Uhrzeit einstellen ohne original Radio ?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor einigen Wochen mein original Radio gegen eins von Pumpkin getauscht.

    Super teil, bis auf den Klang bin ich auch sehr zufrieden, aber daran arbeite ich noch.

    Nun wurden aber die Uhren umgestellt. Das Pumpkin hat das auch prima selbst hin bekommen, jedoch wird die Uhrzeit im Convers nicht mit angepasst.

    Im Convers Menü kann ich die Uhrzeit aber auch nicht mehr einstellen, der entsprechende Punkt ist ausgegraut. Nur 24/12 Stunden anzeige kann ich noch machen.

    Wie bitte stellt man den da nun die Uhrzeit ein ? Jemand ne Idee ?

  • Da das über den CAN geht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als kurz ein originales Radio anzuschließen um die Uhrzeit zu stellen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Tja, das ist einer der vielen Probleme beim Einsatz von Zubehör-Radios. Rein theoretisch kann man das via CAN auf dem MS-CAN einstellen. Ich könnte Dir genau erklären wie, aber das würde Dir vermutlich nichts nutzen denn ich rede davon reine CAN-Botschaften zu versenden. Einzig es wäre für Dich ausreichend das 2mal im Jahr so zu machen, dann kann ich Dir Befehle geben mit denen Du die Uhrzeit auf einen bestimmten Wert einstellst. Die Zentralzeit wird vom BCM ausgegeben und das BCM hat ein Interface um z.B. vom ACM (Radio) aus die Zeit zu empfangen und zu ändern.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da das über den CAN geht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als kurz ein originales Radio anzuschließen um die Uhrzeit zu stellen.

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber Alternativen gibt es schon. Das wiederum hängt von der Befähigung und den verfügbaren Mitteln ab. Will sagen, ich könnte auch eine Software schreiben die das mittels ELM-Adapter einfach tut. Damit lösen wir Probleme die es normalerweise nicht gibt, naja, zumindest nicht beim Einsatz von Standard-Teilen.

    Da Du ein Mensch mit hoher Sachverstand bist sei mal auf diese Seite verwiesen: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…unikationen/datum_uhrzeit

    Da steht genau wie es geht :)

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    Albert Einstein

  • Will sagen, ich könnte auch eine Software schreiben die das mittels ELM-Adapter einfach tut

    Das wär ne feine Sache.:):thumbup:

    Denn mit IDS &Co gehts mWn nicht.


    EDIT

    Danke für den Verweis auf die Wiki-Seite aber die kenn ich schon.;):)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Gut, sagen wir mal so. Ich bin Programmierer, hätte also nicht das Problem, da Programmtechnisch was zu machen.

    Allerdings habe ich mich mit dem CAN Bus noch nicht näher beschäftigt.

    ELM Interface habe ich natürlich. Wenn es da also ein Programm gäbe, mit dem man einmal die Uhrzeit einstellen kann, wäre das schon klasse.

    Ist ja eventuell auch gar nicht mehr so oft nötig, wenn die endlich die Zeitumstellung abschaffen.


    Klasse wäre es natürlich, da das Radio ein Android Teil ist, das es eine Android App wäre, mit der man dann die Uhrzeit stellen kann. :D

    Ja ja, Wunschdenken, ich weiß.

    Ich habe aber auch Modhelber, Forscan, ELMConfig. Was man halt so brauchte, um ein paar Einstellungen am Fahrzeug zu ändern.

    Geht es nicht schon darüber, die Uhrzeit richtig einzustellen ?

  • Gut, sagen wir mal so. Ich bin Programmierer, hätte also nicht das Problem, da Programmtechnisch was zu machen.

    Allerdings habe ich mich mit dem CAN Bus noch nicht näher beschäftigt.

    ELM Interface habe ich natürlich.

