21 und darüber das HCM mit Spannung versorgt.

    An meinen Scheinwerfern ist Pin1 gelb/grün und scheint nicht auf F43 zu gehen, jedenfalls konnte ich keinen Durchgang vom Stecker bis zum Sicherungskasten feststellen.

    Ich wollte das graue Kabel eigentlich nicht in meinen reinoperieren sondern hätte mich an der Leitung von Pin1 Schweinwerfer bedient und somit das HCM versorgt.

    Fraglich ist nur, ist bei mir lediglich die Kabelfarbe anders am Pin1, oder gibts da einen größeren Unterschied?

    Ja, bei einfachem Halogen mit manueller Höhenverstellung liegt auf Pin 1 dieselbige. Im Xenon-Scheinwerfer hat dieser Pin aber keine Funktion. Er wird auch nicht zum HCM geführt. Pin 1 sollte auch nicht YE/GN sein, sondern GY (Grau). Aber egal, vergiss den Pin, der hat für Xenon keine Bedeutung. Lass ihn so wie er ist, das stört nicht.

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    Albert Einstein

  • Du hast nen FL, dann verkabel am besten auch so und stör dich nicht am vFL. Andernfalls kommst Du irgendwann mal mit den Farben durcheinander weil Du ständig "mappen" musst.


    Wenn Du mit "braun" das am HCM Modul meinst (BN, Pin 20), das ist für das Sensorsignal vom vorderen Niveausensor.

    GN/OG versorgt, wie schon richtig erkannt beide Sensoren mit +5V. Hier wird irgendwo im Kabelbaum gesplittet, wo ist egal, kannst auch zwei Adern direkt vom HCM Crimp wegführen. Einer geht über in den Motorraumkabelbaum in einer über die Mittelkonsole zum Teppichbodenkabelbaum und von dort unterm Rücksitz in Richtung hinterer Sensor.

    VT/WH (Violett-Weiß, oder wie Du es sagst Lila-Weiß) das, wenn es sich um Pin 16 handelt, das hintere Sensorsignal.

    Zu jedem Sensor gehen 3 Leitungen, GND, +5V und Signal.

    Im Grunde brauchst Du nur meinen Retrofit-Kabelbaum zusammenbauen. Mit den Spenderteilen sollte das kein Problem sein: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…on_retrofit/hcm_kabelbaum

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    Albert Einstein

  • So,

    denke dieses Wochenende werde ich mir noch mal die Zeit nehmen, fortschritte zu machen.
    Jedoch ist mir eh und eh eine Frage untergegangen, welche vielleicht elementar sein könnte....


    Gut, mein BMC ist nicht die *-A* Version.

    Jedoch lautet meine Typenbezeichnung: BG9T-14A073-YH


    Muss ich mir Sorgen machen?

  • In einem uns bekannten Wiki steht folgendes:

    Ob da der 2.2 TDCI enthalten ist, kann nur Go4IT sagen.

    Ich weiß nur durch meine Recherchen zum Nachrüsten von TPMS/RDKS (vFL), dass der 2.2 TDCI (zumindest im vFL) ein anderes BCM hatte wie alle anderen Motorisierungen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Da kann ich Dich beruhigen. Der von Dir zitierte Satz stammt aus dem Wiki und beschreibt die Aufrüstung eines Benziner-FL. Der Diesel hat ja bekanntlich ein anderes BCM und hier sind, man wundert sich, alle BCMs Xenon-Tauglich. Letztlich geht es darin ja nur um die Wischwasserpumpe und beim Diesel gibt es praktisch ja nur zwei BCM-Varianten, anders als beim Benziner.


    Kurzum: Nein - Du musst Dir keine Sorgen machen, zumindest nicht darüber ;)

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    Albert Einstein

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