Distanzscheiben 20er mit 18" Y-Felge HA

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass das Thema Distanzscheiben schon mehr als genug durchgekaut wurde. Ich habe die Suchfunktion benutzt und anhand der Informationen die passenden Distanzscheiben ausgewählt.

    Ich habe mir rundum 20er Platten (40 je Achse) von Eibach gekauft und habe sie heute im Zuge des Reifenwechsel gleich mal eingebaut.

    Nun zum Problem:

    An der Vorderachse ist alles paletti. An der Hinterachse jedoch scheinen die Bolzen des Radträgers etwas mehr herauszustehen, sodass diese an der Felge anliegen und einen Kontakt Felge mit Distanzscheibe um 1-2 mm verhindern. An der Felge sind die Kontaktstellen der Serienbolzen deutlich sichtbar.

    Bei den Felgen handelt es sich um Serienfelgen im Y-Design und 18". Ich bin davon ausgegangen, dass sie auch die Einbuchtungen für die Distanzscheibenmontage haben und unproblematisch montiert werden können.

    Hatte irgendjemand ähnliche Probleme? Wurde die Felge an den Kontaktflächen bearbeitet (abgeschliffen)? Ich möchte erstmal nicht an die Felgensubstanz ran und wollte mal in die Runde fragen, ob das Problem mit der Hinterachse bekannt ist. Ich bin nur wenige Meter langsam kurz gefahren und habe die HA beobachtet. Die Räder eiern natürlich leicht. Undenkbar ein höheres Tempo als 15 km/h zu probieren. Habe alle Scheiben wieder ausgebaut.

    Mir scheint es sonst, dass ich an der VA 20er und 25er an der HA montieren soll. :hmm:

  • Hi Mondi,

    von der Felge würde ich kein Material abtragen. Soweit ich weiß, ist es notwendig die Radbolzen entsprechend zu kürzen. Bei diesem Überstand fehlen dann ca. 2 Gewindegänge. Meine Y-Felgen wurden mit 9 Umdrehungen befestigt. V.d. hättest Du nach dem Kürzen immer noch 7 Umdrehungen und könntest die Räder jederzeit wieder ohne Spurplatten fahren.

  • Das Problem ist da fehlen die Gießtaschen, das sind keine Original Ford Felgen sondern Zubehör......wenn ich das noch richtig im Kopf habe....bin mir gerade nicht sicher!!

    Zumindest ist das Problem bei einigen schon gewesen...

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Danke euch für die schnellen Feedbacks. Dann werde ich wohl die Bolzen hinten 1-2 mm kürzen. :beer:

    This signature is under construction

  • Vermutlich sind es die falschen Y-Felgen.

    Es gibt welche, die in der Nähe der Löcher für die Muttern noch Schlitze haben. Diese sind für den Mondeo. Und es gibt welche, die diese Schlitze nicht haben. Die sind ursprünglich für den Focus.

    Ob die Felgen ohne Schlitze auch die Gießtaschen haben, weiß ich allerdings nicht ausm Kopf.

  • Moin vom Niederrhein,

    das Problem ist bekannt. Fahre auf meinem Auto die gleiche Kombination. Es gibt nur eine Lösung (so ist's auch in der Anleitung für die Spurplatten beschrieben) Original Radbolzen um den Überstand kürzen. Also A....backen zusammenkneifen und am besten mit 'nem Winkelschleifer mit einer ganz dünnen Trennscheibe kürzen. Ich habe vorher eine Radmutter für Stahlfelgen draufgedreht, und diese als Anlage genutzt. wegen der geringeren Hitzeentwicklung empfehlen sich hier die dünnen Trennscheiben. Dann noch kurz die Kanten gebrochen und fäddich. Radmontage ohne Spurplatten ist ebenfalls noch problemlos möglich.

    Viel Spaß beim Flexen,

    Jörg

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • ob und inwieweit ich erhellendes beitragen kann... who knows.

    ich fahre die originalen 8jx18 y-felgen ebenfalls mit 40mm/achse.. allerdings habe ich h&r-scheiben drin/drauf. da die felgen zwecks reinemachen hier gerade rumliegen, kann ich eine innenansicht beisteuern.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Hallo zusammen.

    Habe am Montag die hinteren Bolzen etwas abgeflext (1-2 Gewindegang), sodass kein Kontakt mehr mit der Felge entsteht. Die Probefahrt war vielversprechend und am Mittwoch wurden die Distanzscheiben letztendlich auch ordnungsgemäß eingetragen. :doublethumbsup:

    Ich bin davon ausgegangen, dass es originale Felgen für den Mondeo sind. Man lernt nie aus.

    @ komma: Bei dir sind es die gleichen Felgen. Da sind auch die Kontaktstellen der originalen Bolzen deutlich sichtbar.

    Vielen Dank euch für die zahlreiche Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!