Projekt Umrüstung auf Retrofit Xenon

  • Moin,


    so ich habe meine Xenon umgerüstet von meinen normalen Xenon Reflektoren auf die von der Firma Retrofit.

    Eins sei vorab natürlich gesagt wir reden hier von eigentlich nicht TÜV konform ! dennoch ist die Lichtausbeute gigantisch, niemand wird geblendet und das Lichtbild ist einfach top.


    geprüft habe ich das natürlich bei mir auf einen geprüften Lichteinstellplatz der abgenommen ist.

    Also von der Meßgenauigkeit her perfekte Bedingungen für die Einstellung und Prüfung.


    Der Umbau war lichttechnisch ein wirklicher Erfolg und definitiv gut investiertes Geld, durch die Sammelbestellung im Facebook gab es das Set mit Anpassung für 130,-€


    Der Umbau selbst geht eigentlich ...

    halt Scheinwerfer ausbauen und die Linse mit den Körper, dann bisschen was umschrauben und neue Linse mit dem Grundkörper einbauen.


    Altes Lichtbild Original :



    Neues Lichtbild :




    Testbild Autobahn nachts 1 :



    Testbild Autobahn nachts 2 :



    Altes Lichtbild links :



    Altes Lichtbild Live links :



    Altes Lichtbild rechts :



    Altes Lichtbild Live rechts :



    und nun alle Bilder nachdem ich umgebaut habe


    Neues Lichtbild links :



    Neues Lichtbild Live :



    Neues Lichtbild rechts :


    hab ich kein Foto parat ist aber entsprechend hell und das gleiche Bild.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Toll :doublethumbsup: Hab bloß Halogen :dash:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Darf man wissen um welches Modell es sich bei den Projektoren handelt? Auf der Retrofitlab homepage sind 130€ eher teuer bis normal.

    Und weshalb dieser Hersteller? Wie wurde das ausgewählt?


    Ein Umbau auf gute LED Projektoren, die wohl nochmal deutlich mehr Lichtausbeute bringen würden, war keine Option?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    Darf man wissen um welches Modell es sich bei den Projektoren handelt? Auf der Retrofitlab homepage sind 130€ eher teuer bis normal.

    Und weshalb dieser Hersteller? Wie wurde das ausgewählt?


    Ein Umbau auf gute LED Projektoren, die wohl nochmal deutlich mehr Lichtausbeute bringen würden, war keine Option?


    es gibt keine guten LED Projektoren die auch gut passen und die Sachen von Retrofit sind exkat passgenau auch mit der Linse, dem Körper und den Kabeln etc ...

    es sind Aharon TL-R und es gibt keine wirklichen Alternativen zu dieser Firma die auch vernünftig kommunizieren etc. mit allem drum und dran

    Und ich finde 130€ nicht teuer für solch zwei komplette Einheiten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hast Du die alten Brenner wieder verwendet oder neue eingesetzt?

    Muss man für den Umbau das Scheinwerfergehäuse aufmachen?

  • Nein ich hab ja vorher Nightbreaker gehabt .,.. und bin nun auch Cool Blue Intense umgestiegen, das heißt zum Zeitpunkt der Messung waren die ja noch dunkler da sie sich ja noch einbrennen müssen ! meine alten Brenner waren aber auch erst 2,5Jahre alt, wollte halt nur gern die Blue Intense haben gleich und wenn man es schon auseinander hat.


    und nein man muss nur den Linsenkörper mit den drei Schrauben abnehmen mehr nicht ... ich zeig noch mal andere Fotos nachehr

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • es gibt keine guten LED Projektoren die auch gut passen und die Sachen von Retrofit sind exkat passgenau auch mit der Linse, dem Körper und den Kabeln etc ...

    es sind Aharon TL-R und es gibt keine wirklichen Alternativen zu dieser Firma die auch vernünftig kommunizieren etc. mit allem drum und dran

    Und ich finde 130€ nicht teuer für solch zwei komplette Einheiten

    Ah, danke, gut zu wissen! Ich habe da praktisch null Erfahrung und es ist immer gut zu wissen warum jemand etwas so oder so macht, denn meist denken sich die Leute ja was dabei. Aber - leider auch nur meist und daher wollte ich es wissen. In Deinem Fall klar nachvollziehbar!


