Spiegelblinker tauschen

• Bei meinen Spiegeln sind die Gläser etwas Blind und matt. Nicht weiter Schlimm aber halt ein kleiner Schönheitsfehler. Habe im Netz folgende gefunden

2 x LED Blinker Spiegelblinker Blinkleuchte Dynamische Laufblinker Seitenblinker https://www.amazon.de/dp/B07XLKP21W/…i_LDPiFbKBTM81J

Hat jemand an seinem Auto die verbaut? Wie umständlich ist der Ausbau der Gläser? Muss tatsächlich der Spiegel zerlegt werden?

für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Vielleicht hat jemand auch Bilder:doublethumbsup:

Gruß

Markus:fahrenlenkrad:

• Viel zu teuer. 30€ und gut ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für die schnelle Antwort

Gruß

• So. Heute hab ich meine Blinker in den Spiegeln getauscht. Was soll ich sagen.
    Es war wie man so schön auf Bayrisch sagt. „Watschneinfach“. Optisch für mich ein echter Hingucker wenn gleich man es ja nicht sieht beim Fahren. Hahah. Mein Projekt Umbau auf LED ist nun beendet.

Blinker

Umfeldbeleuchtung

Kennzeichen Beleuchtung.

Wen es interessiert hier die Links von den Teilen.

Blinker inkl Montagewerkzeug

https://www.amazon.de/dp/B07TJP3Q9W/…i_5NHpFbDBSGJG8

Umfeldbeleuchtung

https://www.amazon.de/dp/B078XP6JRG/…i_jPHpFbP263EFY

Kennzeichen

https://www.amazon.de/dp/B01GCKDP08?ref=ppx_pop_mob_ap_share

vielen Dank an das ganze Forum. Hab hier viel gelesen und viele Tipps bekommen. Super Truppe hier :doublethumbsup:

Gruß

• Du hättest die ganz schwarzen kaufen sollen. Ich will dir nicht die Freude nehmen aber die Teile werden schnell undicht. Habe die zigmal geklebt und liegen jetzt im Keller rum. Hätte ich dir schenken können:doublethumbsup:.Aber vielleicht ist es bei dir anders.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wir werden sehen. Morgen fahr ich eh durch die Waschstraße. Mal sehen ob das Wasser rausläuft:evilgrin:

Gruß

• Hast du Fotos von den Teilen im eingebauten Zustand gemacht?

Vielleicht magst du sie mit uns teilen:doublethumbsup:

• Vielleicht magst du sie mit uns teilen

Die Blinker ?

Nö lass mal sieht doof aus wenn man da nur einen oder nen halben am Auto hat:phatgrin:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bezüglich der Umfeldbeleuchtung:

Ich habe (ähnliche) LEDs installiert, die Funktion ist soweit einwandfrei, aber anstatt zu dimmen flackern die LEDs und schalten sich dann aus.

Gibt es die Umfeldbeleuchtung auch dimmbar?

Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

• Du meinst das Auf- und Abblenden. Tja, das liegt an der Ansteuerung. Die ist auf Glühlampen ausgelegt und arbeitet mit PWM in niedriger Frequenz. Aufgrund der in (zumindest besseren) KFZ-Retrofit-LEDs enthaltenen Graez-Schaltung und der nicht vorhandenen Trägheit der LEDs kommt es zu einem Flackern und Abriss.

Um das sauber hinzubekommen müsste man die Ansteuerung komplett anders machen. LEDs dimmt man über PWM, aber mit höherer Frequenz. Jedoch nicht über die Betriebsspannung, denn dazu ist die Einschwingzeit des Step-Down zu hoch. LEDs betriebt man grundsätzlich nur mit konstantem Strom (KSQ). Man müsste also ein "Vorschaltgerät" bauen/verwenden welches auf der einen Seite mit permanent 12V versorgt wird und auf der anderen den PWM-Ausgang für die Umfeld-Glühlampe als Steuereingang.

Ich habe selbst LEDs drin und mich stört das auch ein wenig, weil es unelegant wirkt. Auch das sie beim starten flackern.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Obendrüber ist doch mein Video!

Ich kann gern welche machen und hier Posten.

Gruß

• Du meinst das Auf- und Abblenden. Tja, das liegt an der Ansteuerung. Die ist auf Glühlampen ausgelegt und arbeitet mit PWM in niedriger Frequenz. Aufgrund der in (zumindest besseren) KFZ-Retrofit-LEDs enthaltenen Graez-Schaltung und der nicht vorhandenen Trägheit der LEDs kommt es zu einem Flackern und Abriss.

Um das sauber hinzubekommen müsste man die Ansteuerung komplett anders machen. LEDs dimmt man über PWM, aber mit höherer Frequenz. Jedoch nicht über die Betriebsspannung, denn dazu ist die Einschwingzeit des Step-Down zu hoch. LEDs betriebt man grundsätzlich nur mit konstantem Strom (KSQ). Man müsste also ein "Vorschaltgerät" bauen/verwenden welches auf der einen Seite mit permanent 12V versorgt wird und auf der anderen den PWM-Ausgang für die Umfeld-Glühlampe als Steuereingang.

Ich habe selbst LEDs drin und mich stört das auch ein wenig, weil es unelegant wirkt. Auch das sie beim starten flackern.

Super Erklärung,

ist logisch.

Danke schön. :doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

• Ich versuche mal was zu konstruieren um das zu beheben...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo

wie bereits angekündigt hier ein Paar Bilder von den LED Umbau.

Die Kennzeichenbeleuchtung folgt noch.

hier die Umfeldbeleuchtung

Hier ein Link zu einem Video vom Blinker

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rest folgt

Gruß

• So. Hier noch die Bilder von der Kennzeichenbeleuchtung

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!