Habe heute einmal das Handschuhfach ausgebaut, um zu schauen wie die Welt dahinter aussieht - Folgende Frage, ist das in Schaumstoff eingewickelte Teil tatsächlich das Ende des HCM-Kabelbaums und ist im Schaumstoff der Stecker für das HCM? Wenn ja, was bedeutet das für den Laien? Heisst das, dass hier eine vollständige AFL- und Xenon-Verkabelung vorliegt und wie weit geht der Kabelbaum dann im Motorraum? Zu einem Scheinwerfer, zu Beiden? Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die autom. Leuchtweitenregulierung das aber keine Vorverkabelung bedeutet? @Go4IT: sollte ich tatsächlich den HCM-Kabelbaum haben, kannst Du die Fotos gerne ins Wiki zur Xenon-Nachrüstung übernehmen.
![](https://mk4-forum.denkdose.de/images/avatars/37/383-37061acf721f3cb932d49fc0ee4c6a143f1f0e17.jpg)
Ist das der HCM-Stecker
-
-
Meinst du diesen "BB"-Stecker? Der hat mit der Lichtanlage nix zu tun. das ist der sog. "Loop"-Stecker der zum Audio-Kabelbaum gehört.
Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker
Zu dem HCM - Vielleicht hilft dir das weiter: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelbaeume_steckverbinder/steckverbinder_fl?s[]=hcm
-
Meinst du diesen "BB"-Stecker? Der hat mit der Lichtanlage nix zu tun. das ist der sog. "Loop"-Stecker der zum Audio-Kabelbaum gehört.
Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker
ja, den meinte ich - danke für die rasche Hilfe! Dann ist da wohl nix in Richtung HCM vorverkabelt - schade. Ich war nur wegen diesem Satz in https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…erfer_umruesten auf die Idee gekommen: "
Einige Fahrzeuge haben den Stecker für das notwendige Licht-Modul bereits im Kabelbaum des Fahrzeugs verbaut. Man findet diesen dann mit Schaumstoff umwickelt im Kabelbaum oberhalb des Handschuhfachs." Nunja, dann lese ich mal nach, was man mit dem Loop-Stecker so alles anfangen kann
-
Du musst bissl tiefer in den Fußraum tauchen
Der Einbauplatz für das Modul befindet sich ziemlich weit oben beim Airbag. Direkt links neben dem Bluetooth-Modul. Da wird sich wahrscheinlich auch der Stecker weiter oben befinden. Also nochmal ran
-
Du musst bissl tiefer in den Fußraum tauchen
Der Einbauplatz für das Modul befindet sich ziemlich weit oben beim Airbag. Direkt links neben dem Bluetooth-Modul. Da wird sich wahrscheinlich auch der Stecker weiter oben befinden. Also nochmal ran
oh mei... Aber na gut, ab Dienstag ist bei uns eh wieder scharfer Lockdown, da geht sicher was
-
-
sodele. Abendliche Enrspannungsübung... Da ist wohl nix vorverlegt
. Immerhin. Dieses Mal, konnte ich den Drehknopf für die Handschuhfachklimatisierung wieder befestigen
-
Du hast hier aber die Bilder von der anderen Seite. Die Fotos oben sind vermutlich aus einem englischen Modell und zeigen in Richtung Mittelkonsole. Deine Bilder zeigen in Richtung Tür. Der Stecker und Montageplatz ist also genau auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich hoffe Du warst so schlau ein paar mehr Fotos zu machen und selbst gaaanz genau nachzusehen. Eingewickelte Stecker sind nicht immer unbedingt sofort zu erkennen, will sagen die baumeln da nicht rum...
Und hoffentlich hast Du das HF nicht schon wieder eingebaut sondern erst die Rückmeldung hier abgewartet?
-
sht. Auf der anderen Seite war gar nix, was wie eine Spur aussah. Bin dann tatsächlich an der Türseite gelandet, weil dort, man sieht es am Foto kaum, ein Montageplatz frei ist. Nunja. Übung habe ich ja mittlerweile und morgen ist ja auch wieder ein Abend, um diesen wundersamen Ort hinter dem HSF aufzusuchen...
-
-
Je länger ich drüber nachdenke desto eher glaube ich das es nahezu ausgeschlossen ist, das der HCM Stecker vorhanden sein kann. Einige Leitungen welche sonst direkt zum BCM und Lichtschalter gehen würden nämlich dann dort enden. Bei AFS Lampen wird der Stecker vorhanden sein, aber Standard Halos werden direkt vom BCM angesteuert.
-
-
Nein es sitzt zwischen dem Beifahrerairbag und der Luftdüse Beifahrerseite, also Richtung Motor gesehen rechts vom BT-Modul.
Hier sieht man ganz gut die Befestigungslöcher für das HCM:
ja, das ist eben auch mein Eindruck gewesen, dass hier das HCM hingehören sollte; neben den Befestigungspunkten gibt´s auch eine Aussparung.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher glaube ich das es nahezu ausgeschlossen ist, das der HCM Stecker vorhanden sein kann. Einige Leitungen welche sonst direkt zum BCM und Lichtschalter gehen würden nämlich dann dort enden. Bei AFS Lampen wird der Stecker vorhanden sein, aber Standard Halos werden direkt vom BCM angesteuert.
das wäre letztendlich eine schlüssige und - wenn wir das mit der Einbaustelle als geklärt sehen - verifizierte Erklärung
-
Ich hab leider keine wirklich guten Bilder davon, ausser diese hier gefunden:
Vielleicht hat BBG-AE185 ja Xenon? Der hatte sein Armaturenbrett ja mal komplett zerlegt.
Und die Info das der Stecker vorhanden sein könnte stamm ehrlicherweise nicht von mir, sondern habe ich damals so übernommen. Habe mir auch die Schaltpläne nochmal angesehen (ist ja alles schon ein Weilchen her) und festgestellt das in der Tat nur die LWR über das HCM gemacht wird. Die SWRA scheint über das BCM angesteuert zu werden (hier finde ich grad nix in den Schaltplänen). Von daher kann es durchaus sein das ein HCM-Stecker vorhanden ist, obwohl man nur Halogen hat. Es bleibt in Mysterium, also nachgucken...
-
Kannst dich drauf verlassen Go4IT, das Modul sitzt genau zw. Airbag und Luftdüse, da wo im Bild die Befestigungspunkte markiert sind.
Der HCM-Kabelbaum vereinigt sich dann mit dem des BT-Moduls. Wenn also aus dem gleichen Kabelbaum aus dem der BT-Modulstecker kommt kein weiteres Kabel mit
Stecker rauskommt dann ist da nix vorverkabelt.
-
Vielleicht hat BBG-AE185 ja Xenon?
ja, hat er. und ja, das HCM sitzt neben dem Airbag.
ich hab meine Bilder noch mal durchgesehen, da ich aber den Kupplungszylinder getauscht habe habe ich keine detaillierten Bilder der linken Seite gemacht.
-
-
Ja das Bild kann man so lassen
-
Also wär es in etwa so zu sehen, ja?
ja, nur noch mal für jene die nicht von Anfang an lesen: SRM und HCM sind direkt am Armaturenbrett verschraubt. Also nicht am Rahmen suchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!