    LED-Projektoren sind ja auch nur eine Notlösung fürs Retrofit, denn eigentlich passt beides nicht zusammen. Eine LED hat ganz andere Abstrahlcharakteristiken als eine "normale" Glühlampe und hat daher auch ganz andere Projektionseigenschaften und Anforderungen. Das sieht man wenn man sich mal moderne LED-Scheinwerfer anschaut, z.B. vom MK5.

    Dennoch würde mich eine LED mehr reizen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • so gefunden noch was ich suchte ....


    die alten Brenner wenn sie aus Platik sind kräuseln sich auch ! ich hatte aber Glück, denn es gibt auch welche aus Metall und genau diese hatte ich.



    neuer Reflektor :



    Licht noch mal vorm Tor :



    und zusammengebaut und angepasst :


    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe mir die Videoclips auf Retrofitlab.com angeschaut und das Lichtbild dieser Scheinwerfer ist mehr als überzeugend.

    Aber, sofern ich diese Anleitungen richtig verstanden habe: die Retrofit Scheinwerfer haben nur Abblendlicht??? :/||

    Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

  • Nee, auf der Homepage sind die als Bi-Xenon aufgeführt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber jetzt helft mir mal, wenn ich auf die Homepage gehe kosten die 120€ das Paar. Wie kommt man da bei Sammelbestellung auf 130€. Was habe ich übersehen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Keine Ahnung wo du ließt!

  • Hm, ich hab einfach per Google nach der Bezeichnung gesucht und die gefunden https://www.retrofitlab.com/de…i-xenon-projectors-2.html

    Aber die sind wohl nicht fahrzeugspezifisch... die für den Mondeo haben noch einen Montagehilsrahmen und kosten etwas mehr

    https://www.retrofitlab.com/de…-xenon-scheinwerfers.html

    Die hier scheinen auch geeignet und sogar i Hella/Valeo Design: https://www.retrofitlab.com/de…ctors-hella-design-2.html

    und in einem Video wird damit geworben das die Optimus nochmal besser wären als die Mini oder Aharon...


    Von denen gibt es auch andere tolle Sachen, wie z.b. dieses Dichtband: https://www.retrofitlab.com/de…utyl-gummi-dichtband.html

    Finde ich eine saubere Sache, einzig in den Backofen bekommen wir unsere Scheinwerfer nicht, außer man hat eine Profiküche oder Restaurant...


    Die haben auch LED Projektoren https://www.retrofitlab.com/de…projector-alphaled-2.html

    Da muss man aber erstmal prüfen ob die reinpassen würden (D2S) und sind natürlich deutlich teurer da mit Vorschaltgerät.


    Der Vergleich und die Auswahl sind nicht einfach...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Muß jeder für sich selber finden und bei manchen Dingen finde ich es abzocke. Dein einer Link hat aber auch garnichts mit Hella zu tun, nennt sich Hella Design. Das Butylband auch maßlos überteuert. Und Schluss endlich reden wir hier von nicht zugelassenen Nachrüstkits. Die ordern den Kram auch nur in China und da bist du bei AliExpress mit 40-50€ inklusive Versand dabei. 100€ Verdienst find ich da gut von der Firma:doublethumbsup:

    https://de.aliexpress.com/item…-45d2-a8e6-7f24b08bf8e9-2

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    Hm, ich hab einfach per Google nach der Bezeichnung gesucht und die gefunden https://www.retrofitlab.com/de…i-xenon-projectors-2.html

    Aber die sind wohl nicht fahrzeugspezifisch... die für den Mondeo haben noch einen Montagehilsrahmen und kosten etwas mehr

    https://www.retrofitlab.com/de…-xenon-scheinwerfers.html

    Die hier scheinen auch geeignet und sogar i Hella/Valeo Design: https://www.retrofitlab.com/de…ctors-hella-design-2.html

    und in einem Video wird damit geworben das die Optimus nochmal besser wären als die Mini oder Aharon...

    so viel Text für nix .. glaub mir doch einfach den Preis wenn ich es schreibe hat ja so seinen Sinn und seine Begründung ...

