Schlüssel vom Focus bzw. Facelift Mondeo auf VFL umbauen/anlernen

  • Moin,


    kurze Frage:


    Ist es möglich den Schlüssel eines VFL S-Max umzubauen und in das Gehäuse einen Facelift Schlüssels bzw. Eines vom Focus ab BJ2012 einzubauen? Evtl. Kann man ja auch Fernbedienung und Wegfahrsperre einfach anlernen und nur den Schlüsselbart umbauen, keine Ahnung.

    Habe mal ein Bild angehängt, links der alte Schlüssel, rechts der neue von einem Focus BJ 2017

  • Da muß die ganze Elektronik mit rüber! Mach doch beide Schlüssel einfach auf und du siehst was alles rein muß. Kannst doch nichts anlernen , was nichts mit deinem Auto zu tun hat. Ich glaube das geht nicht. Aber wir haben ja Elektronikexperten:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da muß die ganze Elektronik mit rüber! Mach doch beide Schlüssel einfach auf und du siehst was alles rein muß. Kannst doch nichts anlernen , was nichts mit deinem Auto zu tun hat. Ich glaube das geht nicht. Aber wir haben ja Elektronikexperten:doublethumbsup:

    bin zwar auch kein Elektronikexperte: hab aber einen billigen Internetschlüssel (nicht original-Ford) vor kurzem auf meinen FL anlernen können, sowohl ZV als auch WFS (die halt beim Händler). Denke also schon, dass es mit einem vFL-Schlüssel auch gehen sollte.

  • Evtl. Kann man ja auch Fernbedienung und Wegfahrsperre einfach anlernen

    ohne Keyless Go geht PATS Programmierung mit der erweiterten ForScan Lizens auf alle Fälle. Ob der Schlüsselbart mechanisch in den neuen Schlüssel passt kannst Du ja selbst probieren. Ob aber der Transponder vom BJ2017 Focus noch der gleiche Typ wie vom S-Max vFL ist wage ich mal zu bezweifeln. Am besten wäre es wenn man den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen Schlüssel übernehmen könnte. Dann entfällt auch die PATS Programmierung. Die Programmierung der ZV ist ja nicht so aufwendig.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Der Neue Focus-Schlüssel sieht aber bis auf das Heckklappensymbol ganz genau so aus wie der von meinem FL-Mondeo.

    Sollte man also mit einem FL-Schlüssel versuchen. Da sind die Chancen für ein Gelingen besser.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das funktioniert nicht, die Platinen haben ganz andere Formen.

    Gruß Kalle

  • Der Neue Focus-Schlüssel sieht aber bis auf das Heckklappensymbol ganz genau so aus wie der von meinem FL-Mondeo.

    Auf das Aussehen kann man sich da nicht verlassen. Beim Transponder gibt es nur ein paar wenige Bauformen, die kommen ja auch als fertiges Bauteil in den Schlüssel. Alledings gibt es trotz gleicher Bauform der Transpondermodule unterschiedliche und inkompatible Versionen. Hier auf AliExpress sieht man die Bauformen recht gut. Die meisten TransponderIDs sind in verschiedenen Bauformen zu haben, Manche TransponderIDs haben auch noch verschiedene Schlüssellängen. Deshalb mein Hinweis das der WFS Transponder aus dem 2017 Focus wohl nicht beim vFL S-Max passt und auch nicht angelernt werden kann.

    Das funktioniert nicht, die Platinen haben ganz andere Formen.

    Die Platinen sind bei den herkömmlichen Schlüsseln (kein Keyless) nur für die ZV zuständig. Der Transponder ist ein eigenes Bauteil. Der ZV lässt sich recht einfach ein neuer Schlüssel hinzufügen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also meint ihr ich kann den Schlüssel an meine ZV anlernen und dann den Transponder von alten in den neuen Schlüssel verbauen. Klar ist halt noch die Frage ob man den Schlüsselbart einfach so umstecken kann. Naja ich werd am WE wohl mal bisl. basteln und berichten ob es klappt.

    Gibts zufällig ne Anleitung wie man die Schlüssel zerlegt. Habe bei dem neuen Schlüssel nur eine gesehen wie man die Batterie tauscht aber da wird ja nur der Deckel abgenommen und das war’s. Lässt er sich ohne Beschädigungen öffnen ?

  • Las es sein, das geht nicht ohne Beschädigung.

    Gruß Kalle

  • dann den Transponder von alten in den neuen Schlüssel verbauen

    wenn die Bauform die gleiche ist geht das

    Lässt er sich ohne Beschädigungen öffnen ?

    das wirst Du wohl selbst probieren müssen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!