    Na denn Rudi , ab ans Werk! Ich geb Dir den Algo vor und Du machst uns allen ein nettes EXE dafür mit kleiner GUI, wie wär das? :)


    Als erstes mal trockenschwimmen:


    Geh in Dein Auto, schließ den ELM-Adapter an, stelle ihn auf HS-CAN, starte ein Terminalprogramm Deiner Wahl (z.B. HTerm oder was ich gern verwende weil es so schön einfach uns Kompakt ist https://www.compuphase.com/software/termite-3.4.zip), verbinde dich im Terminal mit dem virtuellen Serialport des Adapters (sagen wir COM5) und stelle die Baudrate auf was beliebiges ein (ist ja ein VSP, also egal).

    Nun tippe nacheinander folgende Initialisierungskommandos in das Terminalfenster:

    Code
    ATZ
    ATWS
    ATSP6
    ATAL
    ATCEA
    ATCAF0
    ATV1
    ATBI
    ATR0
    ATSH 090

    Dabei muss nach ATWS sowas wie "ELM327..." kommen und anschließend ein ">" als Prompt, das es weitergehen kann. Bei allen anderen Kommandos folgt immer ein "OK".


    Nun sende die Daten Deiner Wahl mit "YY MM DD HH MM SS 80 00" gefolgt von "YY MM DD HH MM SS 00 00"

    Code
    14 0A 1A 11 00 00 80 00
    14 0A 1A 11 00 00 00 00

    Als Programmierer muss ich Dir nicht erklären was Hex ist und das die Zahlenwerte für Datum und Uhrzeit in Hex zu kodieren sind :) Damit entspricht "14 0A 1A 11 00 00" also dem Datum "26.10.2020 17:00:00 Uhr".


    Das sollte Deine BCM-Uhr umstellen. Wenn dem so ist, dann kommt jetzt Schritt 2: Deine Arbeit, erstelle ein GUI dafür.

    Das Tool sollte sich nach dem Start mit dem ELM-Adapter verbinden, entweder durch Wahl eines COM-Ports oder durch Autodetect, sprich welcher COM sendet als Antwort was mit "ELM" wenn man ihm ein "ATZ" gibt?

    Dann würde ich Datum und Uhrzeit als Eingabefelder darstellen und zwei Buttons machen: Einen mit "Aktuelle Systemzeit einstellen" und einen mit "Gewünschten Wert einstellen" (der aus den Eingabefeldern).

    Nun alle o.g. Befehle nacheinander senden (jeweils immer auf das Prompt warten) und gut ist.


    Dann hätten wir alle mal ein Tool welches wir universell dafür einsetzen könnten.


    Die Königsklasse wäre es eine echte App zu programmieren die nativ auf dem Pumpkin läuft und die vorhandene CAN-Schnittstelle nutzt um die Uhrzeit von Zeit zu Zeit ans Fahrzeug zu senden und so eine automatische Zeitumstellung zu realisieren. Reicht ja 2mal am Tag oder einmal nach dem einschalten.


    Viel Spaß beim probieren und programmieren :)

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    Albert Einstein

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  • Da bin ich raus. Das ist eher was für K.I.T.T.:D


    EDIT

    Wie sagte einst ein Forenmitglied hier:

    Zitat


    als die Autos noch Autos waren und keine fahrenden Computer

    oder so ähnlich. :D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wundert mich dass du deine Uhr im Tacho nicht stellen kannst, hab ja selber ein Chinaböller drinnen und bei mir geht's ganz normal

  • So, hab das gerade mal versucht.

    Irgendeine Baudrate geht nicht, es muß 9600 sein, sonst kommen nur wirre Zeichen.

    ATZ ist klar, Initialisieren, kommt dann auch das angesprochene ELM Dingsbums

    ATWS kommt ELM Dingsbums

    ATSP6 kommt OK

    ATAL kommt OK

    ATCEA kommt nur ?

    Bei den rest der Kommandos kommt zwar auch wieder OK, aber die Uhrzeit einstellen kann ich dann nicht, eventuell wegen dem Fehler oben.


    TobiF Der entsprechende Menüpunkt ist halt ausgegraut, also nicht anwählbar. Warum ? Keine Ahnung. Obs mit dem Radio zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur sicher, als ich das originalradio noch drin hatte, war der Menüpunkt auswählbar.