    Normal kosten sie 164,90€


    weil wenn mit Montageservice ... weil sonst passt der Ring nicht und die Projektoren nicht ins Auto ... und ich hatte auch keine Lust aufs selber feilen ...

    und da wir über Facebook mit 12 Leuten bestellt haben sind wir auf 130€ je Satz gekommen



    Butylband brauch ich von da nicht ... das kauf ich bei Förch ein 38€ letztens für 5 Pakete a 7m

    das konnte ich da ja auch dann auf Arbeit direkt vergleichen mit dem von 3M da kostet nur eine Packung 38€ ... und so viel besser find ich das auch nicht im Handling und in der Formung ... also da ist echt kaum Unterschied.


    so und nun mischt BI LED rein die nicht mal für die Scheinwerfercharakteristik sind etc. wo man das auch sofort sieht .. es geht ja auch darum das es möglichst Originalgetreu aussieht alles ... und mit den Projektoren die ich jetzt habe siehste keinerlei Unterschied zum Original wenn man mal angehalten wird ... und bei denen weiß ich jetzt es gibt Null Blendung


    Zitat

    Der Vergleich und die Auswahl sind nicht einfach...

    der einzige der wieder ne Wissenschaft daraus macht bist Du ! die Auswahl ist aus den genannten Gründen deshalb einfach



    Zitat

    inklusive Versand dabei. 100€ Verdienst find ich da gut von der Firma:doublethumbsup:

    https://de.aliexpress.com/item…-45d2-a8e6-7f24b08bf8e9-2


    der Vergleich hinkt aber gerade bisschen die Royalin sehen aufn Bild schon billiger aus zumal die Blende vorn genietet ist und nicht geschaubt und auch das Blech sieht dünner aus .. ich denke da ich ja nun auch den originalen Projektor in der Hand hatte und den verbauten kann ich mir jedenfalls auch dieses Urteil erlauben zu sagen die Royalin jedenfalls ist Qualitätsstufe drunter


    Zitat

    Und Schluss endlich reden wir hier von nicht zugelassenen Nachrüstkits

    nicht echte zugelassene Spiegelblinker sind besser ? also diese Diskussion kann man weglassen wenn man woanders selbst sowas macht oder ? ....

    im übrigen hab ich die Spiegelblinker auch :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sorry alles gut. :doublethumbsup: Habe das nur schon bei LED Scheinwerfer meiner Harley durch. Bekommst du direkt gekauft auf AliExpress oder du kaufst sie hier in Germany mit einer Pseydozulassungsnummer obwohl ersichtlich ist das in Aufbau und Leistung die Teile Zwillinge sind. Bei den von Dir war das auch nur ein kurz gegoogelter Hinweis, das man ja evtl. über den Tellerrand schauen sollte, da bekanntlich alles in China produziert wird. Klar muß man auch hier erst richtig vergleichen. Aber da die Teile eh keine Zulassung haben und mit der Garantie auch nicht so pralle ist bestimmt, könnte man es ja auch wo anders versuchen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sieht sehr interessant aus,;) habe im September die Osram intense blue gegen nightbreaker laser getauscht nur das wusste ich nicht das mein Vorgänger die originale schon rausgeschmissen hat und das es auch andere linsen gibt weil das kannte ich bisher nicht; (

  • Mal ne blöde Frage...


    Geht es hier nur darum die normalen Xenon zu verbessern oder auch die Bi-Xenon!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • naja beim Bi .. gehts ja nur um das Fernlicht .. aber das ist automatisch ja auch anders und heller durch die neue Linse und so ... das eine geht ja einher mit dem anderen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!