Vor einigen Monaten habe ich eine fast neue (ca. 1 Jahr alt) Original Duplex-Anlage eines 2,2 TDCi FL erstanden und gestern endlich mal die Gelegenheit gehabt die einzubauen.
Meine "alte" war zwar soweit noch ok, aber ich mag es ja lieber original und meine hatte ich damals mit geraden Endrohren nachgerüstet (schweißen lassen). Das sah so aus:
Ich fands recht stimmig und für verhältnismäßig kleines Geld (inkl. Arbeitslohn unter 200,- €) eine gute Alternative. Aber ich bin ja Original-Fetischist (Masochist, wenn ihr so wollt) und so muss natürlich früher oder später das drunter was der Hersteller vorgesehen hat
Leider hat der, der die Anlage für den Verkäufer ausgebaut hatte nicht die von Ford vorgesehende Trennstelle genutzt sondern um einiges weiter richtung Heck getrennt. Vermutlich wollte er sich für die Nachrüstanlage Material stehen lassen. Hier im Bild mit bereits reichlich Auspuffmontagepaste versehen (in der Anwendungsanleitung stand "Geben Sie reichlicht Paste auf die zu montierenden Teile"):
Jedenfalls musste ich mir anstelle meiner kleinen Verbindungsmuffe eine etwas längere besorgen:
Wirkt jetzt nicht mehr so "brachial" wie die runden Endrohre:
Aber ich fürchte da hatte ich kein besonders gutes Augenmaß, denn ich hätte das vom Motor kommende Abgasrohr auch noch etwas kürzen müssen. Die Endrohre stehen nun für meinen Geschmack etwas zu weit raus, oder was meint ihr?
Ich hoffe ich bekomme die 5kg Auspuffdichtmasse nächste Woche noch runter...