  • Der entsprechende Menüpunkt ist halt ausgegraut, also nicht anwählbar. Warum ? Keine Ahnung. Obs mit dem Radio zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur sicher, als ich das originalradio noch drin hatte, war der Menüpunkt auswählbar.

    Hast Du das Originalradio mal rauskonfiguriert? Vielleicht ist es dann erreichbar. Viele Funktionen sind abhängig von der Präsenz eines Radios und mit Präsenz meine ich die am CAN-Bus.

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    Albert Einstein

  • Ok, das war ein reines Kopf-Protokoll, hab ein paar Fehler drin gehabt.

    1. Baudrate ist entweder 9600 oder 38400 Baud (ja, das hängt in der Tat vom verwendeten ELM-Clone und Treiber ab)

    2. Bei allen Befehlen muss ein OK kommen, aber das hängt von der Version des ELM ab. ATCEA kann man auslassen...

    3. Beim senden der Daten wird natürlich nicht die CAN-ID vorn weg gestellt, die wird ja mit ATSH 090 eingestellt, einfach nur die Daten senden (habe es oben im Beitrag korrigiert)


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    Albert Einstein

  • Nein, das Radio raus konfiguriert habe ich nicht, weil ich Angst habe, das mir dann eventuell andere Funktionen (Lenkradfernbedienung) mit flöten gehen.


    So, habs mal mit deiner angepassten vorgehensweise probiert, leider auch ohne Erfolg.

    Ich habe aber mal das LOG mitgebracht.


    atz

    atz



    ELM327 v1.3a


    >atws

    atws



    ELM327 v1.3a


    >atsp6

    atsp6

    OK


    >[07]atal

    atal

    OK


    >[07]atcea

    atcea

    ?


    >[07]atcaf0

    atcaf0

    OK


    >[07]atv1

    atv1

    OK


    >[07]atbi

    atbi

    OK


    >[07]atr0

    atr0

    OK


    >[07]atsh 090

    atsh 090

    OK


    >[07]14 0a 1a 11 00 00 80 00

    14 0a 1a 11 00 00 80 00


    >[07]14 0a 1a 11 00 00 00 00

    14 0a 1a 11 00 00 00 00


    >[07]


    Warum das [07] da noch erscheint, keine Ahnung.

    ATWS scheint das selbe zu sein, wie ATZ. Also Achtung, ich will was von Dir, setzt dich mal zurück.

    Bit auf ATCEA wird alles mit OK beantwortet, aber da sagtest Du ja, kann man auch weglassen.

    Tja, das eigentliche Datenpaket zum einstellen des Datum und Uhrzeit wird ja nicht mehr mit OK beantwortet. Ob das so richtig ist ?

    Leider wird aber auch die Uhrzeit nicht umgestellt.

    Irgend etwas klappt also immer noch nicht.

  • Du solltest es in Großbuchstaben schreiben. Offiziell macht der ELM da keinen Unterschied, aber wir haben es hier ja mit Clones zu tun. Beim Original ELM Chipsatz sind Leerzeichen auch egal.

    Muss nochmal nachsehen, Dein Adapter hat eine steinalte Firmware (v1.3), die kennt einige Befehle nicht.

    Hat der Adapter nen Umschalter? Steht der auf HS CAN?

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  • Jab ATCEA (turn off extended addressing) geht erst ab FW 1.4

    Versuch den mal weg zu lassen.

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  • Das [07] ist komisch. Gibst Du die Befehle per Hand ein? Nicht das das [07] (TAB) von Dir oder vom Terminalprogramm kommt?

    Hast Du 8N1 eingestellt das auch wirklich 8 Bit gesendet werden?

    Auch sollte jeder Befehl mir CR (0x0D) am Ende gesendet werden.


    Das nach der Eingabe der reinen Daten kein OK kommt ist OK ;)

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  • Der Vollständigkeit halber:


    AT Z = Reset

    AT WS = Warmstart (eigentlich reicht AT Z)

    AT SP 6 = Stelle Baudrate auf 500 Kbit/s und 11 Bit Adresslänge = HS-CAN

    AT AL = Braucht man nicht zwingen, kann weggelassen werden

    AT CEA = Schalte erweiterte CAN-Adressen (29 Bit) ab (Nicht unterstützt bei v1.3. Heißt, kann weggelassen werden da diese Version eh keine 29 Bit Adressen kann)

    AT CAF0 = Automatische Nachrichtenformatierung abschalten. Wichtig wenn man "beliebige" Botschaften senden will. Normal ist der ELM327 Chipsatz für OBD ausgelegt.

