dass das Convers+ mir anzeigt, ob irgendwas an der Beleuchtung defekt ist.
Genau. U. a. dafür brauchts das Modul incl. Freischaltung. Entweder das von Ford oder eben das von Jaeger.
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Neues Benutzerkonto erstellendass das Convers+ mir anzeigt, ob irgendwas an der Beleuchtung defekt ist.
Genau. U. a. dafür brauchts das Modul incl. Freischaltung. Entweder das von Ford oder eben das von Jaeger.
Mir ist echt egal, ob das ein paar Euro mehr kostet. So kann ich sicher sein, dass es 100%ig funktioniert und das ist mir wichtig. Habe keine Lust ständig wegen irgendwas in der Werkstatt zu sein. Es schont meine Zeit und meine Nerven.
Es handelte sich übrigens um den E-Satz aus diesem Paket:
Es handelte sich übrigens um den E-Satz aus diesem Paket:
Das ist jedenfalls nicht das richtige. Sieht man ja schon am Zusatz "Freischaltung erforderlich: Nein" Universalsatz halt. Damit da PDC usw. wieder ordnungsgemäß funktioniert brauchst du wie gesagt das von Jaeger (reicht völlig aus,funktioniert einwandfrei) oder eben Ford. Freischalten (lassen) und gut ist.
Habe heute meinen ELM Adapter bekommen. Ging super schnell. Auto ist auch heute Abend fertig.
Kann ich damit die AHK selbst freischalten und wenn ja, wie?
DeltaF: Danke für den Link! Was ist BCM und IPC?
Bei den Links im Wiki des Downloads steht leider überall nur "Diese Seite existiert nicht mehr"
icp ist der tacho ( convers+)
bmc ist das hauptmudul ( gefüttert mit den ganzen daten). du musst beide programmieren.
Na dann hoffe ich mal, dass das irgendwie selbsterklärend ist...
wenn garnicht klarkommst, sag Bescheid. Dann machen wir det per Team viewer. Geht fix.
Bei den Links im Wiki des Downloads steht leider überall nur "Diese Seite existiert nicht mehr"
Was genau suchst du denn? Infos zum Gebrauch des ELM-Adapters findest du einmal hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/start
und hier noch mehr zur Freischaltung der AHK: AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...
Da Du ja neu in der Materie bist solltest Du Dich erst mal einarbeiten. Mit der ElmConfig kann man sein Auto auch (mindestens temporär) unbrauchbar machen. Erst mal Config lesen und abspeichern. Schreiben auf Steuergeräte nur wenn die Batterie gut ist und ein zuverlässiges Ladegerät (min. 5A Ladestrom) angeschlossen ist. Laptop sollte ebenfalls am Netz hängen. Vor dem ersten Schreiben würde ich erst mal mehrfach die Config lesen. Treten dabei seltsame Effekte (Abbrüche durch Timeout etc) deutet das auf Timing Probleme hin. Die müssen vor dem ersten Schreiben beseitigt werden.
Am besten machst Du die ersten Aktionen wirklich mit jemanden der sich auskennt. Elmconfig stammt ja aus dem Russischen und ist stellenweise nicht übersetzt.
Machs einfach nach der Anleitung .
Das kann selbst ein dressierter Affe.
Der hier erwähnte ModHelper ist nix anderes wie
ELMConfig und ForScan in einer Installationsroutine zusammen gefasst.
Hier kannst du ihn runterladen bei Bedarf
Das mit "dressierter Affe" hat mich hart getroffen irgendwie, denn es klappt bei mir trotz Anleitung nicht.
Spaß beiseite. Ich habe jetzt alles mehrfach durch, aber er findet das Modul (Original Ford) nicht. Vorbereitung ist in meinem Mondeo vorhanden gewesen, Strom ist auch dran. Beim Einschalten / Verbinden ist ein "klacken" vom Modul zu hören. Habe bereits zwei Module getestet (gebraucht und neu), unveränderte Problematik.
An der Dose kommt auch rein gar nichts an, alles tot. Sicherungen allesamt mehrfach gecheckt.
Habe mir auch zig Beiträge hier und dort zu Gemüte geführt, sämtliche Tipps probiert... hat alles nichts geholfen.
Das Set hier habe ich verbaut. https://www.ebay.de/itm/274127624630
Mittlerweile bin ich recht ratlos.
Hast du Spannung am Modul anliegen, und ist die Masseverbindung ok ?
Dieses Problem kenn ich, wahr bei mir nicht anders.
Modul wurde nicht gefunden.
Ich musste zum freundlichen anders ging es nicht.
Und selbst der brauchte ne Zeit bis er es hinbekommen hat.
Hast du Spannung am Modul anliegen, und ist die Masseverbindung ok ?
Alles vorhanden und ok, diverse Male getestet, um sicherzugehen.
Dieses Problem kenn ich, wahr bei mir nicht anders.
Modul wurde nicht gefunden.
Ich musste zum freundlichen anders ging es nicht.
Und selbst der brauchte ne Zeit bis er es hinbekommen hat.
Hinbekommen in Form von "Programmierung" meinst Du? Oder hat er noch was anderes gemacht?
Modul muss er mit anliegender Spannung und Masseverbindung erkennen bei gesteckter Busverbindung
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