Powerflex Buchsen

  • Moin zusammen,

    ich bin der Meinung, dass es mittlerweile bei mir, beim Gas geben, ziemlich ruckt.
    Wird vermutlich die Drehmomentstütze sein, welche ja nicht wirklich stark, geschweige denn günstig im Aftermarket verfügbar ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Powerflex Einsätzen?

    Müssten ja Nummer 25 und 30 sein:

    https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Fo…--2007---2013-/


    Wobei ich seh grad die 30 ist nur für den 2.5er.....

  • Hab das komplette Road Series Set verbaut bei mir inkl. der Drehmomentstütze Ergänzung.

    Beim 2.2er kannst du die Nummer 25 nehmen. 30 nicht. Da, wie du richtig erkannt hast, nur für den 2,5er geeignet.

    Bei den Aftermarket Stützen, z.B. Febi, wäre ich vorsichtig. Die sind vom Gummi Inlay her von schlechterer Qualität was Haltbarkeit des Gummis und Shore Härte angeht als die original Ford. Neu bei Ford kostet die Stütze so um die 70 Euro herum.

    Hatten wir diesbezüglich nicht sogar schon mal per PM geschrieben??:/

  • oh jetzt wo du es sagst...

    Stimmt... im Februar. Du wolltest mir ja sogar ne Stütze verkaufen :chinese:

    Diese Demenz!

    Also bist du zufrieden mit den Powerflexeinsätzen?

  • Hab so einen Einsatz in meinem 2.5er Volvo, hat deutliche Verbesserung gebracht :thumbup:

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Und welche? Wenn ich als Laie mal so fragen darf?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Buchsen für meine Drehmomentstütze sollten morgen ankommen.

    Bin gespannt.

  • oh jetzt wo du es sagst...

    Stimmt... im Februar. Du wolltest mir ja sogar ne Stütze verkaufen :chinese:

    Diese Demenz!

    Also bist du zufrieden mit den Powerflexeinsätzen?

    Voll und ganz zufrieden sogar.

    Die Stütze hätte ich sogar noch. Original Ford.

  • Jetzt schau ich erst mal was die Buchsen bringen :doublethumbsup:

    Hast du noch mehr, als die für die Drehmomentstütze verbaut?

  • Alle. Road Series. Also um defekte Buchsen mach ich mir die nächsten Jahre mal keine Sorgen.

    Was das einpressen angeht so hab ich alle, bis auf die vorderen der Querlenker, daheim selbst eingepresst.

  • Und welche? Wenn ich als Laie mal so fragen darf?

    http://www.focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentstuetze&mk=3

    Es fühlt sich beim Schalten nicht mehr so an, als ob der Motor umkippt ;)

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Buchsen sind drin.

    Die 30€ haben sich mal sehr gelohnt!
    Beim Lastwechsel spür ich so gut wie nichts mehr, nur noch wie die Räder nach vorne ziehen.

    Das ist wirklich ein extremer unterschied.

    Sauber! :doublethumbsup:

  • Mal so ne Frage ,

    wie hält denn der neue Gummieinsatz in der Alustütze nachdem du den alten rausgeschnitzt hast,

    beim 2,5 er ist der da nähmlich rein Vulkanisiert , Randlos ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • der alte wird nicht raus geschnitten.

    Der neue füllt lediglich die Lücken.

  • Das heist ich stopfe den superduperhightechgummi auf/ in die ausgelutschte x Jahre alte Drehmomentstütze wo der Gummi schon aussieht wie ein 50 Jahre alter Reifen,

    das meinen die nicht ernst oder?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du kannst das jetzt madig reden wie du willst...

    Es ist ne günstige und (wie ich heute am eigenen Leib feststellen durfte) extrem effektive Alternative.

    Du kannst auch gern zu Ford dackeln und dir einfach ne neue kaufen, die in der "Leistung" immer noch schlecht ist, als deine alte mit den Einsätzen.

  • Du kannst das jetzt madig reden wie du willst...

    Mach ich doch gar nicht, jeder wie wolle...... wie war das Motto hier ,einfach machen

    Es ist ne günstige und (wie ich heute am eigenen Leib feststellen durfte) extrem effektive Alternative.

    Eher Billig meiner Meinung nach , ich könnte mich mit neuer Stütze plus den Buchsen noch anfreunden aber alte ausgenudelte Stütze dann mit

    "Einlagen" wieder ein wenig Härte verleihen ist für mich nur Symthom bekämpft und nicht die Ursache.

    Schiebst ja auch keine Gummipuffer auf die Kolbenstange von einen toten Stossdämpfer und freust dich das er dann"konkret Sauhart" ist.

    Du kannst auch gern zu Ford dackeln und dir einfach ne neue kaufen, die in der "Leistung" immer noch schlecht ist, als deine alte mit den Einsätzen.

    Wenn die Buchsen für mich eine Lösung wären würde ich das wohl machen vielleicht nicht Ford aber auf jeden Fall neu.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    2 Mal editiert, zuletzt von digdog (8. August 2020 um 15:14)

  • Hab mir damals bei meinem Umbau alle Achsteile gebraucht aber original Ford geholt da die alten Buchsen rausgepresst, die Teile alle optisch aufgearbeitet und dann die Powerflex Buchsen da reingesetzt und alles in einem Schub ausgetauscht. Bei der ersten Fahrt dachte ich ich hab ein anderes Auto. Einfach alles reagiert anders, da die Trägheit der original Buchsen nicht mehr vorhanden ist.

    Drehmomentstütze hatte ich zwar auch geholt aber da meine verbaute noch keinerlei Verschleiß zeigte (grade 90000km auf dem Buckel) hat die auch nur den Einsatz dazubekommen.

  • Das einzige was ich gemerkt habe nachdem ich die Stütze getauscht hatte waren Vibrationen , die sich auch auf die Pedalerie übertragen haben.

    Hab dann noch verschiedene Gummihärten probiert, war aber letztendlich so unangenehm das wieder die Originale eingebaut habe.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Darüber könnt ich jetzt ned berichten. Auf die Pedale überträgt sich zumindest bei mir nix. Oder ich merks einfach ned, weil der Diesel ja sowieso nen raueren Motorlauf hat als der 2,5er.

  • Der von smomtb verlinkte Beitrag erklärt das doch alles recht gut:

    Hauptaufgabe eigentlich:

    Die serienmäßig montierte Drehmomentstütze ist sehr auf den Komfort ausgerichtet und soll so wenig Vibrationen wie möglich an die Karosserie und somit auch in den Innenraum weiterleiten

    Beim Wechsel verbessert sich:

    Gangwechsel in extremen Beschleunigungssituationen

    Und verschlechtert sich:

    Der Nachteil davon ist die Zunahme der Vibrationen die auch im Innenraum deutlich spür- und hörbar werden.

    Und die nachfolgende Tabelle verschiedener Hersteller zeigt das man durchaus gute und schlechte erwischen kann. Empfohlen wird hier die Elevate.

    Was meine Frage noch wär: Wo sitzt das Ding? Und ist es nur ein Teil, weil hier auch von weiteren Buchsen die Rede war?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!