    AT V1 = Verhindert das automatische auffüllen nicht angegebener Datenbytes mit dem Füllbyte (default "00") bis zur Länge von 8 Bytes.

    AT BI = Verhindert die automatische Ermittlung des Sendeprotokolls und überspringt die Initialisierungsroutinen (gedacht für das reine senden von Daten)

    AT R0 = Schaltet das warten auf Rückmeldungen aus (braucht man eigentlich nur bei OBD Protokollen, aber sicher ist sicher)

    AT SH 090 = Stellt die ID der zu sendenden Daten ein

    00 11 22 33 44 55 66 77 = Zu sendende Bytes

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    Albert Einstein

  • Hmmm, wenn aber doch ein OK kommt, hat er es doch akzeptiert. Und das es zwei gleiche Befehle mit unterschiedlichem Ergebnis gibt, die sich nur in groß/kleinschrift unterscheiden, mag ich gar nicht glauben.
    Aber ja, ich werde es morgen mal versuchen.

    Steinalte Firmware. Pfff, den habe ich bei euch im Shop (also Convers MOD)gekauft. Kann man die eventuell updaten ? Falls ja, wie ?

    Umschalter ? Nein. Ich meine, das mir das damals mit Auto Switch verkauft wurde. Ist der von Spike1985, wenn ich nicht irre.

    ATCEA weglassen hatte ich auch schon versucht, selbes Ergebnis.

    Das [07] ein Fehlercode, kann ich nicht glauben.

    Ich setzte ja ein Kommando ab. Das wird vom Terminal als ECHO wiederholt. Darauf kommt ein OK.

    Damit ist das Kommando doch erledigt.

    Dann kommt der Prompt, also das > und dahinter dann das [07]. Von wem soll der Fehler den noch kommen, wenn vorher ein OK kam ?

    ATZ und ATWS kommen ja noch ohne das [07]. Erst nach dem ATSP6 taucht dass das erste mal auf. Obs damit zu tun hat ?

  • So, gerade nochmal am Dicken gewesen und mal versucht, alles in Großbuchstaben einzugeben.

    Selbes Ergebnis.


    Das mit dem [07] ist auch erledigt, das ist aber kein TAB. TAB hat den Code 09. 07 ist wohl das BELL. In der Software war eingestellt, das CR+LF gesendet wird.

    Habs auf nur CR umgestellt, das [07] ist nun weg und das Protokoll sieht nun besser aus.


    ATZ



    ELM327 v1.3a


    >ATWS



    ELM327 v1.3a


    >ATSP6

    OK


    >ATAL

    OK


    >ATCAF0

    OK


    >ATV1

    OK


    >ATBI

    OK

    >ATR0

    OK


    >ATSH 090

    OK


    >14 0A 1A 11 00 00 80 00


    >14 0A 1A 11 00 00 00 00


    >140A1A1100008000


    >140A1A1100000000


    >


    Wie man sieht, alles so, wie Du es erklärt hast.
    Ich habe zum Schluß mal versucht, bei den reinen Daten die SPACE weg zu lassen, ändert aber auch nichts.

    Auch hatte ich versucht, das ATSH 090 weg zu lassen und dann stattdessen 090 14 0A 1A 11 00 00 80 00 zu senden, was aber mit einem "?" quittiert wird.


    Was meinen ELM Adapter angeht, das ist der CM327 aus dem ConversMod Shop und der kann laut Beschreibung automatisch zwischen HS und MS-Can umschalten.

    Nur so ein Gedanke. Kann es sein, das ich ihn vielleicht mit einem Commando zum Umschalten bewegen muß, weil er es bei den Terminal Kommandos nicht selbst erkennt ?


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am ende

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